Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kann es am Stoff liegen ?


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Ich brauche mal euren Rat!

Ich versuche nun schon eine ganze Weile an einem super, super dünnen Stoff einen Rollsaum zu nähen. Doch leider "rutscht" die Naht wieder ab. Versteht mich jemand, wie ich das meine? Ich habe die Schnittbreite schon verändert, aber es hilft nichts. Auch die Stichlänge hilft mir nicht weiter. Ich mag jetzt gar nicht mehr weiter machen, denn sonst wird das Teil immer kürzer! :(

Am Probestück war alles in Ordnung, was im übrigen der gleiche Stoff und die gleichen Fäden sind. Aber jetzt an der Tunika geht gar nichts! Habt ihr sowas schon mal gehabt? Liegt es vielleicht am Gewebe, daß die Naht einfach zu wenig Halt hat? Wie schon gesagt, der Stoff ist so dünn, daß man Zeitung durch lesen kann :D :eek: Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    3

  • Babsi

    1

  • claudibu2002

    1

  • Engelmann Hedi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, wie wär`s , wenn du mal einen schmalen Streifen Soluvies mir unter deinem dünnen Stoff mit laufen lassen würderst? So zu sagen als Trägerpapier ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hast Du die Proberollnaht an einem Stück Stoff mit gradem Fadenlauf gemacht und es war ok. Wenn man dann aber bei schrägem Fadenlauf rollsäumen möchte passiert dann das von Dir beschriebene Malheur.

Mir ist es mit einem Rock so ergangen.Der Tip von Kaethchen ist super - ein Streifen auswaschbare Folie oder Vlies, rechts leicht über die rechte Stoffkante ragend mitgeführt kann sehr hilfreich sein.

Viel Erfolg - auf das die Tunika kein Bauchfreies Modell wird ;)

LG Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nehme am liebsten meine hundsgewöhnliche Nähmaschine für Rollsäume und habe damit keine Probleme , egal welcher Stoff, bei der Ovi dagegen schon öfters gehabt. Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstielzchen,

ich hatte das gleiche Problem, superdünnen Stoff (fast wie Netz) und mein Kleid (Überkleid) wurde immer kürzer. Ich habe dann einen Streifen Soluvlies genommen und...super geklappt. Kurz unter Wasser gehalten-fertig. Geärgert, dass ich das nicht gleich gemacht hatte. Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps, wenn ich nächste Woche kann, werde ich mir Soluvlies besorgen, und es dann noch einmal versuchen. Die Sache mit dem Fadenlauf (mal schräg/mal gerade) fällt weg, weil ich es im geraden Fadenlauf beide Male versucht habe.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende mit vielen erfolgreichen Projekten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau mal meinen Beitrag hier

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=31869

 

Viele Grüße

Barbara

 

 

Ach, ist das beruhigend, daß ich nicht alleine mit diesem Problem hier stehe. :winke: Am besten ist aber der Tipp, Pause zu machen. Wir haben aber für die Tunika keine weiteren Versuche mehr gewagt, da sie sonst wirklich bauchfrei würde :D . Aber es ist noch ausreichend Reststoff da, und dann werde ich die Tipps in diesem und den oben genannten Beitrag ausprobieren. Einen schönen Sonntag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.