Zum Inhalt springen

Partner

Bernina V6 - wie "doppelte" Applikation erstellen?


nosfox

Empfohlene Beiträge

Hallo, so langsam fuchse ich mich in die Software ein und grundlegende Kleinigkeiten bekomme ich hin allerdings vorab eine Frage.

 

Wenn ich in der Bildarbeitsfläche bin und einen Stern mit dem Werkzeug male und dann auf "Vektoren zu Stickerei konvertieren" klicke, dann spingt die Ansicht über in die Stickarbeitsfläche und ich habe meinen Rahmen mit dem Stern.

Nun kann ich diesen Stern nicht bewegen und nicht verändern.

Auch wenn ich nochmal "Enter" gedrückt habe geht es nicht.

Im Farbfilm rechts erscheint gar nichts .... ich hänge mal ein Bidl mit an ...

 

Manchmal geht es aber ... woran liegt denn das?

 

Nun zur eigentlichen Frage. Ich möchte gerne einen Kreis applizieren, in diesen Kreis soll dann noch ein Stern appliziert werden und darin soll ein Name stehen.

 

Kann mir hier jmd. die Schritte nennen?

 

Dankeschön vorab ...

Bild.jpg.5d55c786993a9a391bd2ac4ebd475bb5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nosfox

    7

  • Myrin

    4

  • sticki

    2

  • gottima

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist es anders wenn du auf Stick-Arbeitsfläche gehst? Sieht für mich grad so aus als wärst du in der Rahmen-Arbeitsfläche.

 

Warum ist dein Kreis mit Stern nicht im möglichen Stickbereich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt die Vektorzeichnung markiert haben, damit sie in eine Stickerei umgewandelt werden kann! Ansonsten siehst Du auf der Stick-Arbeitsfläche nur die Zeichnung ;).

Kreis und Stern als Kontur arbeiten oder mit der Applifunktion.

Gruß Myrin

Bearbeitet von Myrin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ... jetzt habe ich in der Bildarbeitsfläche den Kreis und den Stern "markiert" und dann ....Vektoren zu Stickerei konvertieren gedrückt. Nun kann ich den Kreis/Stern in der Stickarbeitsfläche schon mal bewegen :-)

 

Daran lag es wohl!

 

So wie bekomme ich denn jetzt quasi diese "doppelte" Applikation hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Danke ... hat geklappt.

Eine Frage noch ...

Wenn ich den Stern zeichne hat er immer spitze Ecken. Kann ich irgendwo einstellen, dass diese ein wenig abgerundet sind? Oder müsste ich den Stern quasi nochmal abdigitalisieren und dann die Ecken eben rund machen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

meintest Du dann in der Stickarbeitsfläche den Button "Objektkonturen umformen"?

Damit bekomme ich 1. keine schöne Rundung hin und 2. würde jede Ecke bzw. dann Rundung, anders aussehen :-)))))

 

Gibt es da einen Trick oder habe ich das falsche Werkzeug angewählt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nosfox,

der erste Stern ist eine umgewandelte Vektordatei. Wenn Du in der Stick-Arbeitsfläche das Objektumformen bemühst, können aus den Spitzen Kurven werden. Anschließend kannst Du weitere Punkte einsetzen und die Rundung Deiner Spitzen damit bestimmen.

Gruß Myrin

1337671569_Sternvari.PNG.e758c4f2674da432c09486aa8ec71bf0.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

meintest Du dann in der Stickarbeitsfläche den Button "Objektkonturen umformen"?

Damit bekomme ich 1. keine schöne Rundung hin und 2. würde jede Ecke bzw. dann Rundung, anders aussehen :-)))))

 

Gibt es da einen Trick oder habe ich das falsche Werkzeug angewählt???

 

Mach EINEN Zacken, wie Du ihn haben willst,so leicht abgerundet, dann nimm das Kranzwerkzeug und wähle aus, wieviel Zacken zu willst, dann kannst Du mit der Maus hin- und her fahren, bis sich die Zacken an den Enden treffen. Das Kranzwerkzeug ist unten in der Leiste, wo auch das Werkzeug ist, wenn man alle Objekte auf eine Höhe bringen will oder mittig zueinander.

 

Davon ein Stück rechts,es gibt ein Kaleidoskop-und ein Kranzwerkzeug, probier aus,welches Dir besser gefällt.

