Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 6122: Problem bei Metallic-Stickgarn


patch-hexe

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe jetzt insgesamt 3 Rollen Metallic-Stickgarn verschiedener Art und Firmen gekauft. Dazu passende Nähmaschinen-Nadeln extra für Metallic-Garne. Leider schaffe ich trotzdem nicht, Nähte länger als ein paar cm hinzubekommen - spätestens dann ribbelt oder reißt der Oberfaden. Schon bevor er in die Nadel kommt (bevor ich die Spezial-Nadeln hatte, ribbelte der Faden am Nadelöhr). Hat jemand noch eine Idee für mich oder ähnliche Probleme? Eure Erfahrungen würden mich interessieren...Freue mich über jede Antwort! Vielen Dank für Eure Tipps schon vorab.

Viele Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • patch-hexe

    5

  • sticki

    2

  • Gisela Becker

    1

  • josef

    1

Hallo Sticki,

Danke für die Antwort.

Leider kann ich mir unter Fadenweg verlängern nichts vorstellen - es wäre schön, wenn Du mir erklären könntest, was damit gemeint ist.

Vielen Dank

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weg den der Faden von der Garnrolle zur ersten Fadenführung nimmt darf durchaus länger sein. Oder man probiert mal die eine oder andere Fadenführung auszulassen... alles was das Metallicgarn zu sehr spannt ist u.U. nicht zuträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

du nimmst aber schon die topstitch-nadeln ?

System 130N gibts in verschiedenen stärken

wenn also fadenreißen und aufribbeln vor der nadel,

stärkere nadel einsetzen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate.

 

Das wichtigste beim Metallic Garn; darauf achten das die Nähgeschwindigkeit nicht zu hoch ist...also Fuß vom Gas ;)

 

Mit den Metallic Nadeln oder auch der Topstitch Nadel liegst du schon richtig.

Welchen Unterfaden nimmst Du?

 

LG

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

 

ich vermute, dass Du eine zu kleine Nadel verwendest.

 

Nimm eine 90/14-er Metallic- oder Topstich-Nadel (z.B. von Schmetz), ein möglichst glattes Garn (Polyester) als Unterfaden und laß das Metallic-Garn so ablaufen, wie es aufgewickelt wurde (stehende Spule, sonst wird das Garn u.U. aufgedreht).

 

Sofern Du kein minderwertiges Metallic-Garn verwendst, müßte es so problemlos funktionieren.

 

Ein Hinweis auf die Qualität eines Metallic-Garnes gibt übrigens ein einfacher Test: rolle etwa einen Meter ab, fasse Anfang und Ende mit Deinen Händen und lass das Garn durchhängen. Je glatter es hängt, umso weniger ist das Garn durch mechanische Belastung vorgeschädigt und umso problemloser läßt es sich verarbeiten.

 

Gruß

 

Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

außerdem brauchst Du von Pfaff den Creativen Ziergarnrollhalter. Damit verlängerst Du den Fadenweg. Und ganz wichtig ist, dass Du langsam nähst bzw. stickst. Aber ich glaube den letzten Tip hat Dir schon jemand gegeben.

Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe gestern abend unter Beherzigung eurer Tipps einen neuen Versuch 'Nähen mit Metallic-Stickgarn' gestartet. Zumindest beim normalen Vorwärts- und Zickzack-Nähen ging es deutlich besser. Der Faden ist nicht gerissen.

@ Marion: Vom Ziergarnrollenhalter habe ich noch nie zuvor gehört. Danke für den Hinweis. Das Teil werde ich mir gleich nächste Woche im Fachgeschäft zeigen lassen.

LG

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...