Zum Inhalt springen

Partner

Wie näht man ein Woll-Duvet?


lysistrata

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich kriege nächste Woche ein paar Kilo kardierte Wollvliese in 150 x200 cm, und möchte mir gern Oberbetten (Duvets) daraus nähen, weil die Wolle nicht schön als Garn ist.

Bloß - wie stell ich das an?

Einfach Bezug drumnähen geht ja nicht, da würde die Füllung ja irgendwann zusammenklumpen.

Das I-Net gibt auch nichts dazu her, außer einem Kurs in der Schweiz letzten Sommer.

Mache ich das dann wie beim Quilten, einfach kreuz und quer und sonstwie absteppen?

 

Ich würde mich über hilfreiche Tips sehr freuen.

 

Liebe Grüße, Lysistrata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lysistrata

    4

  • zuckerpuppe

    3

  • Antares

    2

  • Nähwichtel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Du stellst Fragen ....:)

Meine wollenen sind in Kassetten abgesteppt, etwa 20 auf 20,

die Innenflächen sind relativ flach. Ob da das Wollvlies einfach so drinne liegt? Keine Ahnung. Jedenfalls kam aus der Bettenreinigung noch keine verklumpte Decke zurück.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die Absteppung ist um zu verhindern, daß das Zeugs klumpt. Ich würde immer einen Abstand füllen und dann eine Naht nähen, dann wieder füllen und wieder nähen. Später senkrecht zu diesen Nähten die Karos vervollständigen. Daher nicht zu voll machen, damit man dann noch quer drüber nähen kann mit bißche Schieben und so. Vielleicht weiß jemand noch was Besseres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die Absteppung ist um zu verhindern, daß das Zeugs klumpt.

 

Das hatte ich fast angenommen :D

Ich meinte eigentlich, ob die Wollfüllung nochmal irgendwo reingepackt ist oder nur das Vlies innerhalb der Inletkassetten liegt. Ich zupf da nicht unbedingt rum, jedenfalls hatte ich bisher keine Veranlassung dazu :D (könnt' ich gleich mal machen ;) )

 

Ich würde immer einen Abstand füllen und dann eine Naht nähen, dann wieder füllen und wieder nähen. Später senkrecht zu diesen Nähten die Karos vervollständigen. Daher nicht zu voll machen, damit man dann noch quer drüber nähen kann mit bißche Schieben und so. Vielleicht weiß jemand noch was Besseres.

 

Unsere Decken sind definitiv zu dick und passen unter keine Haushaltsmaschine. Sogar die dünnen Sommerdecken mit BW-Vlies-Füllung sind zu dick. Ich wüßte keine vernünftige Lösung (eine äußerst unvernünftige schon, aber bis das erledigt wäre, wäre der Winter vorbei und vermutlich der nächste auch :) )

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht, ob das was hilft. Aber ich hab bei QVC gesehen, wie die ihre Microfaserdecken mit diesen Microfaserstückchen gefüllt haben. da ist nichts außenrum. Also wenn man die Decke aufschneiden würde, würden die Dinger rausfallen. Wenn Du unbedingt was machen willst, könntest Du ja auch eine Schicht Stoff, eine Schicht Vlies, dann die Wollfüllung, wieder eine Schicht Vlies und wieder eine Schicht Stoff - und das in Karo - zusammennähen. Würde dann aber vielleicht auch zu dick. Warum soll das eigentlich nicht ohne zusätzliches Vlies gehen, wenn es sonst nicht in die Maschine reingeht? Man muß sich halt nach den Werkzeugen richten, die man hat und daraus das Beste machen. So versuch ich es jedenfalls immer.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und schon mal vielen Dank!

Da ich null Ahnung habe, wie sowas überhaupt aufgebaut ist, frage ich ja hier;)

Das kardierte Vlies wiegt bei 150x200 gerade mal ein Kilo, dürfte also ziemlich dünn sein, meine gute Kamelwolldecke von aldi wiegt im gleichen Maß schon 1,7kg und ist keine (gedrückt) 3mm dick (ungedrückt mm).

Das dürfte also für die Haushaltmaschine noch kein Problem darstellen, unter mein Füßchen paßt jedenfalls locker ein Finger, wenn ich gaaanz langsam nähe.

