Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

butterick 4556,stehe auf dem schlauch


veilchen

Empfohlene Beiträge

--------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo,

 

kaum da, habe ich auch schon die erste frage:

 

bei oben genanntem schnitt (shirts und tops mit leichtem carmenausschnitt),bin ich auf etwa gestossen,was ich absolut nicht kapiere.

 

in den anleitungen (englisch und deutsch)steht folgendes:

 

VERSTÄRKEN sie die halskante des vorderteils durch die großen kreise,wie in der abbildung gezeigt.(da kann ich aber keine großen kreise erkennen)

schneiden sie bis zu den großen kreisen ein.

 

englisch:

 

reinforce neck edge of front trough large circles, as shown. clip to large circles.

 

häää?

wie groß sollen denn diese kreise sein? was sollen sie bewirken???

muß man das zwingen so machen??

 

auf den schnitteilen sind keine kreise eingezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • veilchen

    6

  • nowak

    3

  • ma-san

    2

  • Nähqueen:o)

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bist du dir gaaaanz sicher, daß keine Kreise auf dem Papierschnitt sind? Butterick verwendet als Passmarken auch Dreiecke, Quadrate und Kreise. So knapp einen Zentimeter Durchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, quadrate und dreiecke sind zu sehen,aber keine kreise.

 

in der erklärung zu "verstärkung" steht noch folgendes:

mit kurzen maschinenstichen steppen sie gemäß den nähanleitungen entlang der nahtlinien.

 

mich irritieren nur die großen kreise.:confused:

 

wie soll ich mit "großen kreisen" die ausschnittkante des vorderteil verstärken???:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie Marion bereits geschrieben hat, sollten auf dem Schnittteil 2 große Kreise als Passzeichen sein.

 

Zwischen diesen Kreisen soll entlang der Nahtlinie gesteppt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das könnte sein,nur wurde dann nicht dort stehen:

 

"verstärken sie die kante ZWISCHEN den kreisen"und nicht "DURCH die kreise??"

 

an einer schlechten übersetzung kann es nicht liegen,denn im englischen heißt es auch:...."through large circles."

 

dann soll man die ausschnittkante bis an die kreise einschneiden,und dann das eingeschittene mir 1,5cm saum umnähen.

 

der schnitt heißt übrigens quick and easy :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"verstärken sie die kante ZWISCHEN den kreisen"und nicht "DURCH die kreise??"

 

an einer schlechten übersetzung kann es nicht liegen,denn im englischen heißt es auch:...."through large circles."

 

dann soll man die ausschnittkante bis an die kreise einschneiden,und dann das eingeschittene mir 1,5cm saum umnähen.

 

Du sollst auch die ganze Kante verstärken, nicht nur zwischen den Kreisen (die, wie gesagt, normalerweise da sind. Ansonsten ist es wohl ein Fehler im Schnitt). Aber du sollst so die Stütznaht nähen, daß sie durch die Kreise durchgeht.

 

An der Stelle der Kreise sollst du dann bis an die Stütznaht einschneiden.

 

Passt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veilchen

Ist es dieser Schnitt hier unten ?

 

Also ich würde sagen, der grosse Kreis ist der Halsausschnitt...

Also den Verstärkungsbeleg drauf legen, dann den Umschlagstoff am grossen Kreis entlang nähen und nach innen stürzen...

Gruss Ruth

bk4556b.jpeg.5a03cf922e8adbc062e93bf806320777.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sagen, der grosse Kreis ist der Halsausschnitt...

Also den Verstärkungsbeleg drauf legen, dann den Umschlagstoff am grossen Kreis entlang nähen und nach innen stürzen...

 

Nach aller meiner Erfahrung mit Butterickschnitten... nein. Die setzen immer eine Stütznaht, bevor man die Blende ansetzt und einen Ausschnitt als "circle" zu bezeichnen ist mir noch nie untergekommen. Da müßte diese Anleitung schon von jemand ganz anderem geschrieben worden sein als alle andere. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt novak,der halsausschnitt ist definitiv nicht mit "circle" gemeint.

 

so eine verstärkungsnaht habe ich bis jetzt in keiner anderen anleitung gefunden.

ist das denn gebräuchlich??

 

was würde denn passieren,wenn man die naht weg läßt??

 

@nähqueen

ja,das ist der schnitt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine verstärkungsnaht habe ich bis jetzt in keiner anderen anleitung gefunden.

ist das denn gebräuchlich??

Wie Marion=Nowak schon sagte: ja bei Butterick, Vogue, Simplicity, sprich im englischsprachigen Raum, durchaus. Und nicht nur zum Jux, denn

was würde denn passieren,wenn man die naht weg läßt??

beim Nähen (über)dehnst du ganz leicht nur den Stoff und schon steht er sehr unschön ab (kannst dir bei mir so ein Prachtexemplar gern in natura angucken kommen grmmpfl). Ich hab nämlich nach dem Abtrennen meiner Kragenblende blöderweise die Stütznaht mit aufgetrennt und dann vergessen, sie wieder dran zu machen.

Zum Thema 'circles' könnte ich noch bei tragen, dass ich auch denke, dass es sich um Passzeichen handelt, allerdings nicht 1 cm Durchmesser sondern lediglich 3-4mm, und da die dann gern zusammenliegen für die verschiedenen Größen, sieht es oft fast so "OOO" aus. Manchmal sogar überlappend (was das dazwischennähen etwas lästig macht.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese passzeichen haben mich bei meinem burdaschnitt auch fast in den wahnsinn getrieben. aber die sind da wirklich drauf und nur 4mm groß. nur übersieht man die gerne mal, ist mir zumindest am anfang passiert. da die nz dabei war konnte man sich auch nicht an den nahtkanten orientieren oder sowas. nee was hab ich gefummelt ... aber es ging ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, nen Burda Schnitt? Nä, ne?

War wohl nen Kaufschnitt, oder? da soll es ja sogar Kürzungs- bzw Verlängerunglinie geben.

Was war das denn für einer?

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich wage hier auch noch einmal meine Binsenweisheiten zu äussern... ;)

Du schreibst :

«englisch:

reinforce neck edge of front trough large circles, as shown. clip to large circles.»

 

...hm also bei mir heisst das "genau" übersetzt :

verstärken sie die hals ecken des vorderteils durch grosse kreise, wie gezeigt.Klemmen / schneiden sie es zu grossen Kreisen...

 

Also bei Butterick sind ja immer in der Beschreibung tolle Bilder :D

Wir es dort nicht gezeigt ?

Oder kannst Du die Beschreibung scannen und hier reinstellen damit man es vielleicht sehen kann zum helfen :D

Gruss Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube mit dem einscannnen ist nicht mehr nötig.

 

erstens, sehe ich dank eurer hilfe jetzt etwas klarer,und zweitens sind jetzt auch die kreise aufgetaucht.:D

ich habe sie nicht gesehen weil ich zum einen tomaten auf den augen hatte und zum andren ,weil sie sich mit anderen passzeichen (quadraten) überschneiden.

 

ich hoffe das problem hat sich gelöst. heute abend werde ich mir alles noch mal genau ansehen.falls ich dann immer noch nicht weiterkomme,weiß ich ja an wen ich mich wenden kann.;)

 

vielen dank für eure hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen