Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ist dieser Drache noch zu retten? Brauche Hilfe...


Tiffany Wee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich sitze gerade am Karnevalskostüm meines Sohnes und verzweifle. Es wird ein Drache (Burda 2503). Leider habe ich eine ungeschickte Stoffauswahl getroffen: Das Tierchen soll einen Glitzerbauch bekommen. Diesen (eine Art Gewebe mit Lurexfäden) habe ich mit ZickZack auf den Oberstoff (Plüsch) appliziert. Sah auch ganz toll aus. Aber jetzt sehe ich, dass der Glitzerstoff beginnt, an den Rändern zum ZickZack auszufransen :ups:!

Im Moment fällt mir dazu nur ein, den ganzen Segen incl. RV wieder abzutrennen, einen anderen Stoff als Bauch zu applizieren, und zu hoffen, dass diese Aktion keine sichtbaren Spuren hinterlässt...:banghead:

Aber das wäre so schade, abgesehen von der Mühe gefällt mir dieser Stoff auch ziemlich...Vielleicht kennt hier jemand von Euch eine Möglichkeit, den Stoff von rechts zu fixieren? Oder habt Ihr vielleicht eine andere gute Idee zur Rettung des Kostüms?

Hier sind Bilder der Misere, hoffentlich kann man was erkennen (bin da noch nicht so fit):

 

 

3739717.jpg

 

 

3739718.jpg

 

 

Danke schonmal für Eure Hilfe, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tiffany Wee

    6

  • Schnullerkiller

    3

  • Hexenstich

    1

  • 2nut

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Servus!

 

Du könntest den Bauch einfach absteppen, das Gefranselte dabei mitfassen und so unauffällig machen.

Sieht übrigens sicher gaaaaaanz gefährlich und fürchterlich aus der Drache!!!;)

Süß!

M.

drache.jpg.666cc1d9037dd036b94323fef6f84928.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für Eure Tips, ich sehe gerade wieder Licht!

 

@Martin: Einfach mit Geradstich absteppen geht (*freu*)? Müsste das dann so aussehen wie auf Deiner Zeichnung, also mit mehreren Runden, oder war das nur als Beispiel gemeint und eine Runde reicht aus? Und ganz blöde Frage: Warum franselt das dann nicht auch?

 

Liebe Grüße, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das wird schon weiterfranseln :rolleyes:, kann dann aber durch die mehreren runden sich nicht gleich ganz ablösen.

alternativ könntest Du ein schmales Schrägband drübernähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kannst Du nicht durchsichtigen Nagellack auf den Rand pinseln? Vielleicht ist das ja eine blöde Idee. Aber das mache ich mit Feinstrumpfhosen die eine Laufmasche haben. Und da funktionierts...

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit so was, in der Art, quäle ich mich auch gerade und hab, unterm Strich, die Sch.... gestrichen voll *grummel

Unser Kiga ist auf die Chlorbleiche Idee gekommen, nach über 15 Jahren einfach noch mal, als Gruppe, hier im Umzug mitzugehen. Die Damen als Engelchen und die Herrschaften als Teufelchen.

Da freundlicher Weise sonst niemand eine Nähma hat (wer´s glaubt), hat Muttern die ehrenvolle Aufgabe, der Flügelchen.

Alles kein Problem. DAS Problem, ist, das die fertigen Flügel mit diesem, bei dir grün, bei mir gold, Stöffchen umrandet werden muß. A näht sich dieses Zeugs ganz fürchterlich und B... sind diese blöden Flügel bis zum erbrechen voll gestopft. Kein Packan, kein Halt, alles Mist.

hab dann sage und schreibe, auf 8 Flügel, 5 Nadeln UND meine Berven geschrottet.

 

Sorry, das ich deinen Tread mißbraucht hab, mußte das eben los lassen. Dachte, es paßt zu deinem Stoffproblem.

 

Ich muß sagen, der Drache sieht echt toll aus. Da steckt viel Arbeit und Mühe drin. Wenn dann was nicht so funzt wie es soll...

DRücke dir ganz fest die Daumen, das alles klappt und der Zwerg sie riesig freuen wird.

 

Leeve Jrööß

Schnulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 2nut: ...die Idee hatte ich auch schon, habs auch an einer kleineren Stelle probiert, das Ergebnis war aber nicht überzeugend. Ich glaube, das verklebt nur alles und ist dann gar nicht mehr zu retten.

 

Grüße, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, is das ärgerlich.

Gibt es nicht noch eine andere Lösung *grübel

Das Zeug aufbügeln, auf Vlies... geht bestimmt nicht, und dann aufnähen?

Handtuch über das Zeugs, damit nix am Bügeleisen festklebt?

 

Leeve Jrööß

Schnulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schnullerkiller: Du hast mein Mitgefühl...hoffentlich wissen die anderen Damen Deine Mühe zu schätzen (obwohl, die Nähmaschine näht doch von alleine, oder? :rolleyes:)

 

Ich überlege gerade, alle Tips zu vereinen, indem ich aus dem Superstoff einen schmalen Schlauch nähe (geht das vielleicht besser mit der Overlock?) und diesen mit Geradstich auf den Bauchrand aufnähe...

 

Grüße, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, wo du es sagst. ich wußte doch, das da was nicht simmt. Irgendwo muß doch der Knopf sein, zum allein nähen *fg

 

Ich drück dir ganz fest die Daumen. Berichte bitte, obs klappt und was du unterm Strich gemacht hast.

 

Leeve Jrööß

Schnulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bianca: Nein, Vliesofix habe ich nicht drunter, ich weiß nicht, ob diese Chemiestoffe ein Bügeleisen so toll finden. Geht Vliesofix überhaupt auf sowas Haarigem wie Plüsch?

 

Grüße, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt gebastelt und das ist daraus geworden:

 

3742996.jpg

 

Habe einen Streifen aus dem Glitzerzeug im schrägen Fadenlauf ausgeschnitten, der Länge nach gefaltet und die offenen Kanten mit der Overlock zusammengenäht. Das Ganze habe ich dann über die Zickzackkante gelegt und zweimal mit der normalen Nähmaschine abgesteppt.

Ich glaube, mit dieser Lösung kann ich leben, und hoffe, dass der Bauch die Karnevalstage übersteht. Wehe, wenn nicht...ich sage meinem Sohn, er darf den Drachen anziehen, aber sich nicht bewegen :D

 

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

Liebe Grüße, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.