Zum Inhalt springen

Partner

quiltgarn???


aleinung

Empfohlene Beiträge

ich bin gerade dabei mir meine erste decke zu nähen.

 

nun hab ich gelesen, das es besser wäre, wenn man mit der maschine quiltet, polyestergarn zu verwenden, das ist wohl stabiler.

 

was haltet ihr quilterinnen davon??

 

da ich meistens von hand quilte, nehme ich eigentlich nur baumwollgarn.

zum nähen und zum quilten.

 

schon mal danke für eure antworten.

 

gruss

 

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heimke

    3

  • ULME

    2

  • meisje

    2

  • aleinung

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich bin gerade dabei mir meine erste decke zu nähen.

 

nun hab ich gelesen, das es besser wäre, wenn man mit der maschine quiltet, polyestergarn zu verwenden, das ist wohl stabiler.

 

was haltet ihr quilterinnen davon??

 

da ich meistens von hand quilte, nehme ich eigentlich nur baumwollgarn.

zum nähen und zum quilten.

 

schon mal danke für eure antworten.

 

gruss

 

andrea

 

Hallo Andrea,

ich nehme auch nur Baumwollgarn; beim Maschinenquilten Sulky Cotty 30 oder Cotty 12 oder Farbverlaufsgarn von Valdani.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen ,

Stimme Zwei:

Baumwolle ;)

 

Bei festem Polyestergarn kann es bei außerordentlicher Belastung sein, das der Stoff und nicht das Garn reißt. Ich möchte aber lieber mal hier und da eine Naht erneuern müssen als neuen Stoff einsetzen.

 

Zum Maschinenquilten nehme ich schonmal PolyGarn, aber dann Stickgarn (=dünner) wegen dem schönen Glanz und da ist auch noch nix passiert...

 

lieben gruß :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine bescheidene frage ist jetzt: was versteht ihr unter Maschinenquilten?

 

 

Ich verstehe unter Maschinenquilten Quilten mit der Nähmaschine, sei es mit eingeschaltetem Transporteur (selten) sei es frei (immer öfter). Wohingegen Handquilten bei mir bedeutet, dass meine Maschine Pause hat und ich mit Quilt, Quiltrahmen, Nadel und Faden (da dann das gute von YLI) auf dem Sofa lümmele.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe unter Maschinenquilten Quilten mit der Nähmaschine, sei es mit eingeschaltetem Transporteur (selten) sei es frei (immer öfter). Wohingegen Handquilten bei mir bedeutet, dass meine Maschine Pause hat und ich mit Quilt, Quiltrahmen, Nadel und Faden (da dann das gute von YLI) auf dem Sofa lümmele.

 

Gruß

Heimke

 

Hallo,

so sehe ich das auch! Allerdings ohne Quiltrahmen bei mir. ;)

 

Gruß, meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das "maschinenquilten" mache ich auch gerne mit sogenanntem Maschinenstickgarn aus Viskose, Rayon und Poly????, Trilobalpoly.... ( neuerdings das sehr gute von SuperiorThreads, worin ich richtig verliebt bin), dazu den guten farbigen unterfaden von der gleichen firma.

und zum handquilten (bei mir auch nur mit rahmen) gibts auch noch tolle garne von Coats&Clarks, Mez, Gütermann etx und auch von siehe oben.

dann gibts ja auch noch den sog. nachgemachten handquiltstich mit der nähmaschine, oder? auch dafür können alle möglichen garne eingesetzt werden. nur eben nicht sogenanntes Nähgarn.

so sehe ich es jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön für eure antworten. :klatsch1: :klatsch1:

 

hab mich für ein baumwollgarn von sulky entschieden.

hat prima funktioniert.

 

habe in die nähte mit der maschine gequiltet. (geht ja doch schneller :rolleyes: )

 

ich werd jetzt noch ein wenig mit der hand reinquiltet

und dann den rand einfassen - dann habe isch fertig.

(aber nicht mehr heute :D :D :D )

 

schönen abend wünsch ich euch. :winke:

 

gruss

 

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei festem Polyestergarn kann es bei außerordentlicher Belastung sein, das der Stoff und nicht das Garn reißt. Ich möchte aber lieber mal hier und da eine Naht erneuern müssen als neuen Stoff einsetzen.

 

genau, und deshalb hier die nächste Stimme für BAUMWOLLGARN!!!!

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, ich muss öfter in dieses Unterforum reinschauen.

 

Auf jeden Fall immer dann, wenn ich mich als Außenseiterin fühle, weil ich fast ausschließlich mit Baumwollgarn nähe. ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, ich muss öfter in dieses Unterforum reinschauen.

 

Auf jeden Fall immer dann, wenn ich mich als Außenseiterin fühle, weil ich fast ausschließlich mit Baumwollgarn nähe. ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

 

:D :D

Ja, man wird schon manchmal blöd angeguckt, wenn man sagt, man näht nur mit Baumwollgarn! Und vor allem, wenn man sich dann erdreistet, das auch noch kaufen zu wollen!! Ganz schlechte Idee ..

 

Schrei einfach hier um Hilfe, wenn du mal wieder an der Seite stehst, wir trösten dich dann!

 

Kann sein, dass Baumwollgarn einläuft, aber beim Quilt finde ich das nicht so schlimm, gibt den 'antiken Touch'. Mich stört das nicht.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knuddel,

 

welches Stickgarn nimmst Du denn da Baumwolle oder Rayon? Möchte gerne einen kleinen Wandbehang für Weihnachten machen und müsste dafür entsprechendes Garn haben.

 

Für eine Decke habe ich extra Quiltgarn für die Maschine gekauft

( schweineteuer), weiß gar nicht aus was das ist. Muss ich ja mal nachschauen.

Habe mich halt als Anfänger im Patchworkladen beraten lassen und muss darauf vertrauen das die mir das richtige sagen.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ( neuerdings das sehr gute von SuperiorThreads, worin ich richtig verliebt bin), dazu den guten farbigen unterfaden von der gleichen firma.

 

 

Hallo und guten Morgen Christa,

 

woher bekommst du das besagte Garn? Gibt es das hier in Deutschland oder muß ich da wieder erst aus USA beziehen? Verkaufts Du es gar?

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast patchworkzauber

Hallo liebe Patchworkerinnen,

 

zum Quilten mit der Nähmaschine sowie zum Patchworken nehme ich überwiegend ein Polyestergarn mit Baumwollumspinnung z.B. RASANT von der Fa. Amann. Dieses Garn zeichnet sich durch eine optimale Scheuerbeständigkeit sowie einer hautsympathischen Baumwollumspinnung aus. Ansonsten würde ich auch nur zu einem reinen Baumwollgarn raten. :)

 

Falls Ihr ein reines Polyestergarn benützt, vergeßt bitte nicht das Bügeleisen beim Bügeln entsprechend in der Hitze zu reduzieren. Aus Erfahrung aus Patchworkkursen weiß ich, daß ein zu heiß eingestelltes Bügeleisen das Polyestergarn zum schmelzen bringen und die eine oder andere Patchworkarbeit wieder in ihre Einzelteile zerlegen kann. :o

 

Liebe Grüße, Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...