Zum Inhalt springen

Partner

Naht kratzt


fullhouse

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nunja, eigentlich will ich nichts nähen - ist eine gekaufte Hose - aber die hat eine Naht - genau an meinem empfindlichen Bauch - die kratzt ohne Ende.

 

Da die Hose aber sooooo gut sitzt habe ich sie dann doch genommen

 

Und deshalb habe ich eine Frage - was kann ich machen, gibt es einen "weichmacher"?

 

Oder muß ich mir extrahohe Schlupfer nähen.....

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fullhouse

    2

  • kbunt

    2

  • Rike

    1

  • Hexenstich

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hmmm, guck doch die naht mal genau an - warum kratzt die denn ganz genau? und was kannst du da sehen? ist da ein nahtende *?* irgend etwas an/eingenäht?

kann man den 'fehler' ggf mit schrägband einfassen?

"weichspüler" wird vermutlich nicht wirklich ans ziel führen oder?

 

ich hab an meinen winterstiefeln auch kratzende nähte - und wunde beine gehabt. da waren die nahtenden verknotet und ein extrem hartes garn (für leder...) verwendet worden. hab einfach weiches pflaster draufgeklebt :D was beim hosenbund wohl eher unpassend ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist weniger die Naht, sondern eher der Kunststofffaden mit dem diese Naht genäht wurde. Hilft wahrscheinlich nur mit Schrägband einfassen.

 

Gruß Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint es öfters einen Fadenriß gegeben zu haben - mehrere Knötchen nebeneinander - vielleicht auftrennen und neu nähen?

Ist ja am Bund und ich gehe eher selten Bauchfrei, da muß das garn ja nicht 100% passen....ich denke das sieht auf jeden Fall besser aus als die Nähte vom Schrägband aufnähen.

 

Danke schön!!!!

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es könnte auch eine Nylonnaht sein. Dieses Garn kratzt auch. Je nach dem an welcher Stelle es ist, musst du sehen was du von o.g. Vorschlägen du umsetzen kannst:

Gruß

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das doch richtig verstanden, das störende kratzen ist innen?

 

Anzunehmen. Oder denkst du, Nicole trägt den Bauch locker über die Hose geschoppt? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

die Nähte sind doch bestimmt mit einem Overlockgarn versäubert, oder? Und wenn das kratzt, hilft nur Auftrennen, denn das ist ein billiges Garn, was Dir das Tragen auf Dauer unangenehm machen wird. Nur : Auftrennen einer Oberlocknaht macht keinen Spaß, und mit weichem Garn Nachnähen würde bedeuten, daß Du auch Bund und andere kreuzenden Nähte ein Stück weit auftrennen mußt. Das lohnt sich natürlich, wenn die Hose wirklich gut sitzt. Willst Du das Problem mit Schrägband beseitigen, könntest Du Dir das Auftrennen sparen und das Schrägband per Hand aufnähen. Die Naht ist ja keinen Kilometer lang und so etwas ist dann schnell gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn es sich mit Schrägband nicht von aussen unsichtbar einfassen lässt, ist es wohl eine abgesteppte naht, also ziernaht oder so?

 

dann kann man das schrägband auch mit der hand von innen einfach über die problemstelle heften, also ohne maschine - dann ist es von aussen definitv unsichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...