Zum Inhalt springen

Partner

Wichtige Info: neue Zollgebühren


Mirabell

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte Euch eine Neuregelung ab 1. Dezember 2008 frisch vom Zoll nicht vorenthalten.

 

"Der Zollsatz bei Einfuhr aus Drittländern - also auch aus den USA und Japan - erhöht sich ab dem 1. Dezember 2008 von Euro 22 auf 150 Euro. Das Porto wird nicht mitgerechnet."

 

Das ist bestimmt interessant für Stoffkäufe aus den USA.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Samira

    2

  • Semiramis

    2

  • Kai_Iwanov

    2

Ich waere da noch nicht ganz so euphorisch, habe ich doch eben das hier gelesen:

 

"gilt die erhöhte Freigrenze von 150€ lediglich für eventuell zu zahlende Zölle (ZOLLEU) gilt, nicht jedoch für die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt)"

 

Folglich sieht es doch nicht ganz so sehr nach rosigen Zeiten aus,

Gruss, Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich zitiere mal noch mehr Text vom Zoll, weil das so vielleicht nicht für jeden sofort verständlich ist, und das für uns ja sehr gute Nachrichten sind :D

 

 

"Rechtzeitig vor Weihnachten wird ab dem 1. Dezember 2008 die Höchstgrenze für die zollfreie (nicht für die einfuhrumsatzsteuerfreie!) Einfuhr von Kleinsendungen im Postverkehr von derzeit 22 Euro auf 150 Euro je Sendung erhöht.

Für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.

 

Das bedeutet, dass nur Postsendungen bis zu einem Wert von 22 Euro vollständig von den Einfuhrabgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) befreit sind.

 

Ist dieser Wert überschritten, fallen nach der Neuregelung bis zu einem Wert von 150 Euro keine Zölle an. Die Sendung muss jedoch mit dem Einfuhrumsatzsteuersatz von 19 Prozent oder dem reduzierten Satz von 7 Prozent (z.B. bei Büchern) versteuert werden."

 

Quelle: Zollwebsite

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so so ... der zollsatz...

 

richtig heisst die pressemitteilung wie folgt:

 

****

Rechtzeitig vor Weihnachten wird ab dem 1. Dezember 2008 die Höchstgrenze für die zollfreie (nicht für die einfuhrumsatzsteuerfreie!) Einfuhr von Kleinsendungen im Postverkehr von derzeit 22 Euro auf 150 Euro je Sendung erhöht.

Für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.

 

Das bedeutet, dass nur Postsendungen bis zu einem Wert von 22 Euro vollständig von den Einfuhrabgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) befreit sind.

 

Ist dieser Wert überschritten, fallen nach der Neuregelung bis zu einem Wert von 150 Euro keine Zölle an. Die Sendung muss jedoch mit dem Einfuhrumsatzsteuersatz von 19 Prozent oder dem reduzierten Satz von 7 Prozent (z.B. bei Büchern) versteuert werden.

 

****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ACHTUNG - die Mehrwertsteuer (und die 19 % sind das letztendlich teure) werden DENNOCH erhoben - es handelt sich rein um die anfallenden ZOLLGEBÜHREN die verhältnissmässig gering sind :)

 

VLG kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zollsatz sind alle Gebühren die nichts mit den 19% Umsatzsteuer zu tun haben.

 

Also die gebühren welche nach Warengruppen rausgesucht werden und im falle japans noch die 3% drittlandszuschlag.

Man spart also nur wenige Euros da der hauptteil die 19% Einfurhumsatzsteuer sind die ja leider weiterhin bestehen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig!

Einfuhrumsatzsteuer 19% bleibt auch ab 22€ bis 150€.

Über 150€ kommt noch die Zollgebühr dazu(auf den gesamten Betrag!) die liegt zwischen 4% und 14% je nach Warengruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

da ich schon länger auf zwei sendungen aus den usa warte, habe ich gerade mal beim zollamt angerufen, ob diese dort liegen könnten (was warenwertmäßig zwar nicht möglich sein kann, aber man weiß ja nie).

 

unter anderem habe ich noch folgende infos bekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

 

die einfuhrumsatzsteuer wird nur berechnet, wenn der warenwert über 22 € liegt und das porto wird auch erst dann dazu addiert.

