Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Material kann ich für einen Opera-Cloak verwenden?


Eddei Winkler

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Gemeinschaft,

Wie der Titel schon sagt suche ich nach dem passenden (und möglichst günstigen) Material für einen stilechten Opera-Cloak. Ich gehe von Wollstoff aus, dieser ist allerdings sehr teuer. Gibt es eine günstige Alternative, und könnte man auch Musselin nehmen?

Hier noch einmal einen Hinweis auf den Umhang: opera cloak - Google-Suche

 

Mit freundlichen Grüßen,

eure Eddie Winkler

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eddei Winkler

    9

  • Quälgeist

    3

  • Tarlwen

    3

  • lea

    2

Hallo und willkommen

...... für einen stilechten Opera-Cloak. Ich gehe von Wollstoff aus, dieser ist allerdings sehr teuer. Gibt es eine günstige Alternative, und könnte man auch Musselin nehmen?

 

für einen stilechten sicher nix anderes als Wolle, Samt, Brokat oder schwerer Satin.

Musselin würde ich nicht nehmen.

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme Nera zu.

 

Musselin ganz sicher nicht; das ist mKn ein sehr dünner, locker gewebter Stoff, der mit dem Stoff für so einen Umhang nicht das Geringste gemeinsam hat. :o

 

Ein Wollmischgewebe (= Wolle mit einem Anteil Polyester) ist preiswerter und pflegeleichter als reine Wolle. :)

 

Für das Futter wäre echter Seidensatin natürlich völlig stilecht; eine preiswerte Alternative ist Polyester-Satin oder ein beliebiger Futterstoff, z.B. ein dickeres Mantelfutter. Wobei auch diese Futterstoffe ihren Preis haben. Poly-Satin ist da noch am günstigsten (wenn man mit der Optik einverstanden ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolle, ggf. als Wolle Poly Mischung.

 

Aber kommt auch drauf an... wenn es fürs Cosplay ist und die Gefahr besteht, daß das Ding auch mal Kerzenwachs und sonstwas abbgekommt (sprich eh früher oder später dauerhafte Flecken bekommt) würde ich nach Mantelstoffen aus Polyester gucken. Da gibt es welche, die wie Wolle aussehen.

 

Sie verarbeiten sich nicht wirklich wie Wolle und tragen sich auch nicht so... sehen aber zumindest auf eine gewisse Entfernung ausreichend ähnlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du den Mantel für ein Kostüm oder um damit wirklich in die Oper zu gehen? Wie oft wirst Du den brauchen?

Davon würde ich es auch abhängig machen. Baumwollsamt wäre auch schön, ist aber auch nicht eben kostengünstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musselin hatte ich eher als Außenstoff vorgesehen, während ich innen zum Beispiel mit schwerem Samt, Satin etc. das "Gewicht" erreiche. Da weiß ich allerdings nicht, ob das auch gut aussieht und funktioniert. Außerdem ist das mein Erstlingswerk und sollte daher auch nicht unbedingt unbezahlbar sein.

Dachte mit "günstig" auch eher an "Geheimtipps", die das Material weit unter dem Standartpreis verkaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch mit schwerem Innenleben ist Musselin nicht das passende Pendant

google mal wollmischgewebe, wollmischung

gibts in deiner Nähe vllt. Fabrikverkäufe oder Outlets von Herstellern?

stoffmärkte diverser Anbieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musselin hatte ich eher als Außenstoff vorgesehen, während ich innen zum Beispiel mit schwerem Samt, Satin etc. das "Gewicht" erreiche. Da weiß ich allerdings nicht, ob das auch gut aussieht und funktioniert. Außerdem ist das mein Erstlingswerk und sollte daher auch nicht unbedingt unbezahlbar sein.

Dachte mit "günstig" auch eher an "Geheimtipps", die das Material weit unter dem Standartpreis verkaufen

 

"wo kaufe ich" wird bitte ausschließlich im markt-bereich gefragt.

danke.

