Zum Inhalt springen

Partner

Meine Pfaff Coverstyle 3.0 tut nicht das, was ich will


Satura

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

vielleicht kann mir von Euch jemand helfen. Also: folgendes Problem sitzt vor der Maschine ;) Ich! Ich bin Anfänger was Ovis angeht und habe mich daher akribisch an die Einfädelanleitung meiner Maschine gehalten. Ich wollte covern (breiter Coverstich). Also habe ich alle Nadeln an die richtige Position gebracht, den Fadenkonverter und das Messer verstaut, den richtigen Tisch und die entsprechenden Einstellungen vorgenommen und erstmal ein Probestück genäht.

 

Ergebnis: die Naht zieht sich zusammen, also Fadenspannung des Unterfadens gelockert (besser, aber nicht perfekt)

 

Mein Problem ist aber: der Faden bzw. die Fäden reißen ständig. Dann geht natürlich nix mehr und ich bin mehr am Einfädeln als alles andere. Dann hakt es ständig unter dem Fuß fest und ich reiß mir Löcher in die zu nähenden Stücke (von meinen abgerissenen Nerven sprechen wir nicht ;) ).

 

Hat jemand vielleicht eine Idee? Oder soll ich besser zum Händler meines Vertrauens gehen, wo ich die Maschine gekauft hab und mir alles nochmal zeigen lassen?

 

LG Satura, die am liebsten die Maschine gerade in die nächste Ecke schmeißen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Satura

    2

  • lea

    1

  • Suze

    1

  • Pferdle

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

wenn Du die Maschine ganz neu hast, würde ich nochmal zum Händler gehen. Hast Du auf dieser Maschine das einfädeln gezeigt bekommen? Hat er Sie mit Dir zusammen geprüft?

 

Wenn ich mir neue Maschinen beim Händler meines Vertrauens vor Ort kaufe, packt er Sie mit mir zusammen aus und wir machen die ersten Probenähte dort. Somit wissen wir beide, dass die neue Maschine i.O. den Laden verläßt.

 

Ansonsten fällt mir noch ein:

-Faden richtig zwischen den Spannungsscheiben,

-hast Du Polyestermarkengarn verwendet? (Baumwolle reißt oft)

-hast Du auch das Differential richtig eingestellt?

 

Wünsche Dir viel Erfolg.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nochmal alles "auf Null" stellen - d.h. alle Fäden raus und dann genau nach Buch alle notwendigen Schritte und Einstellungen nacheinander durchführen.

An diesen Maschinen gibt es i.a. jede Menge Hebel, Drehknöpfe, Schieber usw., die in der falschen Position stehen können :rolleyes:

 

Viel Erfolg!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Satura,

 

Händler Deines Vertrauens klingt doch schon mal nicht schlecht. Die können Dir sicher ganz unproblematisch helfen.

Vielleicht ist dieser Tipp ja auch ein wenig hilfreich. Reihenfolge der Fäden ist ganz wichtig. Also erst den lila farbigen (ganz rechts außen) einfädeln und danach die Nadelfäden einfädeln. Das ist wirklich wichtig. Wer weiß vielleicht war' s das ja schon. Und natürlich auch die Dinge die die anderen Mädels geschrieben haben beachten. Manchmal hilft auch ausschalten Kaffee trinken und danach frisch gestärkt nochmal dran. Kann manchmal Wunder wirken. ;):)

 

Ach ja, die Dame mag' s gar nicht wenn irgendwo ein ganz kleines Häkchen nicht beachtet wurde. Da ist sie wirklich ein wenig beleidigt.!!! Sie müssen alle ganz korrekt eingefädelt werden.

Bearbeitet von Suze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ihr Lieben,

 

danke für die vielen schnellen Antworten. Ich wusste ja vorher schon, dass Alice (so heißt sie bei mir) ein wenig zickig ist, wenn man ihr nicht genug Aufmerksamkeit schenkt.

 

Zu Euren Ideen:

 

- ich verwende Polyestergarn, da ich den Spaß mit der Baumwolle kenne

- ich habe sämtliche Fäden mehrfach eingefädelt, aber das mit der Reihenfolge werde ich gleich nochmal ausprobieren

- beim Händler habe ich das Einfädeln auf deren Ausstellungsstück geübt und nicht auf meiner eigenen Maschine

-Differential steht auf 1,0

 

Aber: den normalen 4-Faden-Coverstich macht sie genau so, wie sie soll, sodass ich die T-Shirts und Leggins für den Momo/ meinen Sohnemann ;) bereits fast fertig habe ... bis mir aufgefallen ist, dass die Applikationen ja noch fehlen.... dumdidum... werde ich mal schnell meine andere Dame bemühen müssen um dann den Rest fertig zu machen :)

 

So, ich werde dann mal den Shirtkragen meines ersten Shirts wieder auftrennen (ihgitt, Ovinähte sind aber wirklich doof zu trennen), weil ich ihn falsch herum dran gemacht habe und dann werde ich, wenn ich mit dem Rest fertig bin, nochmal den Coverstich probieren. Ich berichte dann auch wie es war :)

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...