Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

habt ihr erfahrung mit schnittmusterpapier


sdokstyle

Empfohlene Beiträge

he ihr,

 

macht jemand auch schnittbögen, also die grundschnitte auf dickem pappier, also zur dauerhaften benutzung?

 

welche papierstärke sollte ich mindestens nehmen?

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sdokstyle

    5

  • Princessmom

    3

  • Capricorna

    2

  • Gerda-Marie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich halte stabile Baufolie für die beste Methode Schnitte haltbar und nutzbar zu machen. Bei dickem Papier stelle ich mir das Feststecken auf dem Stoff schwierig vor. Bei häufigem Zusammenfalten gehen die Knickstellen auch schnell kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe versucht Schnitte auf dem Papier vom Stoffmarkt (das weiße) zu übertragen. Das ging ja noch, allerdings damit dann arbeiten, fand ich ziemlich ätzend.

 

Ich habe dann den Tipp hier aus dem Forum übernommen und mir Baumarktfolie besorgt. Das übertragen ist superleicht, und das anwenden auf dem Stoff ist auch sehr einfach. Die Folie kann man gut befestigen und auch einfach drumrum schneiden. Die Methode werde ich beibehalten.

 

Wenn Du Papier nehmen möchtest, versuche es doch einmal mit Packpapier. Ich denke dass die Stärke brauchbar ist. Zumindest reißt Sie nicht beim ersten Benutzen ein. Einige hier benutzen auch Architecktenpapier. Das ist durchsichtig. Also ein Vorteil gegenüber dem Packpapier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

wenn ich Schnitte auf Papier konstruiere nehme ich dazu ganz normale Bögen Packpapier. Manchmal schneide ich die Schnitte aus dem Packpapier aus. Das geht aber nicht immer, weil sehr häufig ein zweites Schnittteil im ersten erstellt wird, daher wird meistens mit Folie aus dem Baumarkt kopiert.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui...das sind ja mal schnelle antworten...na das pakpapier ist mir eigentlih zu dünn, dewegen dachte ich an sehr starkes papier, da ich auch möglichkeit hab die schnitte aufzuhängen, aber das mit der folie ist ja super, super leicht zum abkopieren der shnitte, wie groß sind denn so die rollen, sie sollten ja mindestens schon so einen meter hoch sein!!!

 

Lieben Dank

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin - ich hab die Baumarktfolie bisher immer als 20 qm Stück gekauft - sprich 4x5 Meter - in 0,05 mm Dicke. Liegt im Baumarkt normalerweise in der Farbenabteilung. Wichtig ist nur,d ass Du wirklich auch die dicke Ausführung nimmst - die normaler Malerabdeckplane ist ja ein furchtbar fuddeliges Zeug....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

Grundschnitte mache ich grundsätzlich auf Pappe - also dickes Papier.

Hier mal eine Adresse:

http://www.stoeffler.de/

Da kannst Du dann Rollenweise bestellen - man kommt auch ewig damit hin!

 

Der Vorteil ist das man diese "Schablonen" dann zur Erstellung von Schnittvariationen einfach umzeichen kann - beschwert wird natürlich mit Gewichten.

 

Sogar meine Modellschnitte für die Kollektionen mache ich so - es ist eben einfach schnell mal eine Schablone zu umzeichen.

 

Ich kenne das auch gar nicht anders - die Schablonen werde aufgehängt und sind immer sofort verfügbar...

 

liebe Grüße

Beate

 

P.S. - zum Testen kann ich Dir gerne mal einige Meter schicken...schreibst mir einfach eine PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache meine Schnitte auch grundsätzlich auf Pappe, aber da ich Beates Tip noch nicht kannte, habe ich in einer Druckerei in der Nähe gefragt, die haben da riesige Container stehen mit Fehldrucken und freuten sich, dass ich von ihrem Altpapier bzw. "Altpappe" einiges mitgenommen habe. Die Rückseite ist ja unbedruckt!

Vielleicht gibt es bei Dir, Karin, ja auch eine Druckerei in der Nachbarschaft?

Gruß, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer unbedingt seine Schnittmuster auf Papier kopieren will, sollte mal bei der örtlichen Tageszeitung nach Endrollen fragen. Bevor ich die Methode mit der Folie übernommen habe, hatte ich es so gemacht.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte stabile Baufolie für die beste Methode Schnitte haltbar und nutzbar zu machen.

