Zum Inhalt springen

Partner

Gegengleiche Markierung von Klettverschlüssen


sewing-gum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe gerade eine gefütterte Weste, die mit Klett geschlossen werden soll.

 

Die eine maßgebende Seite der Klettverschlüsse (2x2cm) mit dem Filz habe ich bereits fertig und möchte jetzt die andere Seite fertigstellen, die mit den Haken.

 

Dazu wollte ich die Hakenstücke auf die bereits genähten Filzstücke legen, die Hakenrückseite mit was Farbigem beschmieren und auf den Untertritt der Weste legen, um zu sehen, wo ich die Hakenstücke festmachen muss.

 

Leider hält auf der Rückseite des Kletts weder Kreide noch Seife ...:(

 

Habt ihr noch Ideen, wie ich die Markierungen auf die andere Seite bringen kann?

Ausmessen alleine funktioniert bei mir nicht; das habe ich schon ausprobiert.;)

 

Freue mich auf eure Vorschläge,

 

LG, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-gum

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • rosameyer

    1

  • karin.b.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde es mal mit Doppelklebeband versuchen: Eventuell auf der Seite, die auf das Klettteil (mit 3 "t"?) geklebt wird, vorher die Klebekraft reduzieren (mal auf Stoff kleben und wieder abziehen) - dann müsste auf der Gegenseite das Klebeband als Markierung haften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehl?

 

.. nur so eine Idee ....

 

Vielleicht das Klettteil (yes, 3t *g*) erst anhauchen, dann mit Mehl einstäuben und dann entsprechend auf den Stoff drücken.

 

Ähm, ja ;o)

 

Gutes Gelingen,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich mache sowas mit Stecknadeln...in diesem Falle an den Ecken der Aufgenähten Flauschbandstücke jeweils vier Nadeln senkrecht durch den Beleg stecken, so dass die Spitzen oben herausschauen.

Dann die Vorderteile wie gewünscht übereinanderlegen.

oh je...ist so schwer zu erklären...guck mal da:

http://www.funfabric.com/kast.php?cont=lex&let=Z&art=067

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Oh man...

jetzt habe ich meinen Beitrag ins Nirwana geschickt!

 

Also nochmal:

Danke für Eure Anregungen!

 

Die Weste ist am Wochenende fertig geworden....

 

 

Weste

 

 

@rosameyer

 

Durch die Stofflagen habe ich persönlich die Nadeln immer schief eingestochen, so dass es zu ungenau wurde.

Aber generell finde ich die Methode genial!

 

@Karin.b

Mehl ist ein guter Tipp, wenn mir mal die Kreide ausgeht; hält aber auf Klett nicht :D

 

@troy

Mit WOndertape hatte ich es auch schon probiert, aber die Kraft der Klettverschlüsse ist höher als die des Wondertape, so dass ich beim Aufpulen des Klettverschlusses den Gegenriegel auf immer wieder verschoben habe...:mad:

 

Ich habe dann auf Anraten von Göga waagerecht mit dem Trickmarker "gefluchtet" und somit die Ober und -Unterkante der einzelnen Klettveschlüsse markiert.

Dann habe ich mit dem Handmaß, als die Weste im geschlossenen Zustand vor mir lag, bis zum bereits genähten Klett gemessen.

 

Somit hatte ich dann oben, unten und rechten Außenrand.

Damit ging es leidlich.

Kind Nr. 2 bekommt aber Druckknöpfe; das ist einfacher !:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ...

Durch die Stofflagen habe ich persönlich die Nadeln immer schief eingestochen, so dass es zu ungenau wurde.

Aber generell finde ich die Methode genial! ...

 

Leg dem Stück eine Lage Styropor, Kork oder dickeren Karton unter.

Das hilft gerade durchzustecken. Nur auf dem Arbeitstisch aufliegend wird's auch bei mir gern ungenau.

Ich hab bei meinem Nähzeug immer zusätzliche Arbeitsplatten in etwa A4 oder A3 als Hilfsmittel - eben Styropor, Kork und Karton. Die sind als Unterlage für etliche Arbeitsgänge oder Techniken extrem hilfreich

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg dem Stück eine Lage Styropor, Kork oder dickeren Karton unter.

Das hilft gerade durchzustecken. Nur auf dem Arbeitstisch aufliegend wird's auch bei mir gern ungenau.

Ich hab bei meinem Nähzeug immer zusätzliche Arbeitsplatten in etwa A4 oder A3 als Hilfsmittel - eben Styropor, Kork und Karton. Die sind als Unterlage für etliche Arbeitsgänge oder Techniken extrem hilfreich

Gruß

Kerstin

 

Hallo Kerstin,

bin nach dem Lesen deines Rats gleich in den Bastelkeller gestürmt; Göga baut Modellflugzeuge....

Was meinst Du, was da haufenweise rumliegt..:rolleyes:

Warum ist mir das den Abend nicht eingefallen? Das nennt man wohl Betriebsblindheit :D

 

Auf alle Fälle habe ich mir schon ein Stück ausgesucht:p.

 

Vielen Dank für den schönen Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...