Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erstes WIP: Elegantes Sommerkleid


DieEine

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich starte hier auch mal ein WIP, damit ich beim Nähen auch ganz bestimmt am Ball bleibe. Ich neige nämlich dazu, halbfertige Teile einfach wegzulegen sobald Probleme auftauchen. ;-)

 

Beim Stöbern nach schönen Schnittmustern habe ich mich in ein Kleid von Simplicity (7351 Kleid F) verliebt. Ich habe zwar keinen konkreten Anlass, für den ich das Kleid bräuchte, aber ich würde es unheimlich gerne nähen. Verrückt, oder?

 

schnittmuster7351.jpg

 

Als Stoff habe ich mir den günstigen Seidenstoff von Ikea gekauft. Der ist zwar nach der Vorwäsche nicht mehr ganz so schön, aber für das Kleid braucht der Stoff ja auch keinen Stand.

 

Heute habe ich das Schnittmuster erstmal kopiert und wenn ich heute Abend noch Lust habe, werde ich zuschneiden und morgen mit dem Nähen beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DieEine

    15

  • Himbeertoni

    6

  • rory

    3

  • Kirsche86

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

das Kleid sieht toll aus.Ich habe schon einige Simplicity-schnitte "vernäht" und war immer sehr zufrieden, damit. der Stoff sieht edel aus. Du findest sicher einen Anlass, das schöne Kleid mal auszuführen..:D

Ich freue mich auf den WIP!

LG

aus dem Schwarzwald

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrückt, oder?

 

Nö, finde ich gar nicht. Ich würde auch gerne auch mal was nähen, einfach weil ich das Schnittmuster toll finde und hübschen Stoff dafür habe. Im Moment bleibt das etwas auf der Strecke, weil ich meinen Kleiderschrank dringend mit Basics füllen muss (jeden Tag im roten Seidenkleid zur Arbeit macht sich irgendwie nicht so gut :D).

 

Ich bin gespannt und setz mich mit Kaffee dazu! Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Stoff habe ich mir den günstigen Seidenstoff von Ikea gekauft. Der ist zwar nach der Vorwäsche nicht mehr ganz so schön, aber für das Kleid braucht der Stoff ja auch keinen Stand.

 

Ich hatte den Stoff beim Schweden auch schon in der Hand, nur fand ich ihn immer zu fest, wird er nach dem Waschen weicher??

 

Bin schon sehr gespannt auf das Kleid, welche Variante nähst Du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, der Schnitt gefällt mir sehr gut! (würde ich am liebsten auch gleich nähen :D)

Mir gefällt am besten die Variante A :)

 

Bin schon sehr gespannt auf deinen WIP und natürlich am Ende das fertige Ergebnis.

 

Wünsche dir schon mal viel Erfolg.

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Stoff beim Schweden auch schon in der Hand, nur fand ich ihn immer zu fest, wird er nach dem Waschen weicher??

 

Bin schon sehr gespannt auf das Kleid, welche Variante nähst Du denn?

 

Ich kann nicht empfehlen den Schweden-Stoff zu waschen. Der wird total labberig und sieht nicht mehr aus wie Seide.

Habs extra als Feinwäsche mit Feinwaschmittel gewaschen, aber vielleicht habe ich da auch irgendwas falsch gemacht.

Ohne Waschen hätte ich den allerdings gar nicht nähen können, denn von dem Gestank wäre ich vermutlich tot vom Nähstuhl gekippt.

 

Hab heute übrigens mit dem Oberteil angefangen. Bilder gibt es morgen.

Ich nähe die Variante F.

Mir gefällt A zwar auch sehr gut, aber dafür habe ich nun überhaupt keine Verwendung und weil ich nicht sehr groß bin, sehen solche Kleider bei mir auch leider nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diesen Seidenstoff bitte nicht mit Feinwaschmittel waschen, nur mit Wollwaschmittel im Wollwaschgang, da es eine tierische Faser ist. Normales Feinwaschmittel greift die Fasern an. (außerdem ist er als nichtwaschbar gekennzeichnet .... was mir aber egal ist)

 

Mein Stoff ist zwar wesentlich weicher geworden, sieht aber immer noch wie Seide aus und fühlt sich auch so an.

