Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Merlin111

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen erst einmal,

 

vielleicht kann mir jemand den ultimativen Tipp geben, wie ich einen eckigen Halsausschnitt an einen Body bekomme.

 

Das Material ist bi-elastisch. Ich würde einen Schnitt gerne abwandeln und einen eckigen statt runden Ausschnitt nähen. Meine Angst ist das Einreißen der Ecken.Mit einem Beleg arbeiten macht alles zu dick und trägt auf. Ich dachte jetzt an Framilon,oder wie heißt dieser Klarsichtgummi ?

Die Ecken nach dem Zuschneiden mit wasserlöslichen Soluvlies "bekleben"?

Dann einschneiden, aber wie? Und den Gummi von innen gegen den umgeschlagenen festgenähten "Umschlag" nähen?

Oder von rechts aufnähen und dann umschlagen und festnähen?

 

Ich hoffe es hat jemand verstanden worum es geht und kann mir helfen.

Ich habe schon die Suche benutzt, konnte aber leider nicht das richtige finden.

 

Vielen Dank schon mal im vorraus.

 

LG

merlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Merlin111

    5

  • Capricorna

    2

  • stofftante

    1

  • deo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi merlin,

das habe ich noch nicht probiert. Normal nähe ich eine kleine V-förmige Stütznaht mit der V Spitze am Einknipsende mit kleinen Stichen. Ich schneide dann ein und nähe danach das Schrägband oder Beleg an. Könnte mir vorstellen, daß das mit Gummi genauso geht. Da bleibt nur Muster nähen!

 

LG

heidi

bei Slinky kann man sich das Einschneiden wahrscheinlich schenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stofftante,

 

Es ist kein Slinky, halt nur hoher Elasthananteil.

Wäre ja auch noch die Variante einen Streifen als Beleg, umklappen und Framilon dazwischen. Dann könnte mann innen die Ecke auch schneiden.

oder, ist mir eingefallen, elastisches Einfaßband. Ich vermute sogar, daß ist die leichteste Form der Verarbeitung.

 

Werde heute abend mal eine Probe machen.

 

Danke für Deine Antwort.

 

LG und einen schönen Tag noch

merlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merlin,

 

meiner Meinung nach muss bei einem elastischen Stoff das Einfassband sowieso immer auch elastisch sein, außer, der Ausschnitt ist so weit, dass man auch so reinkäme.

 

In der Industrie wird es oft ganz einfach so gemacht, dass der Ausschnitt in einem Rutsch, mit "gerade" genähten Innenecken, mit dem Streifen eingefasst wird, und dann werden die Ecken innen abgenäht, damit sie eckig werden. Bei V-Ausschnitten sieht man diese Technik auch oft. Schau mal bei deinen gekauften Shirts, vielleicht hast du ja auch sowas im Schrank.

 

Wenn man den Oberstoff erst nach dem Nähen, bis knapp vor die Naht, in der Nahtzugabe einschneidet, reißt eigentlich auch nichts aus; da ist ja die Naht davor. Einen kleinen Flecken Vlieseline in diesem Bereich vorher unterzubügeln kann aber trotzdem nicht schaden. :)

 

Wie man Ausschnitte in elastischen Stoffen näht, siehst du sehr schön in diesem Video. Wichtig ist, dass der Streifen immer etwas kürzer ist als der Ausschnitt, weil er sonst ausleiern könnte und dann nach vorne klappt...

 

(Und ich nehme immer nur Stretchstiche zum Nähen, keine Geradstich wie im Video. Das scheint aber je nach Maschine (verstellbarer Füßchendruck z.B.) oder Stoff auch möglich zu sein; bei mir geht es nicht. Musst du mal ausprobieren, ob die Naht sich bei dir wellt oder nicht :)

 

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Tipps, das Video hatte ich schon mal bei der Suche gefunden.

