Zum Inhalt springen

Partner

zuschneiden


windy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin ein absoluter Neuling und habe gestern meinen ersten Versuch zu quilten gestartet....

 

Habe mir so einen Rollenschneider gekauft und n langes Lineal genommen zum zuschneiden.

 

Unterlage war ein Holzbrett... Jetzt hatte ich das Problem, dass der Stoff beim Schneiden unter dem Brett ständig wegrutschte und daher natürlich die Schnitte unsauber wurden....

 

Gibt es nen Trick?

 

Dankeee!!!

Windy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • windy

    3

  • Mausi

    2

  • nettie

    1

  • Gerda-Marie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

statt einem Holzbrett eine Schneidematte verwenden. Wenn du PW weiter machen willst, ist das zusammen mit dem Rollschneider eine notwendige Investition- mit einem Holzbrett wirst du auch nicht lange Freude mit dem Rollschneider haben ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann werde ich morgen mal in die Stadt marschieren und gucken, ob ich da im Handarbeitsgeschäft so etwas bekomme.

 

Macht nämlich ziemlich Spaß.

Habe einen Stern aus Rauten gemacht. Dieser wird allerdings ein Kissen, da er noch nicht so mehrheitsfähig ist, aus Mangel an Genauigkeit :D

 

Danke

Windy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Windy,

 

Da ich nun auch an einem Patchwork-Kurs teilnehme

habe mir am Samstag auf dem Stoffmarkt-Holland eine kleine

Schneidematte ca. 30x45 cm gekauft kostete 10 €

und ein Kl. Patchwork-Lineal ca. 15x30 cm für 14 €, den Rollschneider

hatte ich schon.

Nur so für Dich zur Info. damit Du weißt, was dies ungefähr kostet.

 

Schönen Sonntag noch

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Windy,

 

Da ich nun auch an einem Patchwork-Kurs teilnehme

habe mir am Samstag auf dem Stoffmarkt-Holland eine kleine

Schneidematte ca. 30x45 cm gekauft kostete 10 €

und ein Kl. Patchwork-Lineal ca. 15x30 cm für 14 €, den Rollschneider

hatte ich schon.

Kauf dir lieber eine Matte, die größer ist und auf der Olfa/Prym drauf steht. So bleibt dir der Wert der Matte erhalten und die Klinge bleibt viel länger scharf. Auf deinem Lineal sollte idealerweise der Name Omnigrid[/COLOR] drauf stehen.

Wenn du noch mehr Informationen brauchst, dann forsche doch mal in der Suche nach den Begriffen: Schneidematte und Rollschneider.

 

Es heißt übrigends "Rollschneider", weil das Werkzeug beim Schneiden rollt und nicht "Rollenschneider", denn er hat ja keine Rollen ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal:

 

Trotz Zuschneidefehler (schneidematte und lineal folgen morgen) ist mein erstes Patchworkteil fertig :D

 

Bin trotz der Schönheitsfehler stolz und vorallem infiziert mit dem Patchworkfieber. Nächste Projekte in Planung und ich werde wohl hier noch die ein oder andere Frage posten!!!!!!!!!

 

Windy

 

stern.JPG.3d60155c5fb9a1292f21b3573314ea15.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich liebäugele ja auch mit PW, aber bisher habe ich mir das nicht zugetraut, weil ich dachte, dafür bin ich zu d...!:rolleyes:

Wenn ich jedoch sehe, was Du da zuwege gebracht hast, bin ich echt begeistert und will es auch mal versuchen. Dafür muß ich allerdings erst mal einige schöne Stöffchen kaufen und mich in das Thema vertiefen.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich liebäugele ja auch mit PW, aber bisher habe ich mir das nicht zugetraut, weil ich dachte, dafür bin ich zu d...!:rolleyes:

Wenn ich jedoch sehe, was Du da zuwege gebracht hast, bin ich echt begeistert und will es auch mal versuchen. Dafür muß ich allerdings erst mal einige schöne Stöffchen kaufen und mich in das Thema vertiefen.

LG Gerda

 

Hey Gerda,

 

vielleicht hast Du ja ein Patchworkgeschäft in der Nähe, dort kannst Du einen Anfängerkurse belegen und musst Dir nicht gleich alles kaufen, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob es was für Dich ist. Und Du bekommst gleich ein paar Tipps und Tricks :D

 

Aber Vorsicht, der Virus fängt ganz harmlos an :cool:

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Patchworkhändler Ihres Vertrauens ;)

 

Liebe Grüße

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Windy,

ist echt toll geworden Dein Stern:super: :super: :super:

 

Ich habe mir das Patchen und Quilten auch selber beigebracht,erst nach und nach andere Patcherinnen kennengelernt,von denen ich dann wieder was Neues gelernt habe.

Heute bin ich in einer Patchworkgruppe und jeder lernt von jedem immer wieder etwas Neues;wir treffen uns einmal im Monat.

 

LG,Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Schneidmatte und Patchwork-Lineal was ich mir vom

Holland-Stoffmarkt gekauft habe sind beides von der Fa. OLFA

 

Und die kleine Matte reicht für mich vollkommen aus, weil ich nämlich

1 gr. 60x90 und 2 kl. 60x45 von Prym bzw.OLFA auf eine Tischlerplatte

befestigt habe.

 

 

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...