Zum Inhalt springen

Partner

Unterfadenspannung meienr Ambition 1.5 nicht korrekt?


Versalis

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneider!

 

Seit geraumer Zeit bin ich mit der Einstellung der Fadenspannung bei meiner Ambition 1.5 nicht zufrieden.

Ich hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht, um evtl. von euch ein paar Ratschläge zu erhalten.

Genäht habe ich auf doppelter fester Baumwolle, 80er Universal-Nadel und der Standarteinstellung für Breite und Länge. Geändert habe ich immer nur die Oberfadenspannung. Standarteinstellung wäre 3-5.

Gereinigt und etwas geölt habe ich die Maschine bereits.

So hier kommen die Bilder.

Ich habe immer den normalen Geradstich, Zickzack und zuletzt den Raupenstich getestet. Bei dem ist mir die Asymmetrie negativ aufgefallen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüssle

Verena

249.jpg.2d908cdadc7c2eb5c405d7793d2a9d04.jpg

250.jpg.cb128644e61a4fa0844c892190538449.jpg

253.jpg.142b8cac15ee111532ae35dff9d71e8b.jpg

254.jpg.09649503b9b1db479290123f469c1bb9.jpg

256.jpg.b32ea46cf572f93a5506394842fe453e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Versalis

    5

  • stoffmadame

    2

  • josef

    1

  • nisito

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie ist das denn mit der Spannung bei den Bildern:

Ist immer eins oben eins unten, 3x?

Und dann die Spannung locker, fester zu fest?

 

Bei den beiden ersten Bildern (4) sieht es oben gut aus, beim 2. dann doch auch unten, oder?

Die Raupe müsstest du nachregulieren, fester stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame!

 

Der blaue ist der Oberfaden und der rosa der Unterfaden.

Seitlich steht die Zahl der Oberfadenspannung(5,6,7).

Genäht habe ich immer mit gleicher Fadenspannung den Zickzack und den Geradstich. Unzufrieden bin ich mit der Geradstichnaht auf der Unterseite.

 

Danke für deine schnelle Antwort

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem 4. Bild ist sie doch ganz ok, oder?

Und den ZZ könntest du auf 6-7 stellen. Ist schon relativ fest, gibt sich aber sicher im Lauf der Zeit ;)

 

Aber ich bin nicht die Sicherste im Beurteilen... mal gucken, was die anderen sagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, dass die 7er Einstellung am besten ist. Das finde ich aber schon ziemlich hoch. Die Einstellung geht nur bis 9 und Spielraum nach oben gibts fast keinen mehr.

Vielleicht meldet sich Josef noch zu Wort?;)

 

Danke und Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn dein unterfaden nicht zu fest ist, dann könnte auch ein fadenrest in der oberfadenspannung der verantwortliche Auslöser sein

 

nach mal mit einem "geknoteten fadenstück" oder mit Zahnseide die fadenwege sauber

und/oder fädel mal bewußt "links" oder "rechts" ein

 

bei "füßchen unten" müßte bei beiden fäden etwa der gleichen widerstand zu fühlen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef!

 

Dass werde ich gleich morgen vormittag testen, heute komm ich leider nicht mehr an die Maschine!:o

Ich melde mich dann.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich bin ich zum Testen gekommen!

An den Spannungsscheiben liegt es nicht. Die hab ich mit Zahnseide gereinigt und nichts gefunden. Bei niedriger Spannung lässt sich der Oberfaden bei gesenktem Füsschen leicht ziehen, bei hoher Fadenspannung geht das nicht mehr. Also liegt es wahrscheinlich an der Unterfadenspannung.

Ich bin mir jetzt echt nicht sicher, ob das Stichbild schon immer so aussah und es mir nur nicht aufgefallen ist!:o

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen.:confused:

Auf der Schraube(Schlitz) zum Verstellen der Unterfadenspannung klebt eine gelbe Farbe. Hat die mein Händler drauf gemacht oder ist das ab Werk? Wie weit soll ich die Schraube jetzt drehen und in welche Richtung(links)?

Ist es möglich, dass sich die Unterfadenspannung verändert z.B. durch das Nähen von Jeansgarn?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

 

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner brother. Ich habe auch die Fadenwege mit Zahnseide sauber gemacht, aber auch das brachte keine Besserung.

Dann habe ich sie zu meinem Händler gebracht und die haben sie mit Druckluft "ausgepustet" und obwohl ich sie vorher - so dachte ich - gut sauber gemacht hatte, waren wohl unten noch jede Menge Flusen drin (hatte vorher Karnevalskostüme aus Fleece genäht :o) und danach waren die Stiche besser... vielleicht hilft das bei Dir auch?

 

LG Silvia

 

PS: an meiner Spulenkapsel ist vom Hersteller aus auch Lack drauf, da soll wohl nicht dran gedreht werden...

Bearbeitet von nisito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...