Zum Inhalt springen

Partner

Mein erstes UWYH...


Gast Piepmatz80

Empfohlene Beiträge

Gast Piepmatz80

Huhu an alle !

 

Nun bin ich doch auch hier gelandet...

 

Nachdem mich meine unkreative Phase nun doch endlich verlassen hat, Gott sei dank! Nach rund 2 Moanten ohne wirklich was genäht zu haben war ich schon ganz grantig und gelangweilt....

 

Hab mir heute einfach mal meine Stoffe gekrallt und geschaut was da so alles zusammen passen würde, farblich und Mustertechnisch gesehen...

 

Und da ich ja bisher fast noch nix anderes kann - wird das halt wieder eine Patchwworkdecke werden - aber is doch auch okay...

 

Besser als nix oder?

 

Hab heute also erstmal mit zuschneiden angefangen - 8 auf 8 Quadrate. Eig wollte ich neun Farben nehmen aber soweit passt nicht alles zusammen...

 

Stoffe sind alle vom Stoffmarkt gewesen - hab ich mir gekauft weil sie billig und gut in der Qualität waren. Kann man ja immer mal wieder gebrauchen wie man sieht :D

 

Also ich dann mit schneiden fertig war und der Tag noch lange nicht vorbei war - dachte ich mir ich mach halt einfach weiter.

 

Schwupps di wupps ehe ich mich versah hatte ich alle Quadrate zu Streifen genäht.

 

Danach hab ich es gut gemeint und alle Nähte auseinander gebügelt. Haha! BIs mir ja gesagt wurde ich solle lieber nach recht bzw links bügel und gegensetzlich zusammen nähen wenn ich die Streifen zusammen mache.

 

Also wieder umgebügelt. Recht oder links. Hmpf. Naja, war ja eben erst. Und weil mir das noch nicht gereicht hat hab ich eben noch flott zusammen gesteckt mit Stecknadeln.

 

Morgen kann ich eh nix machen da is noch Arbeiten angesagt. Dienstag bis Sonntag hab ich Urlaub dann kann ich weiter machen.

 

Und so schauts aus: (da waren die Streifen noch nicht gebügelt, nur genäht...)

 

1cimg1499.th.jpg

 

Außen herum kommt dann aber auch noch irgendein Randstreifen - weil das ganz zu klein ist. Ich will eig mindestens auf ne Größe von einem Meter mal einem Meter kommen - bisher sind die Quadrate mit Nahtzugaben 12cm mal 12cm - nach dem nähen ca 10 cm - sind also grade mal ca 80cm...

 

Aber da muss ich mal schauen was ich nehme - hab nix mehr was farblich dazu passt ohne das es verfehlt ausschaut.

 

Schliesslich soll das ein geschenk für eine kleine Madame werden - da geht Blau oder dunkel schlecht ....Und dazwischen kommt natürlich noch Vlies...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela Becker

    1

Hallo Piepmatz,

ich finde Deine Decke sehr schön. Auch die Farben passen gut zusammen.

Jetzt mußt Du sie nur noch fertig machen.:D

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Piepmatz80

Danke - ich hätte zwar gerne noch was zwischen dem Weiß und dem Lila also farblichen Übergang gehabt - irgendwie helllila oä - aber hab ich leider nix da. Und dauernd neu kaufen kann ich auch nicht.

 

Hab hier eh schon zuviel Stoff rumliegen :D

 

Mein Freund haut mir eine aufm Deckel :D

 

Morgen gehts mit der angefangen Decke in Stoffladen um was für den Rand und der Rückseite zu suchen...Weiss eig gar nicht welche Farbe/Muster - aber ich finde garantiert was :D is ja nich schwer in nem Stoffladen was tolles zu finden :D - aber ich werd definitiv nur soviel kaufen wie benötigt.

 

Ich versuche es zumindest - wie gesagt, Schatzi schimpft sonst....

 

:cool:

Bearbeitet von Piepmatz80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Piepmatz80

So, hab im Stoffladen einfach nen dickeren BW Stoff geholt weil das gewünschte Plüsch natürlich prompt net da war. Lieferzeit ende August.

 

Mist.

 

Mir kams vor allem drauf an das es farblich vorallem passt. Hab jetzt einen in Beige genommen....

 

Hab heute nachmittag auch alle Streifen zu ner Decke zusammen genäht. Lief alles einwandfrei. Also die normale Fehler mal abgesehen davon. SInd halt nicht alle korrekt bündig wo jeweils 4 Quadrate sich treffen.

 

Aber in der 6. Reihe gabs dann das absolute Desaster. totaler Versatz! Aber absolut! mindestens 1 (!!!) cm statt nur gaaanz leicht.

 

Am häussersten Rand is das ganze dann auch seltsamerweise nicht den CM weiter sondern auch noch kürzer :mad:

 

Ich versteh es nicht. Is echt nervig - da arbeit man total akribisch und trotzdem is es schlecht. MIST!!

 

Aber das muss ich alles dann beim Rand überdecken - sollte hinhauen...

 

Hab vom Rückseitenstoff schon mal den Rand eingeschlagen. Werde dann den umgeschlagenen Rand direkt mit der Oberseite und dem Vlies vernähen. in der Hoffnung das alles funktioniert....Hoff nur das sich da nix verschiebt oder zieht....

 

Nur irgendwie wirkt das ganze DIng immer noch viel zu klein - dafür das es eig ne Decke sein sollte...Aber größer machen geht nimmer - hab das Vlies schon zusammengeschnitten :D

 

Mal schauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Piepmatz80

So, hab jetzt noch mal bisschen genäht....

 

War alles echt anstrengend...Erst alles mit Stecjnadeln zusammenstecken und tun und machen und hin und her, zig mal was ändern und und und....

 

Wollte eig vom Unterseitenstoff einfach den Überstand nicht einfach umschlagen sonder zweimal - so das man keinen unsauberen Rand sieht - aber dann wäre das ganze zu dick geworden. Also nochmal alles geändert und nur einfach umgeschlagen...Gefällt mir selber zwar nicht aber es is trotzdem sauber geworden.

 

2 Randteile hab ich geschafft. DAs an der einen Reihe das ganze nen CM zurücksteht sieht man gar nimmer - aber die unstimmigkeiten innerhalb der Fläsche sind logischerweise geblieben...

 

Aber jetzt bin ich so gut wie fertig - hab zwar das Gefühl es fehlt noch was - aber keine Ahnung was

 

Nur wurde das ganze nun doch kürzer als gedacht...Aber egal - besser als nur ein Tassenuntersetzer

 

Wenn ich morgen restlich fertig bin gibts ein Abschlussfoto....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...