Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem mit extra starkem Nähgarn Amann Mettler


Weidenkätzchen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

Ich habe mal eine Frage zum Garn Amann Mettler extra stark (Nr.36). Mir wurde dieses Garn zum nähen für ein festes Kunststoffmaterial empfohlen. Leider ist die Naht aber nicht besonders schön, da der Unterfaden sich teilweise verheddert oder ein eher zackiges Muster (soll eigentlich Geradstich sein) aufweist. Habe schon viel mit der Oberfadenspannung versucht und verschiedene Nadeln (Microtex 80er und Jeansnadel 110er). Zudem sollte ich noch sagen, dass meines Erachtens der Unterfaden nicht besonders schön aufgespult worden ist. Auch nach mehreren Versuchen nicht. Er wurde immer etwas ungleichmäßig aufgespult. Liegt es vielleicht daran? Ist das Garn zu dick für meine Haushaltsnähmaschine? Im Laden beim Kauf wurde mir gesagt, dass man es mit normalen Haushaltsnähmaschinen problemlos vernähen kann.

 

Bin echt ratlos. Vielleicht hat einer von euch eine Idee?

 

Hier noch ein paar technische Details:

Nähmaschine: PFaff Tipmatic 1019

Garn: Amann Mettler Nr. 36, Nm 24/2, Polyester 100°/o

 

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Weidenkätzchen

    4

  • peterle

    3

  • Rumpelstilz

    3

  • Gypsy-Sun

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kann nur sagen, mir ist das mit meiner alte Pfaff (von 1972) auch so gegangen. Das Garn wurde ungleichmässig aufgespult und der Unterfaden verwirrte sich. Mit viel Rumtüfteln ging es jeweils irgendwann einigermassen, aber nie richtig gut.

Als Oberfaden war es nie ein Problem.

 

Wenn ich nur den optischen Effekt haben wollte, nahm ich oben "extra stark", unten einen normalen Nähfaden.

 

Musste die Naht stabil sein, dann habe ich Nylbond verwendet. Das ging aber auch nie richtig schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer problemlos ist er nicht zu vernähen, man muß bei manchen Maschinen an der Spannung spielen und bei manchen geht es trotzdem nicht. Was nicht an der Qualität des Garnes, sondern an der Stärke liegt.

 

Was genau willst Du denn damit nähen?

Hänge bitte mal Bilder von Material und naht an. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich experimentiere gerade mit etwas ungewöhnlichen Stoffen. In diesem Fall ist es Stoff für Airbags. Der ist ein sehr dichtes kunststoffgewebe, ein bisschen wie eine Mischung aus Wachstuch und Stoff für Outdoorklamotten.

 

Meine Oberfadenspannung habe ich auf höchster Stufe (9).

 

Das Nylbond ist schon mal einen Versuch wert. Danke für den Tipp.

 

Ich frage mich auch, ob die von mir ausprobierten Nadeln überhaupt zum Garn passen. Möglicherweise liegts auch daran?

 

Anbei noch die Fotos. Die gerade Naht ist die Oberseite und die andere, nicht so schöne, etwas wellige, die der Unterseite.

image.jpeg.f27a498ee6d348730df25fe2a0d9c510.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Maschine kann ich so dickes Garn höchstens als Oberfaden verwenden, habe dann aber auch oft den leichten "Zick-Zack-Effekt" auf der Oberseite. Als Unterfaden ist das bei mir zu dick; dafür ist die Spulenkapsel anscheinend nicht ausgelegt. Versuch es doch mal mit der Kombi oben dickes Garn, unten Allesnäher. Wie sich das auf die Reißfestigkeit des Stiches auswirkt, weiß ich allerdings nicht.

