Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Solvy bzw. avalon fixieren??


kleinermuffin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch ein Stickneuling und habe natürlich 1000 Fragen.

Die meissten konnte ich anhand der Suche auch gut beantworten, aber für folgendes Problem habe ich keine Antwort gefunden.

 

Wenn ich Jersey besticke, verzieht sich der Stoff bei mir nur nicht, wenn ich eine Stickfolie auflege. Solvy oder Avalon. Das machen ja viele. Da ich aber nur das Klebevlies in den Rahmen spanne und den Jersey einfach nur aufklebe weiss ich leider nicht, wie ich die Folie fixiere? Nur so auflegen habe ich versucht, aber da hat sie sich halt total verzogen und teilweise richtige "Würste" gebildet.

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank schonmal

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleinermuffin

    3

  • ennertblume

    2

  • sticki

    2

  • Knuddelmaus

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oder einen Heftrahmen sticken lassen, der fixiert nicht nur die wasserl. Folie sondern verbindet auch das Klebevlies besser mit dem Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einen Heftrahmen sticken lassen, der fixiert nicht nur die wasserl. Folie sondern verbindet auch das Klebevlies besser mit dem Stoff.

 

Wie geht das denn?

Ich habe die Brother Innovis 700IIE. In der Betriebsanleitung konnte ich dazu leider nix finden...

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

mit Nadeln feststecken ist zwar eine Möglichkeit, aber bitte gut aufpassen, dass Du nicht im Stickbereich steckst, sonst fliegt dir die Nadel um die Ohren.

 

Aber warum spannst du den Jersey nicht in den Rahmen ein und klemmst die Folie mit fest?? :confused:

 

Ich spanne sogar Handtücher ein, weil ich persönlich mit dem Klebevlies nicht so gut klarkomme und kann dann Avalon noch obendraufpacken (außerdem ist es mir zu teuer im Vergleich zu normalem Vlies).

 

Bei dehnbaren Stoffen kann man das normale Stickvlies auch einfach mit Sprühkleber fixieren damit sich nix mehr verzieht, oder bügelbares Vlies verwenden und obendrauf dann noch Avalon-Film.

 

Wenn sich beim Sticken bei mir die Folie irgendwo hochzieht (weil ich mal wieder zu sparsam war beim Zuschneiden) dann mach ich sie kurz mit dem Finger leicht feucht und drück sie an, dann bleibt sie am Stoff kleben - nicht zuviel anfeuchten, gerade so dass sie sich nicht auflöst. Das hält für den Notfall auch - oder Tesastreifen benutzen, das geht auch (aber auch da aufpassen, dass nicht über den Tesastreifen gestickt wird)

 

Gruß

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber warum spannst du den Jersey nicht in den Rahmen ein und klemmst die Folie mit fest?? :confused:

 

 

Hallo,

 

tja, leider schaffe ich es nicht, den Jersey so einzuspannen, dass er sich nicht verzieht :(

Mit dem nur aufkleben habe ich bisher die schönsten Ergebnisse erziehlt, aber halt auch nur in Kombination mit der Folie...

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

wieso schaffst Du es nicht? Hast Du es schon mal mit Sprühkleberfixiertem Vlies oder Bügelvlies probiert? Du darfst natürlich nicht zu stark dran ziehen, wenn du den Rahmeneinsatz draufmachst. Aber das müßte echt gehn.

 

Wenn nicht, hilft bestimmt Tesa zum festkleben der Folie.

 

Gruß

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Fixierstickvlies von Freudenberg habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht (ist auch sehr preiswert ;) ).

Das Fxierstickvlies in etwas mehr als Rahmengröße auf die linke Stoffseite bügeln (bei Jersey) und zusammen in den Rahmen spannen (trommelfest wie immer). Dann erübrigen sich bei meiner SG sämtliche anderen Vliese. Da verzieht sich nix.

Die ganze Sache bleibt recht weich und lässt sich wesentlich besser wieder lösen als Filmoplast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht das denn?

Ich habe die Brother Innovis 700IIE. In der Betriebsanleitung konnte ich dazu leider nix finden...

 

Ich weiss nicht ob deine Maschine diese Funktion unterstützt, aber man kann die auch als zusätzliches Muster zuerst sticken lassen. Musst ich bei meiner PE180 auch so machen.

Guck mal da: http://www.threadartist.com/embroidery_basting_frames_lesson.htm ob du was passendes findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

hast Du eine Software zu Deiner Brother 700IIE ?

 

Ob man einen Heftrahmen in Deiner Maschine selbst erstellen kann weiß ich nämlich nicht.

 

Im Layout & Editing kann man sich sehr schnell Heftrahmen erstellen.

 

Du kannst mir aber gerne auch eine Mail schreiben, ich schicke Dir dann ein paar Heftrahmen bis zu der Größe 18 x 13 cm.

 

Viele Grüße

Erika

heftstich.jpg.b814ad3ee320a884bdaacfbce6809545.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.