 

Grüße Doro

 

Diese Info kommt für mich leider zu spät. Hätte ich mal besser mehr als nur einen Beitrag zum Thema "Seide waschen" gelesen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Variante F wäre auch mein Favorit gewesen. Muss das Kleid eigentlich gefüttert werden?

 

LG Ivonn

 

Das Oberteil wird gefüttert, der Rock ist optional.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F finde ich auch am schönsten!

 

Und vielleicht sollte ich doch auch mal von der Seide kaufen... sie ist ja schon toll! Und der Preis natürlich der Hammer.

 

Bin sehr gespannt auf die Fortschritte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich setz mich auch mal dazu, schöne Kleider bei der Entstehung zu beobachten ist doch immer wieder klasse!

 

Die Seide vom Schweden hab ich auch hier liegen. Ich find die toll. Meine hat nach dem Waschen massiv an Stand verloren, was ich aber sehr sehr gut finde. Und, nun ja, ich hab die einfach mit Waschmittel für buntes gewaschen, also so gar nichts spezielles, und ich hab überhaupt keine Probleme. Vermutlich Glück gehabt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Oberteil habe ich jetzt angefangen, aber schon beim vierten Arbeitsschritt verzweifel ich schon wieder.

 

In der Anleitung steht " Das Futter nach innen bügeln. Die unversäuberten Kanten zusammenheften. Die linken seitlichen Öffnungskanten nach aussen unterhalb des Einschnitts legen. Die unversäuberten Kanten zusammenheften".

 

Zusammenheften heißt doch entweder mit Stecknadeln oder per Hand mit ein paar Stichen fixieren, oder? Auf den Bildern zur Anleitung sieht es aus als wären die genäht und am unteren Teil muss ja auch noch gekräuselt werden, das kann ich doch nicht machen, wenn ich das Ganze schon fixiert habe, oder doch?

 

Ein weiteres Problem habe ich bei der runden Passe. Ich habe die Schulternähte geschlossen und in der Anleitung steht nun "Die Halsauschnittkante der Passe mit der Maschine 1,3cm von der unversäuberten Kante steppen"

Wozu mache ich denn die Naht? Ich nähe da ja nichts zusammen.

 

Könnte mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen??

 

oberteil.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Oberteil habe ich jetzt angefangen, aber schon beim vierten Arbeitsschritt verzweifel ich schon wieder.

 

In der Anleitung steht " Das Futter nach innen bügeln. Die unversäuberten Kanten zusammenheften. Die linken seitlichen Öffnungskanten nach aussen unterhalb des Einschnitts legen. Die unversäuberten Kanten zusammenheften".

 

Zusammenheften heißt doch entweder mit Stecknadeln oder per Hand mit ein paar Stichen fixieren, oder? Auf den Bildern zur Anleitung sieht es aus als wären die genäht und am unteren Teil muss ja auch noch gekräuselt werden, das kann ich doch nicht machen, wenn ich das Ganze schon fixiert habe, oder doch?

 

Ein weiteres Problem habe ich bei der runden Passe. Ich habe die Schulternähte geschlossen und in der Anleitung steht nun "Die Halsauschnittkante der Passe mit der Maschine 1,3cm von der unversäuberten Kante steppen"

Wozu mache ich denn die Naht? Ich nähe da ja nichts zusammen.

 

Könnte mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen??

 

 

Hallo,

 

also bei allem kann ich Dir nicht helfen, aber bei der Naht an der Halsausschnittkante handelt es sich wahrscheinlich um eine sogenannte "Stütznaht", damit der Aussschnitt bei der weiteren Verarbeitung nicht ausleiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also bei allem kann ich Dir nicht helfen, aber bei der Naht an der Halsausschnittkante handelt es sich wahrscheinlich um eine sogenannte "Stütznaht", damit der Aussschnitt bei der weiteren Verarbeitung nicht ausleiert.

 

Dank Dir. Ist es also Gang und Gebe, dass man hin und wieder eine einfache Naht macht? Habe das in Schnittmustern bisher noch nie gehabt und bin immer so schnell verunsichert, denn eigentlich ist die Anweisung ja eindeutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir. Ist es also Gang und Gebe, dass man hin und wieder eine einfache Naht macht? Habe das in Schnittmustern bisher noch nie gehabt und bin immer so schnell verunsichert, denn eigentlich ist die Anweisung ja eindeutig.

