Zum Inhalt springen

Partner

Stehe gerade auf dem Schlauch: Was bedeutet...


risti

Empfohlene Beiträge

.... Besatz nach oben legen und schmal neben der Naht auf den Nahtzugaben feststeppen.

 

Es geht hier um den Ausschnit eines Shirts aus Burda 01/2009 Mod. 106

 

Normalerweise hätte ich den Beleg nun nach innen geklappt und dann schmal abgesteppt.

 

Wo ist der Unterschied?

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    2

  • banni

    2

  • risti

    2

  • AndreaS.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Das heißt, du klappst den Beleg und das Teil auf, bügelst von links die Nahtzugaben zusammen Richtung Beleg und steppst dann von rechts knapp neben der Naht den Beleg und die Nahtzugabe zusammen.

 

Der Sinn ist, dass der Beleg schön glatt liegt und nicht hervorblitzen kann und du von rechts beim Tshirt keine Steppnaht siehst, also auch nichts wellern oder so kann. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Sonst frag nochmal nach, ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Besatz erst auf der Nahtzugabe absteppst und dann nach inne klappst und wie gewohnt weiter verarbeitest, legt er sich insgesamt besser.

Habe ich kürzlich auch zum ersten mal ausprobeirt. Es macht wirklich einen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nähst es zwar von rechts auf dem Beleg, aber der Beleg ist ja aufgeklappt. Wenn du ihn umklappst, ist die Naht mitumgeklappt und von rechts bei fertigen Kleidungsstück nicht zu sehen, da sie ja auf der Inneseite nur auf dem Beleg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenn das auch nur als understitching; ein deutscher Begriff dafür ist mir nicht bekannt.

 

So besonders gehoben ist das eigentlich nicht, finde ich; Burda erwähnt das jedenfalls im Grundlagenbuch, z.B. im Kapitel Hals- und Armausschnitte verstürzen. Einen Beleg würde ich nie ohne diesen Arbeitsschritt nähen; das sieht einfach besser aus. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aus " Die große BURDA Nähschule " Seite 126 , Hals- und Ärmelausschnitt verstürzen.

 

Ich schreib es mal , ist vielleicht doch ein wenig klein auf dem Bild.

 

Ausschnittkanten können mit einem Besatz oder einem Schrägstreifen "verstürzt" werden.

 

Der Ausdruck "verstürzen" ist die Zusammenfassung für eine Reihe von Arbeitsgängen und wird Ihnen in kurzgefassten Nähanleitungen immer wieder begegnen. Deshalb hier die Arbeitsgänge im einzelnen :

 

- Zwei Stoffteile rechts auf rechts aufeinandersteppen. Nahtzugaben schmal zurückschneiden.

 

- Staoffteile wenden (stürzen), so daß sie Nahtzugaben zwischen beiden Stofflagen eingeschlossen sind.

 

- Kanten so heften, daß die Naht dicht neben de, Bruch auf der Innen- bzw. Unterseite liegt. Bügeln

 

 

Verstürzen mit Besatz

 

Für die Besätze gibt es entweder extra Schnitteile, oder sie sind in die Schnitteile von Vorder- und Rückenteil eingezeichnet und müssen als Extrateile vom Schnitt abgezeichnet werden. Die Besätze werden immer im gleichen Fadenverlauf wie die zu verstürzende Kante aus Stoff zugeschnitten. Ausgenommen sind Pailettenstoffe, bei denen für die Besätze Futter verwendet wird. Besätze ringsum mit Nahtzugabe zuschneiden. Damit siech die Ausschnittkanten nicht verziehen können, werden die Besatzteile mit Vliesline-Einlage verstärkt. Dazu die Besatzteile mit Nahtzugabe aus Vliesline zuschneiden und auf die linke Seite der Stoffteile bügeln oder heften.

 

Der runde Halsausschnitt

Besatzteile aneinandersteppen. Nahtzugaben auseinanderbügeln, versäubern. Die Besatzinnenkante versäubern. Besatz rechts auf rechts auf den Halsauschnitt stecken. Steppen. Nahtzugaben zurückschneiden und an den Rundungen bis ca. 2mm vor die Steppnaht einschneiden.

 

Wichtig:

Wird der Ausschnitt nicht abgesteppt, müssen Sie die Nahtzugabe in den Besatz bügeln. Dabei dürfen keine Fältchen entstehen. Am besten geht`s auf einem Bügelkissen oder der Kante des Ärmelbügelbrettes. Anschließend den Besatz dicht neben der Ansatznaht auf die Nahtzugaben steppen.

 

TIP

Verstürzen Sie den Halsauschnitt vor dem Schließen der Seitennähte. Sie können dann den Ausschnitt zum Bügeln flach auf die Bügelunterlage legen.

Es geht jetzt noch weiter, aber das Wichtigste war ja das Verstürzen ohne hinterher den Ausschnitt abzusteppen.:)

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...