Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Work in Progress (WIP): Das Krönungskleid (oder so...)


lenalotte

Empfohlene Beiträge

Aloha Ihr Lieben,

da die Dress Diaries ja hier im Moment auch Konjunktur haben, werde ich hier meines über das Krönungskleid synchron ablegen (das Ganze ist auch auf meiner Kostümseite zu lesen und zu sehen - dort allerdings auch gleich auf Englisch)

 

Übrigens lege ich Euch (vor allem den Kostümverrückten) auch meine Freunde-Seite bei Livejournal ans Herz - dort trifft man viele Bekannte aus Kostümkreisen, z.B. tummeln sich dort die Betreiber diese Seiten: http://realmofvenus.renaissancewoman.net/, http://homepage.mac.com/festive_attyre und http://www.koshka-the-cat.com/, um nur einige meiner Lieblingsseiten zu erwähnen...

 

 

Aber zum Thema:

 

Wie so viele andere habe ich mich unsterblich in das Krönungskleid von Elizabeth I. verliebt:

 

Elizabeth7.jpg

 

Es existieren unglaublich viele tolle Kopien dieses Kleides - die akkurateste ist möglicherweise im Film 'Elizabeth' zu sehen:

 

elecctonson.jpg

 

 

Bei Mauritia gibt es ebenfalls eine wundervolle Version dieses Kleides zu sehen...

 

Von Pinkdiamond gibt es hier eine weitere supertolle Version zu sehen!

 

Und das ist der Stoff, den ich für das Kleid bestellt habe - ich hoffe mal, er sieht im wirklichen Leben genauso gut aus wie auf dem Foto hier:

 

brokat_pompadur.jpg

 

Stay tuned!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    21

  • Sew

    7

  • Louise

    6

  • Darcy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Herzlichen Glückwunsch zu der Wahl und Bon Courage, ma chère!!

 

Wo kriegt man dennso einen Stoff her?

 

Gogglede Grüße

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein WIP von Lenalotte - vor nicht allzulanger Zeit hattest Du Dich noch dagegen gesträubt. :p *hihi*

 

Ich finds toll und bin gespannt auf Werdegang und Ergebnis! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da bin ich aber auch mal gespannt.

 

Ich lese die WIP´s sooo gerne, und bin immer wieder von eurem können begeistert.

 

na von sowas bin ich weit entfernt und bleib bei den Kids Klamotten, udn werde langsam anfangen für mich mal was alltagstaugliches zu machen.

 

Also viel Erfolg laß uns ausführlich an deinem Kunstwerk teilhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen Augenfutter *schmacht* vom Filmkleid:

 

thoughtful_monarch.jpg

 

Cate_Blanchett_i_Eli_17205a.jpg

 

press1.jpg

 

 

BTW: der Grund, warum ich mich gegen ein WIP so 'gesträubt' habe, ist meine chaotische Arbeitsweise :o .

Auch hier behalte ich mir übrigens vor, mitten im Arbeitsprozess eine 180 Grad Kehrtwendung zu machen und letztendlich eine völlig andere Version des Kleides zu produzieren :zahn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: der Grund, warum ich mich gegen ein WIP so 'gesträubt' habe, ist meine chaotische Arbeitsweise :o .

Auch hier behalte ich mir übrigens vor, mitten im Arbeitsprozess eine 180 Grad Kehrtwendung zu machen und letztendlich eine völlig andere Version des Kleides zu produzieren :zahn:

 

Das macht es ja erst spannend. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe WIP-berichte und freue mich auf eure werke!

 

und nicht nur auf dein traumkleid, lenalotte, sondern genauso auf die kleider von sew'n'sushi :)

 

irgendwie beschleicht mich bei euren grossprojekten immer der verdacht, dass ich noch viiiiiiiieeeeeeeel zu lernen habe, sehr viel :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah...das ist wirklich traumhaft...

 

Aber Lenalotte, wann ziehst du so was an? Oder nähst du das nur just for fun?

 

Ich lese die WIPs sehr gerne, besonders von so ausgefallenen Sachen

(mit meinem Abendkleid komm ich da nicht dran ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich Margo Andersons positiven Bericht über den Schnitt 8881 von Simplicity gelesen habe, will ich (irgend)etwas aus diesem Schnittmuster basteln. Leider hatte sie keine Zeit mehr, den Bericht fertig zu stellen, nachdem sie diese Zeilen ins Netz gestellt hat. Die gute Nachricht ist, dass sie uns jetzt mit ihren tollen Schnittmustern versorgt :)

Hier ist noch ein interessanter Artikel über den Schnitt zu finden:

http://www.farthingales.on.ca/elizabethan.php

 

Als äußerst hilfreich empfand ich auch diese Seite

 

Das Oberteil habe ich im Prinzip so verändert wie auf der oben genannten Website beschreiben. Dafür habe ich die Prinzess-Linie entfernt und die einzelnen vorderen Teile zusammen geklebt. Diese Methode ist auch ausführlich hier beschrieben worden (unter 'Converting a modern body block pattern to a historic pattern). Noch eine Seite über das Entfernen von Abnähern/Teilungsnähten in historischen Schnitten:

http://www.seamlyne.com/design/costume/bodice/after_drafting.html

 

Und so sieht's aus (der Ausschnitt muss auf dem Foto noch vertieft werden, aber die Linie ist schon eingezeichnet):

 

Makingof.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lenalotte!

Bei deinen Kleidern erblasse ich immer vor Neid und Bewunderung! ;)

Ich bin schon sehr gespannt, wie dein neues Projekt am Ende aussieht ( vermutlich genauso toll wie deine anderen Kleider! :super: )

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lena, ich bin entzückt!!!!

 

Nicht, dass ich mir jetzt sofort auch so ein Kleidchen nähen würde, aber allein das Dabeisein bei der Entstehung eines Lenalotte-Werkes läßt mich vor Demut niederknien!

 

*flüstermodusan* Von mir aus könntest du auch Putzlappen zusammentackern, ich wäre trotzdem ganz Ohr und Aug *Flüstermodusaus* ;)

 

Diese Methode ist auch ausführlich hier beschrieben worden (unter 'Converting a modern body block pattern to a historic pattern). Noch eine Seite über das Entfernen von Abnähern/Teilungsnähten in historischen Schnitten:...

 

Ehrlich gesagt: So ein Problem hat sich mir noch nie gestellt ;) Und sowas würd ich nie finden - ich würd gar nicht auf die Idee kommen, sowas zu suchen :rolleyes: Aber danke Lena weiß ich jetzt, wo ich suchen muss! :super:

 

LG nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schnittmuster für das Oberteil habe ich jetzt noch weiter verändert. Ich wollte unbedingt diese typische gekurvte Nahtline am den hinteren Schnitt-Teilen. So sollte es dann im Endeffekt aussehen:

click!

noch ein Beispiel

Und noch ein letztes Bild: ref8.jpg

Die Bilder sind von http://www.costumersguide.com/

 

Und so habe ich das Schnittmuster letztendlich verändert:

 

Vorher (die eingezeichneten roten Linien sind die neuen Nahtlinien)

Makingofvorher.jpg

 

 

Nachher:

Makingofnachher.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff für das Kleid ist gestern schon hier angekommen und er ist wirklich sehr schön. Allerdings ist mir was Seltsames aufgefallen...

Normalerweise wasche ich ja allen Stoff vor dem Verarbeiten (sogar Seide und Wollstoffe, allerdings im Schonwaschgang und Spezialwaschmittel). Vor dem Waschen jage ich den Stoff dann durch die Overlock, damit er in der WaMa nicht aufribbelt.

 

Laut Online-Shop sollte der Stoff eine Breite von 1,15 m haben - er hat aber eine Breite von 1,40 m (Cool, oder? *g*)

Das Merkwürdige aber ist: der Stoff hat nur eine Webkante! Die haben also einen doppelt so breiten Stoff einfach in der Mitte durchgeschnitten! Jetzt muss ich die ganzen 10 Meter durch die Overlock jagen! Schaut selbst:

StoffmitText.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo ein schönes Stöffchen, tolle Wahl! :super:

 

Gelobt sei der Überlocher ;) , wenn mich nicht alles täuscht, franst der Stoff schon beim scharfen Hinsehen aus (Ecke rechts unten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die Fransen gucken nur drunter hervor (die sind also nicht von der schon gelockten Kante, sondern von einer noch unversäuberten) :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm,

'solche' Stoffe wohl eher bei Raumausstattern... Nun ja, wenn ich reich wäre, würde ich ja Seidendamast nehmen *schmacht*

Diesen speziell gibt es jedoch bei Pierro's http://www.pierros.de - allerdings sind die Abbildungen im Online-Shop i.d.R. gelinde gesagt 'bescheiden'. Keine Ahnung, ob der Katalog besser ist ...

 

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine schnelles Foto von dem vollversteiften 'Innenleben' des Oberteils - es wird reichlich schwer *g*. Bei den Tunneln für den Stahl habe ich mich an meinem Korsett orientiert:

 

boning.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht so richtig gemütlich zum wohlfühlen aus :p :p wäre in diesem augenblick für mich genau das richtig, bevor ich hier gleich mit der nase auf die tastatur sinke..... son schönes steifes korsett :cool: :cool:

 

hat das mit der kappnaht geklappt? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh... interessantes (und naturellement anspruchsvolles ;) ) Projekt!

Der Stoff sieht ja schon mal super aus. Bin gespannt, wie es weitergeht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.