Zwei Schichten Vlies plus dünnes Inlett sollten da doch gehen?

Eine 2kgDecke sollte jedenfalls schon ganz schön warm sein....

Sollte ich mal richtig Geld übrig haben (seeehr unwahrscheinlich), würde ich sogar Bio-Woll-Teddy als Unterseite nehmen, das muß einfach nur kuschelig sein...:D

 

Fazit bis jetzt also: mindestens im großen Karo mitsamt dem Inlett absteppen.:)

 

LG, Lysistrata

 

P.S.: Falls jemand von euch Coburger oder Gotländer Pelzschafe hat, und die Wolle nicht loswird - bitte melden:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auf keinen Fall Wolle aufteilen und in Karo absteppen. Das funktioniert nicht. Meine Decke vor 2 Jahren genäht hat nun lauter Wollknäuel in den Karos und ist unbrauchbar. Die neue Version war, die Schafwolle auf einem Baumwollnetzstoff auflegen und erst von Hand mit vielen Stichen festnähen und dann mit der Maschine absteppen, das hält. Auf alle Fälle darf das Vlies nicht zerteilt werden und muß großflächig gleichmäßig vernäht werden.

 

Viel Spaß bei der SCH......... Arbeit.

ein schönes Wochenende - Erike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein paar Kilo kardierte Wollvliese in 150 x200 cm....
kann ich mir das so vorstellen wie Volumenvlies, also irgenwie zu einer Matte verhakte (leicht verfilzte?) Wollefasern. Google hat mich hier nur verwirrt, und hat mit "kardierte Wollvliese" nur
ausgespuckt.

 

...Mache ich das dann wie beim Quilten, einfach kreuz und quer und sonstwie absteppen?...
Quilten ist das verbinden von Oberstoff, Füllung und Unterstoff.
*besserwissmoduswiederaus*

Für die käuflichen Battings für Quilts gibt es immer Empfehlungen in welchem maximalen Abstand die Quiltlinien sein sollen, hier mal eine
, ganz unten für deren Wollbatting (das ist aber an der Vliesoberseite
). Es ist eben auch abhängig davon wie das Vlies gemacht ist. Aber mit 10 cm Abstand, bist du sicher auf der sicheren Seite.

Da Du ja Bettwäsche drüber ziehen willst, würd ich auch nur im Karo- oder Rautenmuster steppen/quilten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erika: sowas hab ich mir schon gedacht ;)

Also grob vorher fixieren und dann erst ins Inlett steppen....

 

@antares: nein, beim Kardieren werden die Fasern alle in eine Richtung ausgerichtet, als Vorbereitung zum Spinnen. Es liegen also alle parallel, und es fällt nicht auseinander, weil die Haare ja alle unterschiedlich lang sind, und sich so gegenseitig stützen.

Normal bekommt man die kardierte Wolle in schmalen dicken Strängen, und es gibt kaum Firmen, die auf 150cm Breite kardieren können, weil die Maschine dann auch entsprechend groß sein muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die neue Version war, die Schafwolle auf einem Baumwollnetzstoff auflegen und erst von Hand mit vielen Stichen festnähen und dann mit der Maschine absteppen, das hält. Auf alle Fälle darf das Vlies nicht zerteilt werden und muß großflächig gleichmäßig vernäht werden.

 

Viel Spaß bei der SCH......... Arbeit.

ein schönes Wochenende - Erike

 

DAS meinte ich mit: ... bis Ende dieses Winters oder sogar des nächsten. Erika hat das sehr passend ausgedrückt: Sch...Arbeit :D

 

Na denn

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...beim Kardieren werden die Fasern alle in eine Richtung ausgerichtet, als Vorbereitung zum Spinnen. Es liegen also alle parallel, und es fällt nicht auseinander, weil die Haare ja alle unterschiedlich lang sind, und sich so gegenseitig stützen....
Danke, so hab ich das auch eigentlich im Kopf gehabt (wollte aber sicherheitshalber doch googlen). In dem Fall würde ich die Abstände beim Steppen auf jeden Fall wesentlich kleiner als 10 cm halten und in dann in Rauten steppen. Das wird ja immerhin ganz schön beansprucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...