 

Der Einfachheit halber verwende ich in solchen Fällen deswegen auch lieber den Dreifach-Gerad-Stich mit normal dickem Garn; ist einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht das Gewebe zu dicht für das dicke Garn? Gütermann stellt Garne her, die für Airbags verwendet werden. Schreib die Firma doch mal an, welche Stärke das ist. Hast Du mal einen weniger dicht gewebten Stoff ausprobiert, einfach um das Stichbild zu beurteilen? Vielleicht lässt sich daraus schon was schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Topstitch oder Metallicnadel hat ein längeres Öhr und ist für den dickeren Faden sicher besser geeignet. Die Verschlingung der Fäden befindet sich auf der Unterseite. Da Du die Oberfadenspannung nicht höher drehen kannst, müßtest Du die Unterfadenspannung loser einstellen. Ein dünnerer Unterfaden könnte da durchaus helfen.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da ein:

Eine 2. Spulenaufnahme/Kapsel - und die Unterfadenspannung da loser stellen. (Dann kannst Du auch die Oberfadenspannung wieder auf Normalere Werte stellen...)

 

Und vielleicht mal 'ne 'ne Maschinensticknadel für Wollgarne (gab's z.B. von madeira - tiefe Fadenrinne und das Öhr war größer...) ausprobieren. Wenn Du noch welche bekommst, heißt das...

(Oder für die Glamour-Garne von Madeira. Da gibt's auch 'ne passende Nadel mit viel Garnplatz zu)

:o Und bevor mich wer haut: Gibt wahrscheinlich auch von anderen Herstellern Sondergarne und spezielle Nadeln dazu.

(SuperS von Organ - gibt's zwar nur in 75 und 90, könnte aber auch noch 'ne Alternative sein: Der tiefen Fadenrinne wegen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- 2. Kapsel für unten und die möglichst lose stellen

- Top-Stitch-Nadel oder 100er oder sogar 110er, aber lieber die erste.

- Oberspannung ggf. bis Anschlag hochdrehen.

 

Wenn es dann nicht besser wird, liegt das Problem am Durchgangsraum in den Fadenwegen und dann machst Du erst mal nix und ein Mechaniker macht auch nur unter Umständen was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Die Naht sieht doch super aus. Den Schrägeffekt wirst du bei dem dicken Garn nicht weg bekommen... schließlich sind die Fäden in 90° miteinander verschlungen. Der Oberfaden ist somit gerade und der Unterfaden quer dazu.

Bei dünnem Garn stellt es sich halt im Stoff auf 2*45°. Das Garn ist ja schon so dick wie der Stoff und kann sich daher nicht in den Stoff ziehen.

Bei dem extradicken Garn solltest du auch dicke Nadeln nehmen, 80 ist da zu dünn... eher 120er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure umfangreichen Tipps! Werden alle im Laufe der Woche ausprobiert soweit möglich. Befürchte, das ein oder anderer Teil/ Nadel muss ich aber erst mal bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besten Erfahrungen bei so dickem Garn habe ich bisher auch mit Top-Stitch-Nadel gemacht. Die müssen bei solchem Garn auch gnadenlos bei Jeans&Co ran. Sogar dünnes Leder hat schon wunderbar geklappt.

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 19.9.2016 um 21:21 schrieb Rumpelstilz:

Eine neue Nähmaschine.

 

Natürlich nicht hauptsächlich aus dem Grund.

Oooo... :classic_cool:

Und was für eine Mäschine näht solchen Faden? Stehe genau vor der selben Herausforderung...

 

30/3 Oberfaden, 60/2 Unterfaden, das alles auf einer uralten SilverCrest... :classic_rolleyes:  Bisher jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spielemonster:

Und was für eine Mäschine näht solchen Faden? Stehe genau vor der selben Herausforderung

Es kommt auch darauf an, wie oft und wie lange :cool:

@Rumpelstilz

 hat meines Wissens eine Bernina 530, genau wie ich. Damit geht das, aber falls Du sowas andauernd machst, etwa professionell,  würde ich mich nach einer Spezialmaschine umschauen.

Abgesehen davon:  Wichtig ist eine passende Nadelstärke (Markennadel!!) und ggf. die Anpassung der Fadenspannung auch an der Spule.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.