 

Ja, ist es. Als ich mein erstes Abendkleid genäht habe, habe ich mich auch gewundert, weil, wie Du richtig sagtest, man näht ja nix zusammen. Aber gerade bei so feinen Stoffen, die bei der Halsauschnitt-Rundung ja in den schrägen Fadenlauf kommen, stabilisiert es halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ups ich meinte eigentlich dass ich das Kleid E am schönsten finde, habe da wohl irgendwas durcheinandergebracht, also das weiße lange. Kleid F ist doch das Pinke oder? (ist dem weißen ja sehr ähnlich))

 

Hmm, ich kann dir leider grade auch nicht weiterhelfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig weit bin ich heute nicht gekommen.

Ich habe mich dazu entschieden die oberen Kanten von dem Oberteil schmal zu steppen. Das war ganz hilfreich, um die obere Passe anzunähen.

Hab jetzt festgestellt, dass ich es noch enger nähen muss, aber das nicht kein Problem.

 

Dem Kräuseln des Unterteils widme ich mich morgen. Vielleicht gibt es dann auch schon das erste Bild am lebenden Modell (mir).

 

oberteil1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich schon fertig sein, aber das Oberteil kostet mich mehr Nerven als mir lieb ist...und das ist mir natürlich auch zwischendurch noch das rote Garn ausgegangen.

 

Ich habe immer noch ein Problem damit die Passe zu unterfüttern. Nachdem ich die Maschinennaht zweimal wieder aufgetrennt habe, habe ich mich entschieden, die Naht mit der Hand zu nähen und auch das machte wieder Probleme, die ich hoffentlich morgen lösen kann.

Ich denke, wenn das Oberteil erstmal fertig ist, geht der Rest ganz leicht - naja, ich hoffe das zumindest. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

hallo "DieEine",

 

ich habe mir eine Tunika mit dieser Kragenlösung genäht. Den Kragenbeleg habe ich per Hand an das untere Oberteil genäht.

 

Wie wird das Kleid eigentlich geschlossen? Ich sehe gar keinen Reißverschluß oder Knöpfe etc.

 

Für mich war der Kragen das Schwierigste am ganzen Kleid - allerdings auch das Schmückenste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid bekommt an der Seite einen Reißverschluss. Ich weiß nicht, wie man das nennt, wenn das RV das Kleid nicht teilt, sondern man von oben reinschlupt une es dann so tailleneng geschlossen wird (herrje, ich weiß nichtmal, wie man das beschreibt. :) )

 

Für mich sind ja Reißverschlüsse immer das Schwerste, aber ich glaube auch, dass ich bei diesem Kleid jetzt das Schwerste schon hinter mir habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Unvermögen trifft Talentlosigkeit und näht ein Sommerkleid. Was dabei herauskommt, seht Ihr hier:

 

oberteil2.jpg

 

Ich muss auf jeden Fall irgendwann nochmal schönen Stoff kaufen und das Kleid in Vernünftig nähen, denn wenigstens lerne ich momentan einiges beim Nähen und werde es beim nächsten mal besser machen.

 

Das Oberteil wäre jetzt soweit fertig, wenn ich den Taillenbereich nicht nochmal trennen und die Kräuselstelle versetzen müsste. außerdem ist die Passe an einer Seite nicht schön rund und auch hier muss ich nochmal auftrennen und neu zusammennähen. Alles soweit kein Problem - nur blöde Arbeit, die man sich sparen könnte, wenn man mal nur etwas mehr Geduld beim Nähen hätte. Argh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beruhigt mich ja jetzt, dass es nicht nur mir so geht mit dem ungeduldigen Nähen. ;-)

 

Heute habe ich nicht viel machen können. Ich habe nur den vorderen Taillenbund nochmal geöffnet und die Kräusel an der Brust vergrößert, das Ganze versäubert und den Rock zusammengenäht. Das Futter für den Rock konnte ich leider nicht zuschneiden. Ich hoffe, das schaffe ich morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse Auftrennen auch, aber normaler Weise lohnt es sich ja dann doch immer... Aber manchmal erfordert es eine kleine Pause und dann kann man sich wieder mit dem Mist befassen...:D

 

Wünsch Dir Durchhaltevermögen, denn der Ansatz den Kleides sieht toll aus. Ich mag Stoff + Farbe + Schnitt total gerne!

 

Schade wär's, wenn's als UFO endet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.