Zum Inhalt springen

Partner

Wie Wildseide versäubern?


Raaga

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage an eine(n) mit Wildseide erfahrene Näher/in:

 

Vor einiger Zeit habe ich einen Schuhbeutel aus Wildseide genäht, ordentlich oben, wo ein Band durch einen Tunneldurchzug gefädelt wurde, mit der Ovi versäubert.

 

Ich muss gestehen, durch das Band und das Paar Schuhe entsteht natürlich ein gewisser Druck auf den Stoff. Nach einiger Zeit hatte sich der Stoff ausgeribbelt und die Naht ist aufgegangen. Die Längsfäden sind durch die Versäuberungsnaht duchgezogenworden und haben malerische Löcher über die gesammte Breite ergeben.

 

Meine Frage ist nun, ob es Spezialnähte oder irgendeinen Trick gibt, damit ein solcher Stoff besser den Zug aushält und nicht so leicht ausribblet. Sicherlich muss ich bei der nächsten Naht die sauber versäuberte Naht nach innen knicken, das wird den Zug lindern, aber ob das reicht?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    3

  • Lillyfee

    1

  • lea

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...schätze mal, da gibt es nix.

Seide ist ein empfindliches Naturprodukt, kann brüchig werden und wird sich immer wieder aufreiben.

Du könntest höchtens einen Tunnel aus Baumwolle aufnähen, so das die Schnur sich im Tunnel befindet und höchstens dort an der Baumwolle ribbelt...

 

lb Gruß

NFUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also, ihr meint, einen speziel haltbaren Stich für solche Fälle gibt es nicht?

 

Wirlich schade :( ! Ich hatte das gut Teil extra bestickt und habe Hemmungen, es jetzt einfach als TfT zu entsorgen.

 

:mad:

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könntest du nicht versuchen, entweder die komplette Seide mit einer feinen Gewebeeinlage zu hinterbügeln, oder die Nahtkanten mit einem Kantenband zu bebügeln? Den oberen Saum würde ich lieber doppelt einschlagen und festnähen - ich stelle mir vor, dass das haltbarer ist.

 

Eine andere Möglichkeit wäre es, den Schuhbeutel mit einem Innenfutter zu versehen - das macht den Beutel strapazierfähiger und sieht eigentlich auch schöner aus- die Seide würde ich trotzdem mit feiner Gewebeeinlage bebügeln - das macht auch das Besticken leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Retten kann man das Teil sicher - wie Muschka schon sagte: einschlagen + zweimal absteppen; oder einen 2-3cm breiten Streifen Vlieseline aufbügeln, bevor mit der Ovi versäubert wird (dann zieht es die Fäden nicht so leicht raus).

 

Aber ehrlich gesagt halte ich Wildseide nicht unbedingt für das geeignete Material für einen Schubeutel...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank, ich wußte doch, dass ihr mir raten könnt. Genau so werde ich es machen.

 

Aber ehrlich gesagt halte ich Wildseide nicht unbedingt für das geeignete Material für einen Schubeutel...

Grüsse, Lea

 

Im Prinzip hast du sehr recht, Lea, aber den Rest wollte ich unbedingt verarbeiten und dann ergibt sich so einiges, was nicht geplant war. Sieht übrigens gar nicht schlecht aus, wenn es denn jetzt halten sollte.

 

Vielen Dank für die Hilfe,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...