Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock steht in der hinteren Mitte nach außen ab - wie ändern?


Schneefrau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich nähe den Faltenrock aus der letzten Diana.

In der hinteren Mitte habe ich statt dem Stoffbruch eine Naht gemacht und dort auch den Reißverschluß (statt in der Seitennaht) eingesetzt.

Fast fertig, habe ich nun festgestellt, daß der Rock hinten schräg nach außen absteht in der hinteren Mitte. Wie kann ich das ändern? Einfach in der hinteren Mitte Weite wegnehmen nach unten hin? Das würde man sehen, da ich Karostoff verwendet habe, und die Naht nun genau im Karostreifen verläuft.

Für Eure Tipps bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich

 

Eure Schneefrau:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneefrau

    2

  • Aficionada

    1

  • radieschen

    1

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Schneefrau,

 

habe ich das richtig verstanden, du hast anstatt des Stoffbruchs im Fadenlauf eine Naht gesetzt, damit du den Reißverschluss einarbeiten kannst?

 

Normalerweise sollte da die Naht nicht nach außen abstehen.

 

Frage: Wie hälst du es mit dem Bügeln. :o Hast du die Naht richtig ausgbügelt?

 

Lieben Gruß, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du zufälligerweise ein Hohlkreuz? Denn das hab ich und bei fast jeder Hose und Rock, wenn ich in der Taille nicht exakt meine Teillenweite habe stehts ab. Es ist mir aber auch schon passiert, dass ich zu starke Vlieseline genommen habe, dann ist der Taillenbereich zu steif geworden und konnte sich nicht mehr anschmiegen. Wenn Du weißt was ich meine... :cool:

 

Edit sagte gerade da fehlt noch was :D:

Ich muss bei fast allen Röcken einen Formbund machen, damit meine schmale Taille und das Hohlkreuz richt angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es jetzt so verstanden, dass der Rock nicht am Bund absteht, sondern zum Saum hin nach außen geht. Ein Foto wäre vielleicht hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal Danke für Eure Antworten.

Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt...Der Rock steht nicht am Bund, da wo ich den RV eingesetzt habe, sondern nach unten hin zum Saum ab. Wenn ich mich von der Seite ansehe sieht es aus, als ob ich einen A-Linien-Rock verkehrt anhabe, also mit der Seitennaht hinten und vorne statt seitlich . Wißt Ihr, wie ich das meine? Der Rock sieht aus, als ob er nach unten hin breiter wird, das tut er aber nicht, wenn ich ihn ausmesse, sondern nur, wenn ich ihn anhabe. Was muß ich denn ändern? Und wo? Wie gesagt, die Naht in der hinteren Mitte ist ganz gerade, sie verläuft genau auf dem Karo. Bin echt am verzweifeln, so kann man das Ding nicht anziehen...

 

Wenn mir nochmal jemand einen Tipp hätte...ich wäre wirklich dankbar!

 

Liebe Grüße

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann es sein das deine Kehrseite etwas ausgeprägter ist und der Rock deshalb hinten absteht? Das Problem hab ich bei meiner Tochter, deshalb sind Faltenröcke sehr ungeeignet für sie.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Balance stimmt nicht, die hintere Mitte ist zu kurz.

Da der Rock fertig ist, kannst Du nur den Vorderen Rock oben am Bund hochnehmen. Steck probeweise unter dem Bund vorne quer eine Falte (vielleicht 2 cm tief in der vorderen Mitte ) verlaufend auf die Seitennaht ab. Wenn sich die h.M. zum Körper hin bewegt, ist es das. Dann vorne den Bund tiefer setzen.

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Stofftante schon sagt: Du brauchst hinten mehr Länge im Taillen-Hüft-Bereich.

Da der Rock schon fertig ist, mußt Du ihn vorne am Bund kürzen und wieder in Balance bringen.

 

Guck mal:

 

08-172-t.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.