Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Handnähte - ein Horror für mich


iosefa

Empfohlene Beiträge

Weniger das Handnähen selber ist es, was mich zur Verzweiflung treibt, sondern dass ich Nahtanfang oder-ende nicht so gesichert kriege, dass es hält.

Fast ausnahmslos alle meine Handnähte gehen über kurz oder lang auf :banghead:. Deshalb habe ich es jahrelang konsequent gemieden, von Hand zu nähen. Seit ich hier im Forum bin kommt es immer mal wieder vor, aber das alte Defizit schlägt erbarmungslos zu. Ich bin kurz vorm Aufgeben.

 

Gibt es Tipps oder Tricks oder einfach auch "nur" eine Anleitung zum richtigen Vernähen? Ich wäre sehr froh darüber :)

 

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bine07

    3

  • nowak

    2

  • iosefa

    2

  • sisue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Barbara,

 

also ich mache einfach immer einen Dreifachknoten am Ende und am Anfang, beim dritten Mal ganz fest. Da ist noch nie was aufgegangen, und früher als ich noch keine Nähmaschine hatte, hab ich sogar ganze Kleider nur mit Hand genäht, die ich schon jahrelang habe, x mal gewaschen, vielfach getragen, und immer noch halten alle Nähte bombenfest.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

das klingt ja sehr ermutigend. Ich habe das aber noch nicht richtig kapiert, dreifach - beim letzten Mal. Machst du drei einzelne Knoten? Bitte erklär es nochmal für D...s :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Fadenschlaufe nähen (also Stich fast da wieder einstechen, wo er ausgestochen wurde, Faden da durchziehen, festziehen. Ggf. zwei oder drei Mal. Feddisch. Bißchen Faden hängen lassen.

 

(Mit Fray Check sichern wäre auch eine Technik, aber das mache ich eigentlich nur bei Maschinennähten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt erklärt :) meins wäre bestimmt komplizierter geworden.

 

Mit Fraycheck muß ich sagen bin ich seeeeeeehr seeeehr vorsichtig geworden. Ich hätte mir damit beinahe eine Jacke versaut. hab mir das kürzlich erst angeschafft, nachdem Nähen einer Leinenbluse die schon vom Angucken ausfranste wie der Teufel (also die Nahtkanten). Dann wieder so ein fluselnder Stoof, ne Kostümjacke mit Prinzessnähten aus Wolle-Seide-Tweed. Da man ja an den Runden einschneiden muß, dachte ich mir, na prima, da geht mir ja nicht Versäuberungsnaht kaputt, wenn ich da überall ein Tröpfchen Fraycheck draufgeb. Ging auch prima, bis dann bei einer Kerbe nix aus dem Fläschchen kam, ich also nur ein winziges bißchen stärker gedrückt hab - und oh Schreck, da kam dann gleich ne ganze Flut raus, richtig fett mitten auf den Stoff. Und das sieht man auch nach dem Trocknen. Neuzuschneiden ging nicht, dafür reichte der Stoff nicht mehr. Ich hab dann nach mehmailgem Behandeln mit Nagellackentferner und Auswachen mit Wollwaschmittel schließlich noch das Ganze retten können. hat mich aber Stunden an Verzweiflung gekostet.

Fazit: zum Nähte sichern würd ich das auch nicht empfehlen.

 

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sage ich es meinen kleinen Kiddies auch immer. Nach dem letzten Stich noch einmal unter ihm durchstechen, so dass sich eine Schlaufe bildet und dann mit der Nadel (mit Faden;) ) durch. Das wird drei- bis viermal wiederholt, dann hält das auch. Manchmal reichen auch drei bis vier kleine Stiche (dicht an dicht) in der Nahtzugabe, dann sollte das Nähobjekt aber nicht viel beansprucht werden.

 

Meine Kiddies sind auch immer ganz traurig *schnief*, wenn ich ihre angenähte Knöpfe (*stolz*), Perlen und Näht ganz leicht wieder aufziehen kann, weil sie am Nahtende nicht vernäht haben. Etliche Heulkrämpfe gab es deswegen schon. Aber da müssen sie durch!! Aber ich kann es ja tausendmal wiederholen, das Vernähen nicht vergessen!

 

Viel Erfolg und hab keine Angst vor m Vernähen! Hier im Forum wird dir immer geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns schon mal von Hand sein muss und ich mit doppeltem Faden nähe, steche ich von der Rückseite nach vorne und dann wieder zurück, dabei dann durch die Schlaufe, damit ist schon mal der Anfacng sicher. Am Schluß so, wie schon beschrieben wurde. Bei einfachem Faden mache ich einfah ein paar kleine Rückstiche, da passiert auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit Fraycheck muß ich sagen bin ich seeeeeeehr seeeehr vorsichtig geworden.

Fazit: zum Nähte sichern würd ich das auch nicht empfehlen.

Bei so einem Malheur aus Ungeschicklichkeit kann das Fraycheck aber nun wirklich nichts dafür, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so einem Malheur aus Ungeschicklichkeit kann das Fraycheck aber nun wirklich nichts dafür, oder?

 

War ja eigentlich auch gar keine Rede von, daß es am Fraycheck liegt, oder? :cool:

da sowas aber nunmal auch passieren KANN, DESHALB eben ist es ratsam behutsam damit umzugehen. Dachte das war eigentlich verständlich ausgedrückt.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du schreibst, du kannst es nicht empfehlen klang das mit deiner Geschichte ein wenig wie "ein Messer zum Steak schneiden kann ich nicht empfehlen, denn ich habe mich schon mal mit einem Messer geschnitten" :o

 

Türlich muß man bedacht und vorsichtig damit umgehen, damit es nicht kleckert, aber das Produkt kann nichts dafür, wenn du kleckerst. (Man kann auch mit einer Saftflasche kleckern, deswegen ist der Saft nicht schlecht. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

vielen Dank!

 

Es ist fast nicht zu fassen, aber trotzdem wie so oft: da grüble ich und ärgere ich mich so lange über aufgehende Nähte und kaum spricht man darüber, fällt es mir wie Schuppen von den Augen:

 

Zuerst hab ich gedacht, ja, genauso mache ich es doch auch. Dann tanzten so ein paar Worte vor meinem inneren Auge und mir wurde klar (wieso ist mir das noch nie aufgefallen? :o ) ich habe nicht "Anfang und Ende" so vernäht, sondern nur das Ende! Am Anfang habe ich nur einen Knoten in den Faden gemacht und dann losgenäht. Vermutlich gingen dann die Nähte nicht vom Ende, sondern vom Anfang her auf. Wie kann man nur so schusselig sein!? Ich werde das jetzt testen und hoffe, nach eine Weile Erfolg berichten zu können.

 

Liebe Grüße und einen möglichst ruhigen Tag euch allen

 

Barbara,

die vor dem Sturm gerade noch mit Wegräumen fertig geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.