Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babytragetuch verlängern - wie nähe ich die Stoffe zusammen?


marion_cs

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und ein frohes Neues Jahr!

 

Ich bin immernoch Näh-Anfängerin und meine zweite "große" Aufgabe besteht darin, das Tragetuch für mein Baby zu verlängern.

 

Es handelt sich dabei quasi um einen langen Baumwollschal, in den ich ein Stück Stoff einsetzen will. Da das Tragetuch an den Enden abgeschrägt ist und die Enden meiner Meinung nach durch das Zusammenknoten auch stark belastet werden, möchte ich mein Stoffstück in der Mitte einnähen.

 

Jetzt frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, die beiden Stoffe ohne Nahtzugabe aneinander zu nähen, damit der Stoff an den Nähten nicht doppelt bzw. dreifach liegt und ggf. beim Tragen scheuert.

 

Ich bin für jeden Tip dankbar (möglichst ohne Fachbegriffe).

;)

 

viele Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jochrika

    2

  • charliebrown

    2

  • marion_cs

    2

  • jelena-ally

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde sagen, so etwas geht am besten mit einer Flatlocknaht, die die meisten Overlocks haben (sportnähte), allerdings glaube ich, dass diese der Belastung nicht standhalten.

Am besten belastbar sind wohl Kappnähte und sind ähnlich wie Flatlocknähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest lieber ein gebrauchtes längeres Tuch kaufen, denn die Tragetücher sind quer gewebt und haben so eine schöne Elastizität, das sich das Tuch genau um dein baby schmiegen kann und es sicher hält ohne es einzuengen.

Ob du so einen Stoff findest, der die gleichen Eigenschaften hat, halte ich für höchst fraglich :)