Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Halsferner Rollkragen oder Schal annähen


trixiek

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sitze gerade an einem Winterpulli aus Wolljersey und habe bei der Kragenlösung wieder mal eine Denkblockade.

 

Da ich nichts enges am Hals mehr mag, möchte ich auf den großen Rundhalsausschnitt einen halsfernen Rollkragen anbringen. Den doppelseitigen Rolli nähe ich dann aber von der linken Seite her an, richtig? Zweite Frage wäre wie hoch mach ich den? So eine ganz dicke Wulst solls ja auch nicht werden. Gibt's da eine Faustregeln? Oder hilft nur anhalten und dann gucken?

Dritte Frage: schneidet man den Rolli als Rechteck oder als Trapez zu?

 

Alternativ würde mir eine angenähte Art Schal gefallen, der sich dann nur kurz seitlich überlappt. Wäre das dann auch von der linken, also inneren Seite des Ausschnitts und dann nach aussen umschlagen?

 

Der Pulli ist bis aus den Kragen bereits fertig. Da er unifarben ist möchte ich für die Kragenlösung einen passenden gemusterten Jersey verwenden.

 

Für Ratschläge dankbar

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • trixiek

    5

  • Wesch

    5

  • Irrlicht

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Genau das habe ich gestern gemacht, also das Rollkragending!

Das Shirt aus dickerem Baumwolljersey habe ich fix und fertig genäht, mit einem 10 mm Bündchen, aus dem Shirtstoff, am Halsauschnitt. Der Halsauschnitt ist halsfern.

Ich habe dann den Ausschnitt gemessen und ein gleich langes Stück plus Nahtzugaben des Shirtstoffes ca. 27 cm breit und einen passenden bunten Jerseystoff gleicher Größe miteinander verstürzt und anschließend zu einem Ring geschlossen.

Ich habe diesen "Rollkragen" nur an 4 Stellen mit Handstichen an den fertigen Ausschnitt genäht, er fällt ganz locker und das Innere des Kragens ist gewollt außen sichtbar.

 

Solche Kragen nähe ich mir oft zu Langarmshirts aus den Stoffresten. Manchmal befestige ich sie nur mit zwei bis vier winzigen Sicherheitsnadeln, weil ich die Shirts eventuell auch ohne Kragen, oder mit einem Schal oder Loop tragen möchte!

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheine ich mich falsch ausgedrückt zu haben. Ich will einen wirklich halsfernen Kragen. Das Video zeigt einen normalen Rollkragen. Der Kragen soll außen um den Ausschnitt fallen und rein gar nichts vom Ausschnitt wegnehmen.

Auf die normale Art würde man dann vorne in der Mitte die Naht mit der Versäuberung sehen, und genau das möchte ich nicht. Vielleicht ist es jetzt besser zu verstehen was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Antwort nochmals korrigiert, vielleicht hilft das!

 

Lege doch einfach mal deinen Stoff um den Hals, dann siehst du ja, wie dick es wird und ob es dir gefällt.

Wenn du den Rollkragen schon soweit fertig hast, ich denke, auch in doppelter Stofflage, dann würde ich das Shirt, also den Halsauschnitt zwischenfassen, weil sonst der schwerere Kragen die Naht nach außen ziehen könnte, das sieht nicht gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Bild angehängt, vielleicht kannst du es dir dann besser vorstellen! Der Reißverschluß hat mit dem Kragen nichts zu tun, ist nur Zierde!

P1000483.jpg.fba4a20e12849759e4fc6edee63fca44.jpg

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

_Sehr schön_. Die Farbwahl gefällt mir auch gut.

 

Ich konnte mir schon vorstellen was Du meinst. Nur will ich für diesen Pulli einen üppigen Kragen (auch wieder vergessen dazu zu schreiben).

Hab ihn jetzt doch schnell genäht, weil mir beim Schreiben klar geworden ist wie ich es mache.

 

Geschnitten hab ich ihn trapezförmig, damit er schön wasserfallartig fällt. Und angenäht hab ich ihn von innen, als entgegengesetzt als normal. Weil er so weit ist, verdeckt er die Naht völlig und es klappt auch nichts um. Der Jersey für den Kragen ist viel dünner und leichter als der dicke Wolljersey.