 

 

mit den materialtipps, die die hier gegeben wurden, kommst du sicher im web weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musselin hatte ich eher als Außenstoff vorgesehen, während ich innen zum Beispiel mit schwerem Samt, Satin etc. das "Gewicht" erreiche. Da weiß ich allerdings nicht, ob das auch gut aussieht und funktioniert.

 

Nein, das funktioniert nicht. Satin ist nicht schwer und Samt als Futter ist erstens auch nicht billig und zweitens haftet er auf der Kleidung, so dass der Umhang nicht mehr richtig hängt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep. Das wird einfach nicht gut aussehen in der Kombi und nicht funktionieren. Wollmischgewebe und Futterstoff ist weiterhin meine Empfehlung.

 

Samt - schöner Viskosesamt ist jetzt auch nicht gerade billig. Oder denkst du etwa an Pannesamt, der mit diesem wenig mehr als den Namen gemein hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder denkst du etwa an Pannesamt, der mit diesem wenig mehr als den Namen gemein hat?

 

Bloß nicht! Das Zeug dehnt sich ja, du brauchst etwas undehnbares. Und ein undehnbares Futter würde Dir auch nicht helfen, da beult der Pannesamt dann unschön drüber.

 

Der Mantel wird ja mindestens ein Halbkreis-, besser noch ein dreiviertel- bis Vollkreismantel werden? Das ist eine Menge Stoff (der sich verziehen kann :rolleyes:).

 

Ich würde Dir auch zu Wolle oder Wollmischgewebe und einem Seiden- oder Viskosefutter raten. Wollstoff fällt dann auch schön.

Einen schwereren Kleidertaft (kein Futtertaft, der käme innen rein) kann ich mir auch noch gut vorstellen, wenn du eine glänzende Optik möchtest. Aber das wird je nach dem auch eher eine flatterige Angelegenheit. Da kann man für einen schwereren Fall ggf. mit Bleiband im Saum o.ä. nachhelfen.

Mousselin ist meiner Meinung nach nicht geeignet, der Stoff sollte schon edler sein, da ein Opernbesuch ist ja ein besonderer Anlass. ;)

 

Der Aussenstoff sollte aber immer schwerer sein als das Futter.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Tarlwen nur zustimmen - ein Mantel kostet nunmal, das liegt eben am Kleidungsstück selbst. Und ihn mit deinen vorgeschlagenen Materialien zu fertigen wäre wirklich verschwendetes Geld, weil das sieht nachher nicht gut aus und macht keine Freude beim Tragen.

 

Es lohnt sich einmal zu investieren...

 

(und bitte merk dir Tarlwens Tipp - außen schwerer als innen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn einen Schnitt oder willst du (auf gut Glück) selber konstruieren?

Bei Schnittmustern stehen auch Stoffempfehlungen dabei.

Da dir die Auswahl schon Schwierigkeiten macht, nehme ich an, dass du nicht allzuviel Erfahrung hast?

Wenn du schweres Futter suchst, empfehle ich Viskose - hatte ich kürzlich für ein Kinderprojekt gekauft und war überrascht (entsetzt) von dem Gewicht. Für deinen Mantel vllt. genau richtig.

Bei deinem Stoff musst du evtl. eine Strichrichtung berücksichtigen, wodurch sich der Verbrauch ändern kann. Am besten gehst du mit deinem Schnitt in ein Geschäft und lässt dich beraten. Ich habe gerade Stoff für einen Mantel auf dem Stoffmarkt gekauft und der Händler wies darauf hin, dass man das beachten muss, damit das Wasser richtig abperlt, wenn es regnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Opera-Cloak (siehe alte Diskussionen) habe ich schon einen passenden Stoff gefunden (breite 1,30m) bevor ich den jedoch kaufe, muss ich wissen, wie viel Stoff ich benötige. Ich habe dieses Muster, brauche nur noch die Maße dazu: Long Hooded Cloak Pattern {FREE} ♥ Fleece Fun (Im Text sind zwar welche, diese aber unleserlich/verdeckt und in Yard)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es mit dem Link noch dauert, habe ich hier den Suchbegriff für Google: "Long Hooded Cloak Pattern {FREE} Fleece Fun"

Natürlich nur ohne Kapuze, dafür mit Cape und aus Wolle.

