Zum Inhalt springen

Partner

Wie funktioniert das mit dem fadenlauf?


boobehase

Empfohlene Beiträge

hallo

 

wollte mal nachfragen wie das eigentlich mit dem fadenlauf funktioniert.wie misst man richtig?und wie steckt man richtig ab?muss ich zuerst beim schnittteil unten oder oben abstecken und muss immer die gleicht cm-zahl zur webkante sein?vielleicht könnt ihr mir helfen.

 

lg boobehase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carolina

    2

  • chipsy

    2

  • zimtstern

    2

  • boobehase

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai,

 

der Fadenlauf ist die Richtung der Kettfäden beim Gewebe, sprich: parallel zur Webkante.

 

Deine anderen Fragen verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht. Warum willst du ein Schnittteil abstecken? Oder meintest du "auf den Stoff legen"?

 

Der Abstand zur Webkante ist irrelevant. Du musst je nach Schnittvorlage noch die Nahtzugabe hinzurechnen. Da du Anfänger zu sein scheinst, würde ich für den Anfang vielleicht so ca. 1,5 cm Zugabe empfehlen. Mit der Zeit bekommst du dann ein Gefühl dafür und landest irgendwann bei exakt 7 mm NZ. ;)

 

Das heißt, du fixierst deinen Schnitt auf dem Stoff (stecken oder mit Gewichten) und schneidest dann 1,5 cm drum herum aus.

 

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Eventuell kannst du deine anderen Fragen noch etwas anders formulieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo boobehase,

... muss immer die gleicht cm-zahl zur webkante sein?...

JA.

Auf Dein Schnittteil das Du auf den Stoff auflegst musst Du den angegebenen Fadenlauf vom Schnittbogen mit übertragen.

Diese Linie (meist als Pfeil gezeichnet) muss überall denselben Abstand zur Webkante haben wenn Dein Schnittteil aufgesteckt wird.

Bei Webstoffen i.d.R. kein Problem.

Nur bei Jerseys ist die "Webkante" manchmal nicht gerade - da musst Du Dich am Maschenlauf orientieren.

Ob Du mit dem Feststecken oben oder unten an Teil beginnst :) bleibt Deiner persönlichen Vorliebe überlassen.

 

...Der Abstand zur Webkante ist irrelevant....

Ich gebe Dir insofern recht, dass es ziemlich egal ist, ob der im Schnittteil eingezeichnete Fadenlauf nun z.B. 17 cm oder 18 cm von der Webkante entfernt ist,

er sollte nur überall gleich weit weg sein :D (s.o.)

 

...und landest irgendwann bei exakt 7 mm NZ....

Das reicht aber nicht für die 5-Faden-Sicherheitsnaht meiner Ovi :D :D

Habe ich schon erwähnt, dass der Stoff nicht nur fadengerade sondern auch fadenrecht liegen sollte :rolleyes: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte ist fadenrecht? :confused: :confused:

Die Gewebefäden Deines Stoffes sollten sich rechtwinklig kreuzen.

Manchmal ist der Stoff schon beim Weben oder durch das Aufwickeln und Lagern etwas schief gezogen.

Wenn Du dann die Kante fadengerade abschneidest und den Stoff im Bruch aufeinanderlegst

treffen dann entweder die Enden nicht aufeinander oder der Stoff wirft an der Bruchkante Falten.

Diesen verzogenen Stoff muss man dann vorher ein bisschen schräg dehnen bzw. recken und so wieder ausrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, das sind die Stöffchen, die uns manchmal ärgern. So bin ich wieder mal etwas schlauer und weiß, dass ich dabei nichts verkehrt mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für eure Antworten.wenn ich das richtig verstehe,lege ich das schnittteil auf den Stoff und messe dann vom Fadenlauf zur Webkante.dies sollten in der regel immer die gleichen zentimeter sein. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...