 

Mach ich auch so! :)

Und "anprobieren" lassen sich die Schnitte so auch noch, indem man die Folienstücke mit Tesa zusammenklebt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Meine" Schnitte mache ich auch grundsätzlich auf Pappe. Ich habe mal von einer Druckerei einen Stapel Graupappen bekommen (Die nehmen das als Verpackungsmaterial). Da sind die Schnitte schön stabil und werden hängend aufbewahrt und das Ändern geht m.M. nach einfacher.

 

Zum Schnittzeichnen habe ich mal eine grosse Rolle Packpapier besorgt.

 

Folie ist ganz gut, wenn man den Schnitt mal testen möchte.

 

Es ist wahrscheinlich auch die Frage, wie oft ein Schnitt genutzt wird: Ob man nur einmal ein Modell nachschneidern will oder ob man, z.B. für sich, einen Grundschnitt erstellt, den man auch modifizieren möchte.

 

Gruss

 

Troy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die wenigen Schnitte die ich ständig brauche finde ich Pappe am besten. Zum durchzeichnen von Schnitten nehme ich Blumenseide oder Butterbrotpapier und zum Schnitte zeichnen Packpapier. Folie finde ich grauenhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhhh, das mit dem umzeichnen der schnitte stimmt schon das es besser wäre, ach was für ein hin und her!

 

ich werde mal schauen, aber pappier finde ich schon besser!

 

die ganzen abänderungen mache ich ja auch schon lange auf packpapier, auf ganz großen rollen da diese wirklich am günstigsten sind, abr es ist auch eine super qualität! aber ebend um schnitte haltbar zu machen...sollte es stabiler sein!

 

vielen dank

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

Grundschnitte mache ich grundsätzlich auf Pappe - also dickes Papier.

Hier mal eine Adresse:

http://www.stoeffler.de/

Da kannst Du dann Rollenweise bestellen - man kommt auch ewig damit hin!

 

Der Vorteil ist das man diese "Schablonen" dann zur Erstellung von Schnittvariationen einfach umzeichen kann - beschwert wird natürlich mit Gewichten.

 

Sogar meine Modellschnitte für die Kollektionen mache ich so - es ist eben einfach schnell mal eine Schablone zu umzeichen.

 

Ich kenne das auch gar nicht anders - die Schablonen werde aufgehängt und sind immer sofort verfügbar...

 

liebe Grüße

Beate

 

P.S. - zum Testen kann ich Dir gerne mal einige Meter schicken...schreibst mir einfach eine PN

 

hallo byhardy, bitte melde dich doch mal bei mir, da ich dir leider keine nachricht schreiben kann! gerne würde ich auf dein angebot zurück kommen es mal auszuprobieren!

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

das thema mal ausgrab :D

 

ich war im baumarkt und die haben mich nur dämlich angeschaut, aber die sind bei uns eh nicht die hellsten.

weiß einer wie diese folie genau heißt?

zu welchen maßen gibt es sie?

interessant wäre auch was sie kostet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

ich benutze immer die Maler-Abdeckfolie; bekommst du da, wo auch die Pinsel und alles übrige Material zum Streichen liegt.

 

Ich kaufe immer die Obi-Hausmarke, am liebsten die dickste Qualität (extrastark). Preis weiß ich nicht aus dem Kopf, ein paar Euro für ziemlich viele Quadratmeter auf jeden Fall. Es gibt dort auch verschiedene Packungsgrößen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

ich habe mir letzte Woche Folie vom Baumarkt gekauft, auf euren tip hin und bin super zufrieden. Ich bin "fortgeschrittene Anfängerin" und komme gut damit klar.

Also, im Baumarkt in der Malerabteilung, heißt richtig Baufolie, und ist in einer

eher hellgrünen Umverpackung, extrastark, 0,8mm.

Kann man auch zur Notverglasung bzw. für den Außenbereich verwenden.

Vielleicht hilft das als Tip für die nicht ganz so hellen Baumarktmitarbeiter.

Liebe Grüße Mijame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, bei malerfolie gibts nur so fleece, papier und diese lapprige folie.

 

Labbrig? Also, die extrastarke Folie finde ich alles andere als labbrig... :confused:

 

Vielleicht sind unsere Geschmäcker einfach verschieden? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit lappriger folie meinte ich diese dünne schnell zerreisende malerfolie. ich hab ja nur beschrieben was ich bei uns finde. und das zeug ist mist!

diese stärkere konnt ich nirgends finden, werd heut bzw. morgen noch woanders schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.