Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum bei Pfaff Hobbylock 2.0??? Und Füsschen frage...


Rubenshexe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe nun seit 2 Wochen eine Overlock heute habe ich mich nun endlich getraut mal den Rollsaum auszuprobieren.

 

Nachdem mir anfangs immer die Fäden gerissen sind und ich 1 Stunde rumexperimentiert habe, habe ich es nun mehr oder weniger hin bekommen!

Allerdings bin ich mit dem Ergbniss nicht wirklich zufrieden aber ich habe leider auch mit Hilfe der Bedienungsanleitung und alles mögliche ausprobieren keine Lösung gefunden.

 

So sieht mein Rollsaum aus:

 

IMGP4716.jpg.c444d676982782514e1b24c1aae9b646.jpg

 

IMGP4717.jpg.a1e20848e693fbafdeee6be470edfe38.jpg

 

Kann mir wer erklären was ich falsch gemacht habe??

Ich habe es mit verschiedenen Fadenspannungen probiert...

 

 

Und dann würde mich interessieren ob wer das Kräuselfüsschen dazu hat? Und wie zufrieden ihr damit seit?

 

Oder hat wer noch ein anderes Zusatzfüsschen??

 

Wie ihr seht habe ich fragen über fragen

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rubenshexe

    3

  • Luana1985

    1

  • Dracherl

    1

  • bügelmonster

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

Ich habe seit August auch die hobbylock 2.0, bin aber lange kein Experte...

 

Ist das der Rollsaum mit 2 oder 3 Fäden, das kann ich nicht sehen? Feste (normale "bettlaken"-) baumwolle? Er erscheint mir breiter als meine Rollsäume, aber das mag am Zoom des Fotos liegen. Ich habe bisher nur Rollsaum 2-Fädig an Jersey gemacht (zweimal erst, zum Glück ohne Ärger). Der hat nach Anleitung super funktioniert, obwohl da steht "nicht empfohlen".

 

Tatsächlich sieht's so aus als ob die Fadenspannung der Nadel stimmt, die vom Greifer aber nicht. Also fester an "Ge" bzw. "R" und "Ge" (Anleitung S. 24 und 26)... Falls es der 3-fähige ist, kann ich mir vorstellen, das die Spannungen von "R" und "Ge" nicht genau genug aufeinander abgestimmt sind. Ist nur einer zu straff scheint der andere vielleicht bloß zu locker? Die müsste ja gleich stark gespannt sein, was auch immer das in Zahlen an der Maschine bedeuten mag... Verstehst du was ich meine?

 

Ändern sich denn die Spannungen beim einstellen? Nicht das was kaputt ist. Liegt der Faden zwischen den Plättchen? Sonst bleibt er locker, trotz Einstellung.

 

Meine Weisheit als Nichtexperte in Ferndiagnose ist zu Ende... Wenn du nochmal probiert hast und es geht nicht und schreibst, welcher Stoff und welcher Rollsaum es ist, schaffe ich vielleicht am Dienstag, das mal auszuprobieren. Mal gucken.

 

Die Füßchenfrage finde ich auch interessant! Ich habe keine zusätzlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist der Rollsaum mit 3 Fäden!

 

Hmm ich habe das heute nochmal ohne Erfolg versucht!

 

 

Upps na das mit dem gleich gespannten werde ich morgen nochmal versuchen denn ich glaub das habe ich nicht versucht bzw nur am anfang da ich es da genau mit der anleitung aus der Bedienungsanleitung versucht habe!

 

 

Vielen Dank!

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüß dich :)

 

denke auch das das mit der fadenspannung zu tun hat ...

hab die pfaff 4870 und da mußte ich auch rumprobieren.

übrigens das mit dem kräuselfuß geht prima (wenn man da auch das mit der fadenspannung erstmal raus hat :D)

im übrigen gibts da etliche füße die ,je nach bedarf,die arbeit sehr erleichtern.

da ich viel spitze und perlen annähe hab ich mir die passenden füße dafür gegönnt .

auch der gummiband annähfuß kann ich nur empfehlen wenn mann viel wäsche näht.

 

versuch nochmal die greifer zu regulieren...

 

lg ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rubenshexe,

 

ich hab die Maschine auch. Dein Rollsaum scheint einerseits die falsche Fadenspannung zu haben und andrerseits schaut es ein bisserl so aus als wäre doch nicht richtig eingefädelt.. da gibt es beim Greifer das berühmte winzige Hakerl ganz links, wo der Faden eingehängt werden muß... lieber noch einmal genau einfädeln, Reihenfolge beachten. Und dann noch einmal probieren.

Der winzige Umstellschalter von "R" und "S" ist auch an der richtigen Stelle?

 

Eine Overlock ist in der Bedienung doch ganz anders als eine Nähmaschine. da mußte ich probieren, üben, verschiedene Stoffe ausprobieren...

 

Zusatzfüße hab ich nicht, noch hab ich keinen gebraucht.

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...