 

Leider habe ich kein Shirt in der Art, bzw einmal eins mit Besatz/Beleg genäht,

Da war das etwas anders, weil Jersey. das mit den geraden Nähten habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden, muß ich noch mal nachdenken.

 

Trikots mit Rundhals von meinem Sohn habe ich schon oft mit Einfaßband gemacht, klappte immer gut.

 

Heute wird das alles nichts mehr, da mein Kleiner (1,5 J) heute mal 5 h in der Notaufnahme im KH war.Finger gequetscht aufgerissen bis auf die Knochen, mit 4 Stichen unter Vollnarkose genäht, geröntgt und auch noch gebrochen.

Jetzt ist mir erst mal Probenähen vergangen.:traurig:

 

Schau ich morgen mal wie ich das hinkriege.

 

 

Vielen Dank erstmal,werde von den Fortschritten berichten

 

 

LG merlin

(die jetzt ins KH muß, weil die Herrschaften das Antibiotika vergessen haben mitzugeben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du jemine,

 

der arme Kleine :( - Gute Besserung!

 

Mit den geraden Nähten meinte ich, dass man beim Annähen des Schrägbandes so tut, als ob die Ecke gar nicht da wäre; beim Einfassen wird das Shirt dann so gelegt, dass aus der Innenecke eine gerade Strecke wird. (Quasi einen Abnäher in den Stoff legen, die Spitze liegt in der Ecke.) So hat man, wenn das Vorderteil dann wieder flach liegt, in der Ecke etwas zu viel Schrägband, das man dann nach innen abnäht. Hach, mit Bildern wäre das einfacher zu beschreiben... :rolleyes: :o

 

Aber erst mal gute Nacht und alles Gute,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch von mir gute Besserung!

 

@ Capricorna: Danke für den Link! Der Stretchstich beim Annähen des Schrägbandes ist einleuchtend,

kann es vielleicht sein, dass im Video deshalb ein einfacher Geradstich verwendet wurde, weil es ohnehin eher ein Heftvorgang vor der Ovinaht war und er damit wieder weggeschnitten wurde? Er lag mir sehr nah am Stoffrand?

Grüße Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

Jetzt habe ich verstanden. Vielleicht mache ich doch mal einen Streifen aus dem Stoff, der ist ja nicht soooo dick, vielleicht ist das Ergebnis dünner als Einfaßband.Aber insgesamt sollte der Beleg doch auch kürzer sein, damit er nicht nach außen klappt, und Spannung hat man in den Ecken nicht, durch den Mehrstoff?!

 

Nachher nehme ich mir mal Zeit um das zu probieren.Wenn ich mein Ärztemarathon hinter mir habe.

 

Danke für den Zuspruch!

 

LG merlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

mehrere Versuche mit Band und Gummi haben mir gezeigt, wie es nicht geht.

 

Schlußendlich habe ich Gummi 0,6 cm genommen, den Ausschnitt gemessen.

Ca 10% weiniger, den Ausschnitt "geteilt" und den in Gummi in Teile zerschnitten.Dann habe ich den Gummi im entsprechenden Winkel wieder zusammengenäht (eckig eben). Als nächstes habe ich den Gummi mit Nadeln von außen festgesteckt, und mit einem elastischen Geradestich ganz knapp an der Kante unter Spannung angenäht. Mit der Ovi ging das gar nicht, weil der ganze Gummi sich samt Stoff sonst nicht mehr umklappen läßt, vor allem in der Ecke.

Im Anschluß ließ sich alles gut umschlagen und mit kleinem elastischen zick-zack festnähen. Und auf der Probe sah das gut aus. Besser als erwartet.

Nun werde ich die Technik an einem Probemodell probieren, ich bin (noch) zuversichtlich. Jedenfalls kam die Ecke schön zur Geltung und durch den Gummi wird auch nichts nach außen klappen, hoffe ich.

Wenn das gelingt, kann ich mich endlich an das Priojekt wagen.

 

 

Danke für alle Anregungen.

 

LG merlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.