Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Hobbys :);),

 

Ich möchte mal was zu Bindeband aus Jesey schreiben.

Gestern Abend....

Ich war hier auf der Suche nach dem *wie macht ihr das* und habe eher *einfassen mit Jesey* gefunden. Das half mir allerdings nicht weiter.

Ich würde gerne Erfahren wie Ihr sowas macht. Eine Coverlock besitzt ich nicht, drum muss das eben mit meiner Nähmaschine gehen.

Okay , Versuch macht Kluch....

 

Erster Versuche; meine Nina 1630 Spannung oben auf Sieben, Unterfaden so eingestellt, dass der Faden mit einem kleinen Ruck sich abrollt.

Genäht , nicht gezogen, mit der Stecknadel den Stoff noch ein wenig unter den Nähfuß geschoben. Nein, ich kann den Nähfußdruck nicht verstellen.

Kontrolle und aaaarg, Spannung für die Katz. Oberfaden bildet schlaufen.

Nächster Versuch; Spannung auf 10. Immer noch Schlaufen. Kommisch wie geht das denn? :(

Nächster Versuch; eine Lage Waschvlies unter das Band, Spannung auf 8,8 , Unterfaden einen Ticken fester. :D könnt ja klappen, aber...ihr ahnt es sicher...nö, hat natürlich nicht geklappt.

nächster Versuch;:D lacht nicht, aber ich habe es dann mit Brotpapier(statt Seidenpapier) versucht, ging natürlich auch nicht.

 

Was machen , noch mal hier reingeschaut, aber nix gefunden. Gibts doch nicht das ich das nicht mit meiner Nina hinbekomme.

Na gut dann sollte das gestern Abend eben nix werden.

Heute früh...

Halb 6 (ich bin nun mal ein absoluter Morgenmensch :D ), habe ich nun das Waschflies doppelt genommen.

Und.... es hat geklappt. Bindeband 6mm breit aus Viskose-Jersey. Wat nen Frickelkram.

Nach dem rauswaschen vom Flies ist die Spannung noch nicht ganz das ware, aber ich habe nur vereinzelt eine kleine Schlaufe und der Oberfaden ist eben lockerer.

Ich werde das aber so lassen . Jetzt kann ich meine T-Shirtbluse im Carmenstil

weiter testen.

:D Rollsaum an der Ovi ,wird die nächste Hürde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • aivlise*

    3

  • Wesch

    3

  • Jenny8008

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich nähe jersey ganz normal mit schmalem zickzack, ohne sonstige einstellungen zu verändern. wenn der anfang nicht gut transportiert wird, hilft es, ein stück papier unterzulegen (stärke wie schreibmaschinpapier). das kann man später leicht wegreissen.

 

es gibt aber jersey- und strickstoffarten, die einen einfach zur verzweiflung bringen. die versuche ich, schon im geschäft zu erkennen und *nicht* zu kaufen.

 

soll heissen: ein foto von deinem jersey und den bisherigen nahtproben wäre sinnvoll, wenn du tipps für die verarbeitung haben willst. genauere angaben zur nähmaschine wären auch sinnvoll. (bei meinen pfaff bewegt sich die "normale" fadenspannung so im bereich 3-5, die muss ich nur sehr selten verändern.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eh eine Ovi hast würde ich, zumindest mach ich das so, mit der Ovi die Seitennaht von Band schließen ---> Band wenden --->und die Ovinaht in die Mitte vom Band legen ---> das sichtbare Bandende nach innen einklappen ---> und die seitlichen und das sichtbare Ende absteppen...(besser ist ein elastischer Stich, wegen der Dehnbarkeit des Jerseys)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aivlise, könntest du mal erklären wie du das Bindeband gemacht hast? Einen Tunnel und dann gewendet, oder zwei Bänder miteinander versteppt, oder ein Band rundum gesäumt?

 

Ich würde das so machen wie oben von Nähspule beschrieben und hätte wahrscheinlich ein Stück Baumwollwebware, also ein Stück Leintuch o.ä. innen mitlaufen lassen, damit sich das Band nicht ins Unendliche zieht und die Nähte womöglich reißen!

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen, :)

 

erst mal, Danke, für eure Antworten.

 

Wesch,

Ops, da hab ich das womit ganz vergessen.

Ich habe einen Schrägbandformer 1,2 cm verwendet.

Das Band 2,5cm zugeschnitten in den Former gelegt , gebügelt und dann noch mal zusammnen gelegt so das die Endbreite ca 6mm hat, wieder gebügelt und dann gesteppt.

Gesteppt im Fadenlauf.

 

Nähspule,

die Idee, es mit der Ovi zu versuchen kam mir gar nicht . Danke dafür. Ist notiert.

 

ju_wien,

Bilder habe ich keine , da ich keine Probeteile genäht habe.

Mit meiner Bernina 1630 sind feine oder weiche Stoffe etwas schwierig zu nähen. Die Maschine war wegen der Fadenspannung schon beim Mechaniker.

:rolleyes: Das Problem sitzt wohl vor der Maschine.

Außerdem suchte ich eine bestimmte Farbe an Stoff, gefunden habe ich dann eben diesen Viskose-Jeresy .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Das ist ja ein ganz schmales Band, fast schon eine Kordel, da hätte ich den Aufwand sicher auch nicht betrieben! :D Ich dachte so in Richtung 2 bis 8 Zentimeter!:D Als ich las 6 mm, dachte ich, dass es bestimmt cm heißen sollte! Entschuldigung! Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging jetzt so durch den Kopf, dass die Nähmaschine wahrscheinlich dieses schmale Band, das sich auch noch dehnt, nur sehr schlecht transportieren kann, wahrscheinlich hast du deshalb Schlaufenbildung.

Wenn sie ansonsten ordentlich näht, dann ist ja alles in Ordnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. wäre Sprühstärke bzw. das Band in Stärke vor Weiterverarbeitung einlegen noch eine Möglichkeit.

Ausreißvlies, breiter als das Füßchen geschnitten und rechts und links neben dem Band eingeschlagen könnte auch beim Transport helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...