Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff für Burdastylekleid??


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne dieses Kleid von Burdastyle nähen: http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/a/90/6_325x543-ID110723-4b60265ee9dc85a5ae6ad23955d380d2.jpg

 

Jetzt wollte ich wissen, welches Stoff dafür geeignet wäre?

 

Als Empfehlung wird Satin, Duchesse oder Jeans genannt, aber ich finde

nicht, dass das Bild nach Satin aussieht?!

 

Es sollte als Sommerkleid dienen, also sollte der Stoff nicht zu schwer sein...

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleingemustert

    2

  • MaiZ

    2

  • Capricorna

    1

  • Devil's Dance

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich könnte mir Baumwollbatist gut vorstellen, oder eine weich fließende Viskosequalität.

 

Wenn du evtl. Nähanfängerin bist: ein feiner Baumwollstoff lässt sich unkompliziert verarbeiten, für "flutschige" Satinqualitäten ist ein wenig Erfahrung hilfreich ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon Satin sein. Alle Satins sind nicht flutschig. Satin gibt es mit allen möglichen Frucht- und Blumenmustern bedruckt, für Sommerblusen und -Kleider gut geeignet.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht eher ein dünner Baumwollsatin?

 

Satin bezeichnet nur die Webart; das Material, aus dem der Stoff gewebt ist, macht dann den Unterschied (und die Dicke des Stoffs). Es gibt stark glänzenden Polyestersatin, edlen echten Seidensatin, und eben Baumwollsatin, der nur einen sozusagen ganz verhaltenen, dezenten Schimmer hat.

 

Je fließender der Stoff ist, desto deutlicher zeichnet sich der Körper unter dem Corsagenteil ab (sprich, eventuelle Röllchen würden sichtbarer werden), und je mehr fällt der Rockteil "in sich zusammen", und das Ausgestellte des Rockteils wird dann nicht so erkennbar sein wie beim Modell. Das muss jetzt nicht schlechter sein, es sieht dann halt nur etwas anders aus als auf dem Bild. Welche Optik du erzielen möchtest, bestimmt dann die Stoffwahl... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde gerne dieses Kleid von Burdastyle nähen: http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/a/90/6_325x543-ID110723-4b60265ee9dc85a5ae6ad23955d380d2.jpg

 

Jetzt wollte ich wissen, welches Stoff dafür geeignet wäre?

 

Als Empfehlung wird Satin, Duchesse oder Jeans genannt, aber ich finde

nicht, dass das Bild nach Satin aussieht?!

 

Es sollte als Sommerkleid dienen, also sollte der Stoff nicht zu schwer sein...

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...:D

 

Seit Jahren sammel ich Burdamodenhefte. Mir ist dabei aufgefallen, dass sie in ihren Stoffempfehlungen doch auch recht variabel sind. So manches Modell findet man einige Hefte weiter in einem anderen Zusammenhang wieder mit einer anderen Stoffempfehlung. Von daher richte ich mich nur noch bedingt danach, wenn die Modelle nur für dehnbare Stoffe ausgelegt sind. Obwohl ich auch da schon das ein oder andere Bekleidungsstück gefunden habe, welches mal für Jersey, mal für Viskose ausgelegt war.

Vielleicht liegt es auch an meiner Unkenntnis über die Schnittkonstruktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Jahren sammel ich Burdamodenhefte. Mir ist dabei aufgefallen, dass sie in ihren Stoffempfehlungen doch auch recht variabel sind. So manches Modell findet man einige Hefte weiter in einem anderen Zusammenhang wieder mit einer anderen Stoffempfehlung. Von daher richte ich mich nur noch bedingt danach, wenn die Modelle nur für dehnbare Stoffe ausgelegt sind. Obwohl ich auch da schon das ein oder andere Bekleidungsstück gefunden habe, welches mal für Jersey, mal für Viskose ausgelegt war.

Vielleicht liegt es auch an meiner Unkenntnis über die Schnittkonstruktion.

Nö, glaube ich nicht. Das sehe ich nämlich genau so. Und letztendlich unterliegt die Stoffentscheidung auch unserem eigenen Geschmack und Laune. :)

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde gerne dieses Kleid von Burdastyle nähen: http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/a/90/6_325x543-ID110723-4b60265ee9dc85a5ae6ad23955d380d2.jpg

 

Jetzt wollte ich wissen, welches Stoff dafür geeignet wäre?

 

Als Empfehlung wird Satin, Duchesse oder Jeans genannt, aber ich finde

nicht, dass das Bild nach Satin aussieht?!

 

Es sollte als Sommerkleid dienen, also sollte der Stoff nicht zu schwer sein...

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...:D

 

 

Genau exakt dieses habe ich heute fertig gestellt. Da es als Sommerkleid gedacht ist, habe ich ganz normalen Baumwollstoff genommen. Der macht sich sehr gut! Satin, Duchesse und Jeans stehen nur bei B und C. Das Modell auf dem Bild ist A ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.