Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shrug mit Knoten-Look/vorne verdreht


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen... ich habe von einer Jacke noch einen Rest BW-Jersey-Spitze hier liegen. Daraus würde ich gerne ein Shrug nähen, aber nicht zum Binden oder Wickeln sondern das vorne aussieht wie verdreht.

Wie kann ich das nähen evtl. als abwandlung von einem normalen Shrug/Shirt-Schnitt? Bzw. Gibt es dafür ein Schnittmuster evtl. irgendwo kostenlos?

Kürzlich habe ich hier mal so ein teil gesehen...aber ich weiß nicht mehr wo?

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    24

  • *paula*

    3

  • samba

    2

  • xpeti

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da fällt mir spontan der Knotenbolero Mila von Smila`s World ein.

Allerdings ist das ein Kauf-E-Book.

 

Vielleicht ist das ja sowas, was Du suchst.

 

GLG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! Aber das sieht ja relativ einfach aus, ich habe gerade mal in Anhlehnung an ein Shirt-Schnitt das Teil zugeschnitten. Mal sehen ob es klappt wie ich es mir vorstelle....so hingelegt sieht es schon ganz gut aus. Jetzt muß ich nur noch sehen wie ich das am besten versäubere...

LG

Christiane

Bearbeitet von slashcutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

mein Knoten-Shrug ist FERTIG! Morgen stelle ich es in die Galerie! Danke für die Unterstützung:hug:

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen wie die Größen so ausfallen? Ich finde das Teil klasse. Und sind in dem Schnitt alle Größen enthalten? Wie passt das bei großen Größen?

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabielch,

ich habe mir den Schnitt nach einem gut passenden Shirt selber ertstellt.Einfach das Rückteil auf Brusthöhe kürzen und das halbe Vorderteil zeichnen und im Brustbereich einen Streifen zur anderen Seite zeichnen /Höhe wie Rückteil . Darauf achten, dass die Ärmel im Armkugelbereich nicht zu flach sondern etwas deutlich ausgeprägt sind.

Schulternähte schließen, den Ausschnitt/Streifen versäubern, die unteren Säume versäubern, Ärmel einsetzen und dann die zwei streifen ineinander "Verknoten" dann die Seitennähte schließen. Ärmelsäume arbeiten fertig:)

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen wie die Größen so ausfallen? Ich finde das Teil klasse. Und sind in dem Schnitt alle Größen enthalten? Wie passt das bei großen Größen?

 

Gruß Gabi

 

Wenn Du das Schnittmuster von Smila meinst, kann ich Dir die Woche mehr sagen... habe gerade 34/36 zugeschnitten... es sind Doppelgrößen von 34/36 bis 50/52 enthalten :D

Passform weiß ich noch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich dich nicht so gut kenne... das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen:D:hug:

 

Heidrun, das kam mir auch gleich, aber Haniah war einfach schneller :)

@Christiane ich bin gespannnt au Dein "Slashcutter-Knoten-Design" :hug:

 

Kann mir jemand sagen wie die Größen so ausfallen? Ich finde das Teil klasse. Und sind in dem Schnitt alle Größen enthalten? Wie passt das bei großen Größen?

 

Ich finde es auch klasse und habe es mir deswegen gekauft. Normalerweise hätte ich Dir nun auch genaueres sagen können, denn ich wollte es für ein Kleid, das ich diese woche tragen wollte nähen. Da ich mich umentschieden hatte, ist es nun noch in der Warteschleife ;)

Von daher bin ich auch gespannt, was Tropica-Ounch zur passform sagt.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

der Knoten-Shrug ala Slashcutter....:)

Ich werde das Teil vermutlich heute Abend das erste Mal tragen, dann gibt es noch ein Christiane-Photo in der Galerie:D

Ich habe das Knoten-Teil vorne eine Spur zu lang gemacht, dadurch war es hinten etwas zu weit, um das zu korrigieren habe ich auf den hinterer Saum ein dünnes transparentes Framilon?-Band auf Zug aufgenäht, nun paßt es perfekt. Ich werde sicher noch das eine oder andere auf diese Art nähen, denn Reste fliegen hier genügend rum und mir gefällt, dass dieses teil gut sitzt ohne rumgezuppel. Ich kann mir das auch prima zum Sport/Yoga und abends auf dem Sofa vorstellen. Mein Probeteil ist ja eher etwas eleganter.

LG

Christiane

IMG_0001.jpg.c2145f30ffd0b64583ca5052e3204495.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Christiane,

 

Guten Morgen,

der Knoten-Shrug ala Slashcutter....:)

Ich werde das Teil vermutlich heute Abend das erste Mal tragen, dann gibt es noch ein Christiane-Photo in der Galerie:D

 

na wenn das kein Designermodell ist :)

Ich bin schon gespannt auf das Foto - und solltest Du nach heute Abend keine Verwendung mehr für Dein Shrug haben.....;)

Nein ich sehe schon, das Mila-Ebook "muß" herhalten, denn zum Basteln bin ich zur Zeit schlichtweg zu faul ;)

 

Liebe Grüße :hug:

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susanne,

 

danke:hug:! Ich war zu faul mir den Schnitt runter zu laden und 12 Seiten aus zu drucken... da habe ich einfach einen alten schnitt zerschnitten...

Ich bin manchmal sehr ungeduldig... nicht immer überzeugt mich das Ergebnis so, die Chancen dass ich das Teil nicht mehr brauche stehen sehr schlecht - sorry;).

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Chancen dass ich das Teil nicht mehr brauche stehen sehr schlecht - sorry;)

 

:) so soll es ja auch sein: nähen, anziehen, freuen, behalten.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Teil "designert"!

(kann Dich gut verstehen, habe mir auch schon überlegt, ob ich einen Knotenkleidschnitt missbrauche, geht schneller als ein Schnitt...)

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Morgen,

ich habe ja "versprochen" mal zu zeigen wie ich den Shrug mache.

Heute will ich nochmal drangehen und werde die Schnitte und Arbeitsschritte

Fotografieren.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Mensch das sieht ja wirklich toll aus was du da gezaubert hast!

Würde mich auch interessieren son Teilchen zu nähen :D

Dann gesell ich mich mal in die Runde:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt geht es weiter...ich mußte gerade "Hilfe" in der Nachbarschaft leisten:D...

LG

Christiane

 

Schritt 1:

Schnitterstellung von einem gut passenden Shirt-Schnitt...Ich habe Jerseys mit Elastananteil verwendet, da ich die Teile auch zum Yoga tragen will. Ich denke so sitzen sie einfach besser. Man kann auch gut Stoffreste verwenden. Ich empfehle erstmal ein Probeteil aus einem Reststoff zu nähen, um die Längen an zu passen...

Außerdem kann man auch am Vorderteil zusammensetzen (wenn der Stoff sonst nicht reicht, wie bei meinem gemusterten Teil...)

Zuschnitt 1 xRücKteil im STB und zweimal die Vorderteile 2 x Ärmel.

Darauf achten, dass das Rückteil lang genug ist, das Vorderteil wird nacher kürzer, da der angeschnittene Streifen doppelt genommen wird. Alles mit NZG zuschneiden.

IMG_0001.jpg.2201da0b2d70ca7c652c96378b2b27f8.jpg

IMG_0005.jpg.59628109332c9ad544745ab63b56b66f.jpg

Bearbeitet von slashcutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.