 

Ansonsten hast Du wirklich lauter verschiedene Spitzen, wenn Du nicht alles ganz genau gleich machst,was wirklich schwierig ist, außerdem kostet es unnötig Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also für alle die auch mal Sterne mit abgerundeten Ecken haben wollen :-)

 

Nach meiner Schulung bin ich schlauer... :-)))

 

Einfach einen Stern zeichnen, in die Stickfläche konvertieren und dann auf Motivumrandung gehen. Dieses kleine Tool mit den viereckigen Kästchen.

Dort dann bei Versatz z.b. 3 eingeben und dann könnte man noch Satinstich wählen. Schwups hat man eine Motivumrandung die an den Spitzen rund ist.

Nun einfach den "alten" Stern löschen und fertig :-)

 

Jetzt aber noch eine neue Frage :-))))

 

Ich hänge die Datei mal als JPG mit an.

 

Bei einer Applikation sind es doch immer 4 Arbeitsschritte.

Warum habe ich denn bei dem Kreis nur 3 und bei dem Stern 4?

Und was bedeuten diese Nummern vorne im Farbfilm?

Beim Kreis fehlt mir ja die Nr. 3 bzw. ist im Kreis die 5 das was im Stern die 3 ist.

 

Weiß das zufällig jmd?

11.jpg.d5d3b81709bddc2145fb72476722261d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, wenn man unten in der Farbkarte leicht draufhält erscheint auch diese Nummer, DANKE :-)

 

Und weißt Du auch warum ich einmal 3 und einmal 4 Arbeitsschritte habe?

 

Ich habe in der Bildarbeitsfläche den Kreis gemalt. Bin dann auf Vektoren konvertieren, haben einen Satinstich angewählt und auf den Hasen (erweiterete Applikation) gedrückt.

 

Dann hatte ich meine 4 Schritte.

 

Anschließend bin ich wieder zurück in die Bildarbeitsfläche, habe den Stern gezeichnet und das gleiche Prozedere wiederholt wie mit dem Kreis. Plötzlich war aber dann dieser Heftstich/Zickzackstich beim Kreis weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum gehst du erst ins Zeichenprogramm?????

Geh doch auf Applikation und dann zeichnest du den Kreis - klick - fertig ist die Appli - dazu kannst du dann noch angeben, ob du die Schneidevorlage auch noch gekennzeichnet haben willst .

 

wenn du das automatisch vom Bild in Stickdatei umwandelst, wird es doch nicht schön!!!!!

 

den Stern genauso arbeiten?????

 

LG gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für alle die auch mal Sterne mit abgerundeten Ecken haben wollen :-)

 

Nach meiner Schulung bin ich schlauer... :-)))

 

Einfach einen Stern zeichnen, in die Stickfläche konvertieren und dann auf Motivumrandung gehen. Dieses kleine Tool mit den viereckigen Kästchen.

Dort dann bei Versatz z.b. 3 eingeben und dann könnte man noch Satinstich wählen. Schwups hat man eine Motivumrandung die an den Spitzen rund ist.

Nun einfach den "alten" Stern löschen und fertig :-)

 

Jetzt aber noch eine neue Frage :-))))

 

Ich hänge die Datei mal als JPG mit an.

 

Bei einer Applikation sind es doch immer 4 Arbeitsschritte.

Warum habe ich denn bei dem Kreis nur 3 und bei dem Stern 4?

Und was bedeuten diese Nummern vorne im Farbfilm?

Beim Kreis fehlt mir ja die Nr. 3 bzw. ist im Kreis die 5 das was im Stern die 3 ist.

 

Weiß das zufällig jmd?

 

hallo, klick doch rechts auf den kleinen Stzern - dann siehst due s - klick auf den kleinen Stern und dann auf "andere ausblenden" - dann siehst du es auch - dann kannst du ihn auch löschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gottima,

 

danke für Deine Antworten.

Was meinst Du genau mit "geh auf Applikation"?

 

Wenn ich ein leeres Dokument/Rahmen öffne, dann habe ich als Tools nur "automatische Applikation". Teilapplikation ist grau hinterlegt und kann ich nicht anklicken.

 

Außerdem dachte ich immer die Formen Kreis, Stern etc. gibt es nur in der Bidlarbeitsfläche. Wo finde ich diese denn in der Stickarbeitsfläche?

 

Danke Dir ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...