Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bügeln: Teilungsnähte im Brustbereich


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Wieder meinen Gehrock (Mod. 103, Burda 8/11) betreffend.

Er hat vorne im Brustbereich Teilungsnähte (Prinzessnähte?) abgesteppte. Soweit, so gut. Aber: ich krieg die nicht schön in Form gebügelt, d.h. die Nähte schon, aber die ganze Zone ringsum wird einfach nicht schön, wie "eingefallen". Stoff ist BW-Köper mit 2% EL, gute Qualität, sonst bügelt er sich gut. Habe mit Bügelkissen auch schon probiert. Immer wenn ich meine, jetzt ist gut, an der Puppe, wenn er abgekühlt ist, ist er wieder schrecklich.

Gibt's da einen Trick?

Bügelfred schon durchgelesen, dort nicht erwähnt (aber sonst jede Menge Gequatsche...)

 

Danke!

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    4

  • rightguy

    3

  • 3kids

    2

  • MaxLau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nö. Ist schon abgesteppt jetzt. 1 cm. Vorher Naht an der Rundung eingeknipst, gebügelt, dann auf richtige Seite gebügelt, abgekühlt dann abgesteppt. Wieder bügeln, bügeln, bügeln, mit Tuch, ohne Tuch (Stoff nicht empfindlich) mit Bügelkissen. Heul, die Zone sieht aus wie ein Luftballon, bei dem die Luft raus ist.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/6/3e/103-082011-M_320x196-ID240921-9717baaf2c3d98c4b66511b0cd6fc013.png

 

Nein, da ist die Einlage nicht, sondern im Besatz. Kann man wenigstens die technische Zeichnung sehen? Foto hätte ich, kann jetzt aber mit dem IPad nicht hochladen...:(

Ist das Problem vielleicht, dass der Besatz gleich gross ist wie das mittlere Vorderteil und deshalb hat Burda keine Einlage angegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut Lehrbüchern sollen bei Prinzessnähten Stützstiche knapp neben der zukünftigen Naht gemacht werden, dann die Nahtzugabe Stück für Stück bis knapp vor den Stützstichen einschneiden, und zwar auf der Seite wo die Knöpfe/Löcher hinkommen, also vordere Mitte. (witzig: konkav oder konvex?)Erst dann nähen.

Das Einknipsen soll beide Teile auf eine Länge bringen, dann wirft es keine Falten.

Ich mag das auch nicht so machen.

Ich vereinfache diese (die Prinzessnaht ist kompliziert!) Naht auf meine Weise.

Die Seite der Mitte verarbeite ich wie einen Ärmel, ich markiere die Nahtlinie und bügel sie um, dann steppe ich sie gleich auf die äussere Seite, weil es ja sowieso gesteppt werden soll. So umgehe ich die Faltenbildung. Trotzdem mache ich auch die Stützstiche, der schräge Fadenlauf leiert eben aus, egal wie vorsichtig man arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Ganze schon mal komplett nass gemacht und sich wieder zusammenziehen lassen?

Ich hatte einen ähnlichen Effekt bei meinem Jeans-Westchen, da hat eine Runde im warmen Wasser geholfen, nicht eingesprüht sondern eingeweicht, dann im Liegen getrocknet (bis zum nächsten Abend) und dann neu gebügelt auf dem Bügelei

 

Ich drück Dir die Daumen, dass Du es noch so hinbekommst, dass es dir gefällt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann es sein, dass sich durch das Bügeln der Stoff ausgedehnt hat. Dass das Elasthan ausgeleiert ist???

 

Bei meinem Leinenblazer bin ich folgendermaßen vorgegangen: Nahtzugaben zusammen nach einer Seite gelegt, eingeschnitten, ganz leicht gebügelt, Nahtzugaben mit Heftfaden fixiert, nochmals gebügelt und dann abgesteppt. Trotzdem habe ich eine Delle im Brustbereich - grrrrr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, danke für die netten Anregungen! Ich glaub, jetzt hab ich's fast weg. Man muss sich halt zu helfen wissen. MMn ist schon der Elastananteil schuld. Der deht sich beim Ausbügeln mit dem grossen Eisen.

Der Tipp mit dem Nassmachen kam mir logisch vor. Also hab ich die Partie eingesprüht (das ganze Teil kam für mich nicht in Frage!) und bis vorhin an der Puppe trocknen lassen. Dann ein Speiseabdeck-Sieb genommen (die sind ganz halbrund), ein Frotteehandtuch, drüber ein Leinentuch und dann die verdellte Partie, wieder Leinentuch und dann mit dem kleinen Reisebügeleisen sorgfältig rund gebügelt. Dann sofort weggenommen und an der Puppe abgekühlt. Schaut jetzt fast gut aus, vielleicht wiederhol ich die Prozedur noch mal.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lieselotte, toll, Problem beseitigt.

auf den Elastan wäre ich gar nicht gekommen.

Vor kurzem habe ich auch einen Stoff (Searsucker) mit Elastan verarbeitet, ich habe beim Kauf nicht darauf geachtet, und der zieht sich in den Brustabnehmern erbärmlich. Deshalb bügel ich ihn nach dem Waschen überhaupt nicht mehr. So suckt er mehr und leiert nicht so faltenreich vor sich hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elastan und dämpfen kann seeehr problematisch werden,

 

daher bügele ich solche Sachen nur trocken, und wie schon beschrieben Stück für Stück, nicht das Bügeleisen gleiten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.