 

Danke Trixie

 

die nächstens erst überlegen und dann schreiben wird :o

Ausschnitt.JPG.4d51d180694adb00f1decf2bd2a607dd.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kragen ist super! Solch einen ähnlichen habe ich auch an einem anderen Shirt, also diese Wasserfallform! Ich habe ihn wie ein Dreieck zugeschnitten, gedoppelt, weil der Stoff sehr dünn war und die vordere Ecke gerundet!

 

Ich finde es total positiv, wenn man selbst eine Lösung findet, manchmal hilft allein schon das Schreiben und ich finde es klasse, dass du deine Lösung auch gleich zeigst, da gehen die Beiträge nicht so ins Leere! :super: :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

_

Danke Trixie

 

die nächstens erst überlegen und dann schreiben wird :o

 

das war schon richtig, mit allen Beiträgen zusammen ist dem nächsten mit der Frage schon wieder geholfen :)

 

sieht gut aus, dein Kragenergebnis :super:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Fleece wird meine Variante definitiv zu dick. Der Jersey für den Kragen ist ein ganz dünner Singlejersey.

Mit einem ganz dünnen Fleece vielleicht so wie von Wesch oben beschrieben in Dreiecksform zugeschnitten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein WIP fuer die die Doofen unter uns (ich!) waere fuer die beiden Kragenvarianten auch toll :) :) .

Ich habe das irgendwie mit dem trapezfoermigen Zuschnitt und dem anschließenden Annaehen (von links :confused: ??) leider nicht verstanden; oder macht das zuviel Arbeit (ich koennts natuerlich verstehen, wenn das der Fall ist)??

 

@Trixie

Das war sehr gut, dass Du erst gefragt und DANN gedacht hast ;);) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - Trixie - kannst Du mal das Schnittteil des Kragens abfotografieren und hier einstellen?

 

Danke!!!

 

Sabine

 

äähmmm....ich habe kein Schnittteil.

Das war total spontan und ohne jegliche Vorlage.

 

Vorhanden war nur der fertig genähte Pulli mit großem Ausschnitt und ein ca 60cm Stück vom bunten Jersey.

 

Den Halsausschnitt hab ich ausgemessen, waren in meinem Fall 74cm.

Das war jetzt meine Grundlänge. Den Jersey hab ich zur halben Höhe gefaltet und mir an der Seite mit den offenen Kanten die Enden der 74cm Strecke markiert.

Von den Markierungen aus, habe ich dann zur Bruchlinie im 45° Grad Winkel nach außen geschnitten. Das Stück sieht dann aus wie ein Trapez.

Die 74cm mit den offenen Kanten und die Bruchlinie entsprechend länger. Weil ich mir überlegt hatte, dass diese Linie ja am Ende weiter fallen soll.

 

___________________

\_________________/

 

So sieht es gefaltet und geschnitten aus

_____________

/ _ _ _ _ _ _ _ \

\___________/

 

so auseinander

 

Zum Ring schließen, wieder falten und die kurze, offene Seite an den Hals annähen

 

Ich hoffe so wird's verständlich

Bearbeitet von trixiek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist so gemacht:

 

Das Shirt hat einen fertigen versäuberten Halsausschnitt.

 

Halsauschnitt messen, ein Stück Shirtstoff in genau der Länge plus Nahtzugabe, 27 cm breit, und eines von dem bunten Stoff in der gleichen Größe wie das erste Stück zuschneiden.

Rechts auf rechts an den beiden Längskanten zusammennähen, wenden und die beiden schmalen offenen Kanten zusammennähen, d.h. zu einem Ring schließen (wie bei einem Loop), fertig!

 

Dieser Kragen wird nur mit einigen Stichen an vier Stellen am Ausschnitt befestigt, oder mit zwei bis vier winzigen Sicherheitsnadeln festgemacht, da ich das Shirt auch ohne, oder mit anderen Kragen tragen möchte.

 

 

Mit Fleece wird der Kragen wohl eher steif und nicht in sich zusammenfallen, kommt auf den Fleece an. Probier einfach mal ein Stück Fleece um den Hals zu drapieren, dann siehst du es.

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.