Zum Inhalt springen

Partner

Stiche zu kurz (tipmatic 1019 extra)


Carolin78

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir eine gebrauchte Pfaff tipmatic 1019 extra gekauft. Sie funktioniert soweit, allerdings werden sämtliche Stiche viel zu kurz. Wenn ich das Rad für die Stichlänge auf 3 stelle, werden die Geradstiche nur knapp 1 mm lang, auf Stellung 6 sind es dann ca. 2 mm. Bei Stellung 1 bewegt sich der Stoff fast schon auf der Stelle. Woran kann das liegen?

 

Liebe Grüße,

Carolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carolin78

    8

  • josef

    7

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Tipmatic. Es lag an den gesammelten Staub unter der Stichplate, der den Transporteur verhinderte. Ich mußte die Stichplatte entfernen und den Staub gut ausbürsten. Das solltest Du regelmäßig (alle 10 Nähstunden) wiederholen.

Liebe Grüße, Deine CAmbrn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

wenn das so dolle ist, hebt sich doch schon die stichplatte mit hoch

 

1. stichplatte abknöpfen

2. mit staubsauger und alter zahnbürste den dreck zwischen den transporteurzahnreihen entfernen

3. bei dieser gelegenheit 1 tropfen öl in den greifer geben

 

gruß josef

1515425036_modimg019.jpg.4b85a53a54390e3f38d9804ae7f78c35.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Hilfe.

 

Ich habe das mal überprüft. Aber unter der Stichplatte war gar nicht viel Staub. Ich habe jetzt trotzdem mal alles weg gesaugt und gebürstet. Auch das mit dem Tropfen Öl habe ich befolgt. Allerdings hat das nicht wirklich etwas geändert. Die Stiche sehen immer noch genauso aus. Kann das noch an was anderem liegen, oder ist die Maschine einfach kaputt?

 

Viele Grüße,

Carolin

Bearbeitet von Carolin78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Hilfe.

 

Ich habe das mal überprüft. Aber unter der Stichplatte war gar nicht viel Staub. Ich habe jetzt trotzdem mal alles weg gesaugt und gebürstet. Auch das mit dem Tropfen Öl habe ich befolgt. Allerdings hat das nicht wirklich etwas geändert. Die Stiche sehen immer noch genauso aus. Kann das noch an was anderem liegen, oder ist die Maschine einfach kaputt?

 

Viele Grüße,

Carolin

 

sd14.gif

 

bitte ein foto vom IST-zustand ohne stichplatte und ohne füßchen

aber bitte mit den tiptasten

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

hier mal ein Foto von der Nähmaschine ohne Stichplatte und Füßchen:

N%e4hmaschine1.jpg

 

Und hier noch mal eine Nahaufnahme:

N%e4hmaschine2.JPG

 

Viele Grüße,

Carolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

ok, die maschine ist wirklich sauber

 

nun bitte ein foto mit stichplatte und transporteur in der höchsten stellung

von der linken seite

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

hier das Foto. Ich hoffe es ist scharf genug.

 

Viele Grüße, Carolin

 

sd14.gif

 

foto ist klasse

kommen die zähnchen noch weiter heraus, wenn du am handrad drehst ?

vor allem im hinteren teil ist mir das so zu wenig

 

war die maschine irgendwann einmal zur wartung oder reparatur ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß gar nicht so genau, wie sich der Transporteur richtig bewegen sollte. So genau hab ich da nie drauf geachtet, wenn ich an der Nähmaschine meiner Mutter saß. Und zum Vergleich hab ich jetzt auch keine funktionierende da.

 

So grundsätzlich sieht's schon nicht so verkehrt aus. Ziemlich weit vorne kommen die Zacken hoch, dann gehen sie nach hinten und kurz vorm Ende der Rillen wieder runter.

 

Die Zähnchen kommen weiter hinten nicht weiter heraus als auf dem Foto. Zumindest nicht so, dass ich das sehen kann.

 

Ich weiß nicht, ob die Maschine mal gewartet oder repariert wurde. Ich habe sie gerade erst bekommen und habe leider keine Ahnung, was vorher mit ihr passiert ist.

