Zum Inhalt springen

Partner

Gekräuselter/geraffter Saum?


Sew me

Empfohlene Beiträge

Ich war gestern shoppen und habe dabei eine fließend fallende Bluse entdeckt, die unten so einen geriffelten Saum hatte. Wisst ihr, was ich meine? Der schaut so gerafft aus (wie leichter Gummizug, aber ohne Gummi). Er hatte 3 parallele Geradstich Nähte. Leider weiß ich den Fachbregriff nicht und konnte deshalb auch kein Foto zur Veranschaulichung finden bei google.

 

Falls jemand erahnt, was ich meine: wie kriegt man sowas hin? Geht das mit der normalen Nähmaschine? Welcher Fuß?

 

Danke,

Sew Me!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • 3kids

    2

  • Sew me

    2

  • lea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also wenn der Saum dehnbar ist, dann muß irgendwo Gummi drin sein, das kann auch als Gummifaden sein.

 

Wenn es einfach nur gerafft sein soll... ja, einfach Kräuseln, wie man es z.B. bei einem gekräuselten Rock auch machen würde und die Kräusel fixieren. Etwa durch drüber nähen mit Steppstich.

 

Mit Photo wäre es allerdings einfacher zu wissen, was du meinst. So kann ich nur raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das auf deutsch nicht smoken?

"gesmokter Saum" würde ich als Suchbegriff nehmen.

Ich kenn das aber auch nur mut Gummi, egal ob Faden oder Band.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei parallele Nähte und gleichzeitig Raffen kann man mit einer Cover-Maschine (also keine normale NähMa) sehr einfach hinkriegen.

 

Raffen und dreimal mit der normalen NähMa drüber nähen würde den gleichen Effekt optisch erzielen, wäre aber nicht dehnbar.

 

Die wichtige Frage ist, war der Saum dehnbar oder nicht?

 

Oder weißt du noch welche Marke, welches Produkt? Dann könnte man mal im Shop danach suchen und sich die Details anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr seid super. Es ist tatsächlich gesmokter Saum! Darunter findet man genau das was ich suche. Habe ich vorher noch nie gehört. Und ja, es war tatsächlich dehnbar. Das kann man also mit einer Nähma nicht hinkriegen? Schade. Eine Cover habe ich nicht.

 

Heute habe ich bei S.Oliver ein ähnliches Shirt gefunden. Dort habe ich mal genauer geschaut und da wurde Gummizugartiges Garn verwendet. Kann man das vielleicht dann mit einer Nähmaschine verarbeiten? Wir bekommt man dann aber diesen gerafften Effekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man also mit einer Nähma nicht hinkriegen? Schade. Eine Cover habe ich nicht.

Doch, kann man. Such mal mit "Gummismok"; ich habe das noch nie gemacht (ist nicht mein Stil), das geht aber.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man also mit einer Nähma nicht hinkriegen?

 

Doch, freilich geht das mit Maschinen, die als Unterfaden Gummifaden verwenden können. Ich habe das nur noch nie gemacht, steht aber auf meiner To-Do-List (ich habe da so ein Kleid, das ich nachstellen will...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch ein spezielles Band, das man gedehnt aufnähtvund wenn es sich zusammenzieht ist fertig gesmokt.

Ich denke von Prym.

 

Wie breit war der Saum denn so ungefähr?

 

Ich smoke nicht mit dem Gummifaden als Unterfaden sondern steppe mit dem Zickzack über Hutgummi, das ist stabiler. Und das kannst du mit jeder normalen Nähmaschine

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...