Zum Inhalt springen

Partner

Tshirt


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage!

Ich habe eine. Guten TShirt schnitt den ich wieder einmal verwenden will. Allerdings möchte ich eine kleine Veränderung! Was meint ihr, kann ich den Halsausschnitt auch mit einem Schrägband einfassen? Habe da gedacht mit dem schrägbandformer einen netten stoff darfür zu verwenden. Was meint ihr? Geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hollypw

    3

  • elkaS

    2

  • Wesch

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Falls du diesen ca. 1 bis 3 cm breiten Halsbesatz oder wie das heißt, meinst, den man 10% kürzer zuschneidet, ja, denn das Schrägband versäubert ja nur die Stoffkante und man zieht es nicht beim Annähen.

So würde ich das jedenfalls machen! Was nimmst du denn für Material für den Schrägstreifen? Webware oder Jersey?

Außerdem würde ich den Schrägstreifen nicht vorher zum Ring schließen, sondern stumpf aneinanderstoßen lassen (kleinen Saum nicht vergessen) und mit ein paar zierlichen;) Handstichen zunähen!

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann einen Halsausschnitt am Shirt prima auch einfassen, statt einen Bündchenstreifen anzunähen. Aber man muss den Einfassstreifen trotzdem dehnen, sonst steht der Ausschnitt nachher ab.

Und ich würde den Streifen vorher zum Ring schließen.

Außerdem würde ich eher kein Baumwollschrägband nehmen, es sei denn, der Ausschnitt wäre sehr weit und muss nicht gedehnt werden, damit er über den Kopf geht. Denn Baumwollschrägband dehnt sich nicht annähernd so wie ein Jerseystreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen ersten Shirts hab ich mangels Erfahrung auch Baumwollschrägband genommen. Ich finde es allein schon deshalb schwierig, weil man ja damit elastisches und unelastisches vernäht. Finde ich persönlich immer sehr schwierig. Ausserdem steht das bzw. stand das bei mir immer ganz komisch, der ganze Ausschnitt.

 

@elkaS: Danke für den Link zur Anleitung, das werd ich mir gleich mal merken und mal ausprobieren, bisher hab ich immer Bündchenstreifen angenäht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrägband kann man nehmen, aber das Loch muss dann so groß sein, dass es ohne Zerren über den Kopf passt - oder einen Verschluss haben.

 

Vor dem Nähen muss man den Streifen dann in Form bügel, so dass die Außen kannte gedehnt udn die Innenkante zusammengeschoben ist - dann hat man zwar das Gefühl, dass das Annähen schelchter geht, aber nur so ist die Innenkante kurz genug um diecht abzustehen.

 

Probier es aus, es geht!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch elastisches Einfassband. Das ist eigentlich wie Gummi... Gibt's in allen Farben und neuerdings sogar mit Muster.

Das nehme ich gern, leiert nicht aus und Du kannst einen schön engen Halsausschnitt machen (zu eng würgt aber, naja, Du wirst es schon sehen).

Viel Erfolg!

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Halsausschnitt meines letzten T-Shirts hab ich auch mit Schrägband eingefasst. Der Ausschnitt muss nur groß genug sein, da sich das Schrägband nicht dehnt, dann klappt es ganz gut. Ich hab als Kontrast einfach farblich passendes, leicht glänzendes gefalztes Schrägband verwendet. Sieht dann etwas edler auch und passt zu allen.

 

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage!

Ich habe eine. Guten TShirt schnitt den ich wieder einmal verwenden will. Allerdings möchte ich eine kleine Veränderung! Was meint ihr, kann ich den Halsausschnitt auch mit einem Schrägband einfassen? Habe da gedacht mit dem schrägbandformer einen netten stoff darfür zu verwenden. Was meint ihr? Geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...