 

Viele Grüße,

Carolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du die Stichlänge verstellst - dann bewegt sich der Transporteur auch unterschiedlich weit von vorne nach hinten?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei kleinerer Stichlänge ist der Weg kürzer. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Transporteur bei der größten Stichlänge erst zu spät nach oben kommt (so etwa kurz nach der Mitte).

 

Viele Grüße,

Carolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen Dank, diese Hinweise haben mir wirklich geholfen. Gestern habe ich mich mal mit den Innereien meiner neuen Maschine beschäftigt. Die Höhe des Transporteurs war auch sehr schnell verändert.

 

Trotzdem war das Problem immer noch vorhanden, dass der Stoff nicht weit genug transportiert wurde. Mit ein bisschen Tüfteln habe ich aber wohl selbst eine Lösung gefunden. Der Transporteur wurde zur falschen Zeit nach oben gedrückt, und zwar erst auf halbem Weg von vorne nach hinten. Deshalb war er immer noch oben, wenn er sich schon auf den Rückweg wieder nach vorne machte, und hat den Stoff somit natürlich wieder ein Stück zurück geschoben.

 

Ich habe anscheinend aber auch dafür die richtige Schraube gefunden und diese Einstellung verändert. Perfekt ist die Einstellung jetzt immer noch nicht (die Stiche sind ca. 5 mm lang bei Stichlänge 6), aber das reicht mir erst mal. Jetzt werde ich die Maschine mal ein wenig austesten und schauen, ob ich so zurecht komme, und ob ich nicht versehentlich etwas anderes verstellt habe. Ansonsten werde ich sie bei Gelegenheit mal zu einem Fachmann bringen, der sie mir ordentlich einstellt. Immerhin weiß ich jetzt, dass sie nicht kaputt ist.

 

Vielen Dank nochmal,

Carolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen Dank, diese Hinweise haben mir wirklich geholfen. Gestern habe ich mich mal mit den Innereien meiner neuen Maschine beschäftigt. Die Höhe des Transporteurs war auch sehr schnell verändert.

 

Trotzdem war das Problem immer noch vorhanden, dass der Stoff nicht weit genug transportiert wurde. Mit ein bisschen Tüfteln habe ich aber wohl selbst eine Lösung gefunden. Der Transporteur wurde zur falschen Zeit nach oben gedrückt, und zwar erst auf halbem Weg von vorne nach hinten. Deshalb war er immer noch oben, wenn er sich schon auf den Rückweg wieder nach vorne machte, und hat den Stoff somit natürlich wieder ein Stück zurück geschoben.

 

Ich habe anscheinend aber auch dafür die richtige Schraube gefunden und diese Einstellung verändert. Perfekt ist die Einstellung jetzt immer noch nicht (die Stiche sind ca. 5 mm lang bei Stichlänge 6), aber das reicht mir erst mal. Jetzt werde ich die Maschine mal ein wenig austesten und schauen, ob ich so zurecht komme, und ob ich nicht versehentlich etwas anderes verstellt habe. Ansonsten werde ich sie bei Gelegenheit mal zu einem Fachmann bringen, der sie mir ordentlich einstellt. Immerhin weiß ich jetzt, dass sie nicht kaputt ist.

 

Vielen Dank nochmal,

Carolin

 

sd14.gif

 

unter dem transporteur-versenke-schieber befindet sich ein EXZENTER für den transporteurhub

eine schraube hält den auf einer fläche auf der welle fest (steuerzeit)

 

dein vorbesitzer hat offensichtlich den zahnriemen selber gewechselt oder beim zu späten nachspannen den zahnriemen um ein paar zähne versetzt und DANACH den greifer wieder pi mal daumen eingestellt

 

deine maschine ist also völlig verkurbelt, auch wenn es nun ok erscheint

 

solch einen pfusch lehne ich ab

 

bring deine maschine in eine ordentliche werkstatt, laß das richten und verlange die kostenerstattung vom verkäufer

 

das verschweigen dieser vorreparatur ist arglistige täuschung

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

danke für den Rat. Hier gibt es in der Nähe einen Pfaff-Laden. Dort werden sie mir sicher helfen können. Und beim Verkäufer werde ich mal schauen, ob sich da was machen lässt.

 

Viele Grüße,

Carolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...