Zum Inhalt springen

Partner

Was ist ein Pikotband?


Nightwitch

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

das ist mein erster Beitrag in diesem forum also nochmal ein dickes HAALLOOOOO:D!

 

Habe mir erst letztens ein Schnittmuster von Simplicity gekauft, Schnittmuster 7090, hab mir auch die beschreibung angesehen für den Reifrock und da stehen einige Begriffe, die ich noch nie in meinem Leben gehört habe und wo ich auch nix zu im Internet oder so finden konnte, also meine Frage an euch: Was ist ein Pikotband und wofür ist das gut:confused:

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Schnitt gesammelt? Sollte nämlich der Unterrock für mein Hochzeitskleid werden, das ich mir auch selbst nähen will. Schon mal ein dickes Danke, würde mich freuen wenn ich ne Antwort bekommen würde.:jump:

 

Liebe Grüße

 

ANNE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    1

  • Viola210

    1

  • Nightwitch

    1

  • libu

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es wird z.B. beim Dessousnähen als Abschluss oben und an den Beinen bei Slips verwendet. Da hast du sicherlich eins zu in Natura sehen.

Ups, das ist aber Gummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist gibt auch Spitze (außerhalb der Dessous-Bereiche) die so genannt wird, weil sie einfach diese Form hat.

 

Und der Begriff ist im Häkeln sehr bekannt.

Dort gibt es die Pikotkante = nach einer festen Masche am Rand des Häkelteiles macht man 3 Luftmaschen. Geht dann in die 1. Luftmasche zurück, macht eine feste Masche und hat ein Pikot. Jetzt eine feste Masche an das Häkelteil und das Ganze beginnt von vorn.

Das gibt es dann natürlich auch Varianten.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pikotbänder: alle Bänder, die an einer oder beiden Kanten so kleine dekorative Spitzen haben. Die Spitzen können gerundet sein. Und das Band kann ein Gummiband, eine Spitzenborte oder ein Webband sein.

Haben die anderen ja schon erklärt :)

Picotgrüßchen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...