Die Angaben sind bei mir nicht lesbar, eigene Schätzungen erfahrener wären mir lieb.

VIelen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es mit dem Link noch dauert, habe ich hier den Suchbegriff für Google: "Long Hooded Cloak Pattern {FREE} Fleece Fun"

Natürlich nur ohne Kapuze, dafür mit Cape und aus Wolle.

Die Angaben sind bei mir nicht lesbar, eigene Schätzungen erfahrener wären mir lieb.

Das hat nun aber mit einem "Opera Cloak" wie Du ihn ganz am Anfang verlinkt hast, nicht mehr viel zu tun. Willst Du Dir Kragen und Cape selbst dazu konstruieren (wie)? :confused:

Ich kenne mich mit solchen Umhängen für Herren nicht aus - kommen da auch Schlitze für die Hände rein?

Soll das eigentlich ein Faschingskostüm werden (dann wäre der Schnitt OK, aber ich würde dann sicher nicht in Wollstoff investieren) oder ein Kleidungsstück, das Du wirklich als "grosse Garderobe" anziehen möchtest (dann Wollstoff und ein richtiger Schnitt)?

Allgemeine Schätzungen zum Stoffverbrauch sind nicht sinnvoll; besonders wenn die einzelnen Schnittteile so gross sind. Da kommt es wirklich auf den konkreten Schnitt und die konkrete Stoffbreite an, ggf. auch darauf, ob der Stoff einen Strich hat.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst sicher das Cape hier?

 

Der Materialbedarf für diesen Schnitt steht doch direkt auf der ersten Seite des Schnittmusters: 3,75 Yards, also rund 4,10 m für den Außenstoff. Die Kapuze liegt stoffsparend auf, also wirst du schon mit rund 4 Metern Stoff rechnen müssen.

 

Wie meine Vorschreiberin aber schon sagte, hat das mit einer Opera Cloak nichts zu tun.

Bearbeitet von primafehra
Nachtrag bzw. Anmerkung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum.

hier ist der Stoffverbrauch für einen Umhang nach diesem Burdastyle-SM angegeben.

Natürlich kann ein Cape auch noch weiter und ausladender genäht werden, aber das kommt dann eben auf den verwendeten Schnitt an und ob man das wirklich für nötig findet.

Zum Material würde ich sagen, das kommt in erster Linie auf persönlichen Geschmack und Geldbeutel an.

Ein Samtumhang ist bestimmt klasse, aber Samt ist pflegeintensiv und auch nicht billig.

Schwerer Satin (schwer, damit er schön fällt) ist ebenfalls denkbar oder ein Wollstoff. Fleece kann ich mir persönlich wegen des hohen Synthetic-Anteils nicht so schön vorstellen.

Für die Materialauswahl solltest du in ein Stoffgeschäft gehen.

Wenn es das bei dir in der Nähe nicht gibt, bleibt dir nur, entweder die Stoffbeschreibungen genau zu lesen und evtl. eine Stoffprobe zusenden zu lassen.

 

Viel Erfolg mit deinem Vorhaben.

 

Deine Beiträge sind nicht freigeschaltet, das ist ein "Bug" im System, dem noch keiner auf die Spur gekommen ist. Die Beiträge muss jemand von den Moderatoren freischalten.

Doppelte werden dann einfach gelöscht.

 

Sobald du mehr Beiträge hier geschrieben hast, hört das dann auch auf.

 

;)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein PC hat das Bild und den Text nicht richtig angezeigt, das einzige das ich sehen konnte war das Schnittmuster. Das sah ganz einfach aus.

Jetzt aber habe ich das Photo gesehen und ihr habt recht - das Teil sieht ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.