 

Somit kann man, völlig unabhängig vom porto bis 22 € bestellen, ohne daß das es berücksichtigt wird :freu:

 

auch wird nur die einfuhrumsatzsteuer berechnet, wenn diese mindestens 5 € beträgt.

 

und falls eine sendung über 22 € mal durchrutschen sollte, dann ist man als privatperson nicht verpflichtet, diese beim zoll anzumelden. Sollte man das dennoch machen, wird man wieder nach hause geschickt, ohne daß man zahlen muß :) .

 

und ich hab bisher immer akribisch darauf geachtet inklusive porto nicht über 22 € zu kommen (weil ich eben genau das so vor ca. zwei jahren beim zollamt gesagt bekommen hab). das fällt jetzt weg :) .

 

natürlich hoff ich, daß sich diese auskunft nicht nur auf das zollamt in düsseldorf bezieht, das hab ich vor lauter freude nämlich vergessen zu fragen.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dann bringt es mir nichts, da die Formalitäten wohl bleiben. Mich stört weniger das Geld - da muss man sich halt ausrechnen, ob es sich lohnt. Aber wir mussten neulich für ein Teil etwa eine halbe Stunde zum Zollamt in eine Stadt fahren, in die wir sonst überhaupt nichts zu tun haben. Das ist mir zuviel Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

verstehe ich das richtig, dass man, wenn der Warenwert zwischen 22 € und 150 € beträgt, immer noch den ganzen Zirkus und die stundenlange Warterei bei Zoll hat?

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im grunde hast du bei allen sendungen mit einem wert ab 22 euro die arbeit mit dem zoll. du hast eben nur bei einigen sachen weniger abgaben zu zahlen. thats all.

 

du kannst bei grösseren sendungen ja auch einen lieferdienst in anspruch nehmen, der in deinem auftrag für dich verzollt. was allerdings auch wieder kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli,

 

danke für die Information. Einen Lieferservice zu beauftragen lohnt sich bei mir nicht, aber ich finde es gut zu wissen, dass es so etwas gibt.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Lieferservice beauftragen? wo schonmal z.T. horrente Versandkosten bezahlt worden sind? :kratzen:

 

habt ihr , die bisher immer zum Zoll gefahren seid, schonmal versucht, den Zoll dazu aufgefordert die Verzollung durch die Post durchführen lassen. Fragt doch mal nach, was sie brauchen (z.B. Rechnungskopie, die ja meistens per eMail vorliegt) , das kann man dann per Fax hinschicken und die Lieferung und Zahlung sollte dann über die Post erfolgen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

aber man muss ja nicht immer selbst zum Zoll fahren... Ich hatte bislang zwei Lieferungen, die zollpflichtig waren, und beide wurden mir an die Haustür geliefert. Ich schätze, es hängt davon ab, welchen Versender der Händler beauftragt, also ob das ein international tätiger ist. Ich könnte mir vorstellen, wenn man vorher mal beim Händler anfragt, wie das abläuft und ob es sich mit einem internat. Lieferdienst machen lässt, dass man sich den Stress vielleicht sparen kann...

 

Alles, was kleiner als ein Paket war, ist bei mir bislang sowieso immer so durchgerutscht, ob 22 Euro oder auch mehr. Beruhigend zu hören, dass man sich dann nicht bei denen melden muss... :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mir hat der Postbote den Stoff aus USA auch bis an die Tür gebracht und dann den Zoll kassiert :(... zum Glück musste ich nicht zum Zollamt, weiß nicht, wann das "passiert"??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war noch nie beim Zollamt. Wenn da was zu zahlen war, hat das der Postbote kassiert. Ich habe ja auch Lieferung bis nach Hause bezahlt und nicht bis zum nächsten Zollamt (das ist kein Scherz, das ist mein Ernst und auch richtig so). Allerdings war immer aussen auf dem Umschlag oder dem Päckchen der Wert angegeben, so dass man nichts aufmachen musste. Oder der Zoll hat geöffnet und wieder zugeklebt.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die versender sind verpflichtet den Warenwert auf das paket zu schreiben, das hat also nichts damit zu tun das manche die pakete bis nach hause geliefert bekommen und dann erst da zoll kassiert wird.

vielleicht ist das nächste zollamt zu weit weg.

Ich muss auch immer zum zoll fahren, aber man kann das auch per post machen indem man die unterlagen hinschickt, da wird man aber glaub ich nochmal porto zahlen müssen für den versand vom zoll zu einem nach hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...