Zum Inhalt springen

Partner

Mantelstoff vor dem nähen waschen?


Jeannie-81

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jeannie-81

    6

  • samba

    4

  • AndreaS.

    2

  • garoa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du ihn nach dem Nähen auch waschen willst, dann solltest du ihn unter den gleichen Bedingungen vorwaschen.

 

Bei 70 Prozent Wollanteil würde ich das allerdings nicht wirklich empfehlen. :o

 

Das wäre bei mir ein Mantel zum Auslüften und gelegentlich in die Reinigung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

empfiehlt sich nicht trotzdem das Dämpfen, auch/gerade wenn man nicht vorwäscht?

 

Dämpfen = mit viel Dampf mit dem Bügeleisen abbügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal ein kleines Probeläppchen abschneiden, im Handwaschgang in der Maschine waschen und schauen, ob der Stoff die Wäsche verträgt. Wenn ja, würde ich ihn komplett vorwaschen, wenn nicht nur sehr gründlich dämpfen. Auch hunderprozentige Wollstoffe vetragen oft ohne Probleme eine Handwäsche, aber eben nicht alle, das muß man austesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und wenn man ein Probeläppchen nimmt, kann man es direkt 10x 10cm schneiden, dann sieht man, ob der Stoff einläuft.

 

Und zum Dämpfen: Wenn man beim Verarbeiten dämpfen möchte (Einlage aufbügeln zB), dann sollte man das unbedingt vorher auch machen, bevor man zuschneidet :eek: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Dämpfen: besser mit nassem/gut feuchtem Bügeltuch.

Nachher Stoff flach auskühlen, rasten lassen.

 

Zum Waschen: Ich musste erst unlängst einen von unserer Katze angepinkelten locker gewebten Wollstoff waschen. (Die Alternative wäre Entsorgung gewesen)

Waschmaschine: Wollprogramm, 30 Grad, Woolite (darauf schwör ich bei Wolle, nachdem ich mit anderen Wollwaschmitteln unzufrieden war), Miele Schontrommel

Ergebnis: Wollstoff ist schöner als zuvor, kein Gestank mehr.

 

Auch wenn man Wollstoff waschen kann, bedingt durch die spätere Verarbeitung geb ich Mäntel und Jacken immer in die Reinigung.

 

Gutes Gelingen!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Abdämpfen" habe ich ein paar Fragen bei hochflorigen Mantelstoffen:

Wie mache ich denn das genau mit dem abdämpfen, ohne dass ich den Flor plattdrücke?

Halte ich das Bügeleisen nur kurz über den Stoff und produziere so viel Dampf wie nötig?

Meins dampft nur, wenn es auf der höchsten Stufe steht. Macht das dem Stoff nichts aus?

 

Danke schön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also damit ich jetzt nichts falsch verstehe. Wenn ich mich für die Variante des auslüften und Reinigung entscheide, muss ich nicht vorwaschen? Ich muss gestehen das ich für 4,5 m X 1,6 m kein Platz habe es liegend trocknen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Abdämpfen" habe ich ein paar Fragen bei hochflorigen Mantelstoffen:

Wie mache ich denn das genau mit dem abdämpfen, ohne dass ich den Flor plattdrücke?

Halte ich das Bügeleisen nur kurz über den Stoff und produziere so viel Dampf wie nötig?

Meins dampft nur, wenn es auf der höchsten Stufe steht. Macht das dem Stoff nichts aus?

 

Danke schön :)

 

hochflorige Wollstoffe:

Reststück des gleichen (!) Stoffes als Bügeltuch verhindert das Plattdrücken des Flores. Bügeltuch vorher gut mit Sprühflasche anfeuchten, damit sich ordentlich Dampf bildet. Testbügeln mit weniger Druck.

Ich hab das aus meinen schlauen Büchern und schon öfter probiert.

 

Reine Wolle verträgt durchaus höhere Temperaturen, nur bei Kunstfaserbeimengungen wird es problematisch.

Ich würd mal an einer Stelle auf Maximalstufe testen.

Wenn du ein Reinseidenorganza-Bügeltuch verwendest, bist du auf der sicheren Seite, da es das Bügelgut vor zu hoher Temperatur schützt.

 

Damit der Flor auch durch spätere Nähaktionen nicht beleidigt ist, kann man ihn mit einer Schneiderbürste aufbürsten, auch den Strich wiederherstellen.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer das man solche Materialien nicht hängend trocknen soll:confused:

 

Ja, unbedingt liegend und schön gerade im Fadenlauf trocknen lassen.

Der Stoff könnte sich sonst verziehen. Reine Wolle lässt sich toll modellieren, wenn sie feucht ist. Doch verzogenen Fadenlauf will man nicht wirklich beim Nähen. :mad:

Ich hab da negative Erfahrungen; sogar an der Schneiderpuppe Drapiertes kann sich durch das Stoffgewicht unterschiedlich dehnen, verziehen.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich mir :o aber nochmal zur Frage muss ich nicht vorwaschen wenn ich es in die Reinigung geben will?

 

Nein, die reinigen nicht durch Waschen.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Samba, das hab ich gleich mal abgespeichert. RSO hab ich auch. Mal sehen wann ich in Geberlaune bin und ich ein Stück als Bügeltuch freigebe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...