Zum Inhalt springen

Partner

Seiden-Nahtband - wie heißt das auf Englisch ?


janinek

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Mann hätte gerne den "Berner Mantel" aus dem Buch von Katrin Kania. Im Original wurde rotes Seiden-Nahtband verwendet.

 

Im deutschsprachigen Raum nicht zu bekommen :mad:

 

jetzt meine Fragen:

was kann ich stattdessen nehmen ?

oder wie heißt Nahtband auf englisch ?

 

Danke im voraus

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • janinek

    3

  • lea

    2

  • Bineffm

    2

  • Anneka

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Was genau wird denn mit diesem Nahtband gemacht? Wird das als Paspel zwischen die Nähte gesetzt (nach Paspel suchen) oder werden damit die Nahtzugaben eingefaßt (Schrägband suchen oder selbst zuschneiden)?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

das Band wird von innen an die vordere Kante genäht.

Vermutlich als Verstärkung und Dekoelement.

Die Jacke steht vorne auf und man sah das graue Futter und die rote Kante.

Qualitätiv wird es wohl ähnlich wie Stoßband oder halt Nahtband gewesen sein.

 

Viele Grüsse

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ein schmaler Stoffstreifen zwischen Futter und Beleg ist - dann würde ich einfach aus roter Seide Schrägstreifen schneiden , die in der Mitte der Länge nach falten und dann zwischensetzen. Schrägstreifen deshalb, damit Du damit besser um Rundungen kommst. Wenn die Nähstrecke komplett gerade ist - kannst Du auch einfach Streifen im Fadenlauf schneiden.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich denke auch eher,dass das eine Biese ist.

Dann heißt das bei uns "piping".Ist aber wirklich easy selbst herzustellen.Wie schon geschrieben,Schrägband aus Seidenstoff schneiden(diesen vorher evtl. dünn bekleben für mehr Volumen bei dünner Seide oder eine Schnur als Bieseneinlage mitführen) zur Biese zusammennähen und weiter verarbeiten.

LG

Anneka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

für mich ist eine Biese eine schmal festgesteppe Falte mit oder ohne Einlage drin, die aber mitten im Stoff selbst drin liegt.

 

Während eine Paspel immer ein eigener Streifen Stoff ist (meist, aber nicht immer in Kontrastfarbe), der längs gefaltet zwischen zwei anderen Stofflagen eingefasst ist; z.B. in einer Teilungsnaht oder an einer Außenkante (mit oder ohne Verstärkung in der Paspel).

 

Die Bezeichnung Nahtband für Paspelband ist vielleicht eine schweizerische Besonderheit? Da die Paspel in einer Naht drin liegt, ist die Bezeichnung ja logisch denkend naheliegend... :nix:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Biese

 

Paspel – Wikipedia

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt,Kerstin,da hast Du recht,es ist ein Paspel.

Wir sagen fälschlicherweise immer Biesen zu den Dingern,die ja eigentlich Paspel sind.

Macht der Gewohnheit !

LG

Anneka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

es ist laut archälogischer Beschreibung, weder eine Biese noch eine Paspel sondern ein Beleg.

 

Also ein Seiden-Nahtband, welches als Beleg / Deko sichtbar innen auf das Futter genäht wurde um die vordere Kante zu verstärken.

 

Kann mir keiner sagen, wie Nahtband auf englisch heist ?

 

Viele Grüsse

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir keiner sagen, wie Nahtband auf englisch heist ?

Doch, schon: "stay tape" oder auch "seam tape" mit dem Zusatz "woven", weil es da auch aufbügelbare aus Vlies gibt.

Was Du beschreibst, ist es aber etwas anderes als das, was heute als Nahtband bezeichnet wird; deshalb die hartnäckigen Nachfragen ;)

 

Also, der Mantel selbst hat keinen Beleg, sondern das Futter geht bis zur Kante und an der Kante ist innen dieses Band dagegengenäht?

Da fällt mir am ehesten Ripsband ein - allerdings bezweifle ish, dass Du welches aus Seide auftreiben kannst...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...