Zum Inhalt springen

Partner

Holzstricknadel o.ä.


Sommerwind

Empfohlene Beiträge

Hallo, wer hat Erfahrung mit Holzstricknadeln? Da ich seit einiger zeit beim stricken immer das Gefühl habe mir schlafen Arme und Hände ein hat mir jemand geraten keine Metallstricknadeln mehr zu verwenden.

Würde gerne eure Meinungen hören wenn ihr antworten mögt.

Einen schönen Tag und liebe Grüße von M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maegy

    4

  • Carosternchen

    2

  • Sommerwind

    2

  • kaita

    1

Also ich kaufe mir inzwischen nur noch Bambus-Nadeln, die liebe ich heiß und innig. Sie sind um einiges leichter und das Schönste ist: Das lästige Klappern ist weg, ich kann seelenruhig abends vorm Fernseher stricken, ohne dass mein Mann die Krise kriegt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die Bambus Nadeln echt super. Stricke schon seit Jahren meine Socken damit. Wie schon geschrieben, das klimpern hat aufgehört.

 

LG

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich benutze die Bambus-Nadelspiele (20 cm) sowie die knit picks Nadelspiele (15 cm) zum Sockenstricken und bin sehr zufrieden. Als ich vorher mit dem normalen Alu-Nadelspiel gestrickt habe, hatte ich fortwährend Schmerzen im Arm / in der Schulter. Seitdem ich mit Bambus-Nadeln stricke, und ich habe damit angefangen, als ich noch Schmerzen hatte, habe ich keinerlei Schmerzen mehr.

 

Holznadeln gibt es z. B. von knit picks auch als Rundstricknadeln.

 

Liebe Grüße

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da Du ja zwei Threads eröffnet hast, einmal das kribbeln und Holznadeln,

probier es einfach mit den Bambusnadeln, sind leicht und einfach zu handhaben und ich empfehle auch die 15 bis 16 cm langen Nadelspiele. Die Knitpicks als Rundstricknadeln sind nur am flutschen beim stricken und sehr zu empfehlen. Leicht und einfach, natürlich auch als Nadelspiele zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Das Stricken mit Bambus und Holz ist angenehm, aber man strickt meist lockerer. Für diejenigen, die eher fest stricken ist das natürlich super, aber für jemanden wie mich, der sehr locker strickt, ist das nicht sinnvoll. Ich müsste Socken dann mit 1.5er-Nadeln stricken. :-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

ich stricke inzwischen fast ausschließlich mit Holznadeln. Die meisten meiner Nadeln sind Bambus, ich hab aber auch ein Ebenholz-Spiel und die schon erwähnten Knitpicks harmony wood. Letztere sind vor allen in den kleineren Größen schön stabil, aber trotzdem geschmeidig (für mich wichtig, da ich extrem fest stricke).

 

Probiers einfach mal aus!

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Bambusnadeln auch - und ich stricke mit Holznadeln fester als mit Metallnadeln ... allerdings muss man da dann wirklich Markenware kaufen, ich hab ein paar Noname nadeln und die splittern schon fast ... aber mit glatten glänzenden Bambusnadeln ist stricken einfach wundervoll und bezahlbar sind sie auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hat mir empfohlen, Bambus-Nadeln zu verwenden. Da ich nicht glauben wollte, dass es so große Unterschiede gibt, hat sie mir ihre Nadeln ausgeliehen. Und ich muß sagen: Alle Metallnadeln ausrangiert, Bambus-Nadeln sind leichter, es läßt sich fester stricken. Manchmal sollte man auf seine Freundin hören ...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich bin nämlich ein ganz spontaner Mensch, wenn etwas in meinem Kopf herumgeistert so muß es auch in die Tat umgesetzt werden.

War es keine große Umstellung? Aber egal, ich fahre heute noch in die Stadt um einzukaufen und werde dann auch gleich ein Spiel Nadeln mitbringen.

Werde euch zur gegebenen Zeit von meinem Eindruck berichten.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag, bei uns sieht, bzw. fühlt es sich so an als würde es noch Gewitter geben.

Liebe Grüße von Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carosternchen

 

Hallo,

 

die preiswerten Bambus-Nadelspiele von wollfactory sind genauso gut wie die Prym-Nadelspiele, nur die, die ich bei ebay gekauft hatte, sind mal durchgebrochen (2 - 3 St. von 15 = 3 Nadelspielen).

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Zur Zeit bin ich mit meiner Sammlung zufrieden, aber wenn ich wieder mal welche verliere, guck ich mich gern auch dort um :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende nur noch die Knitpicks Harmony Rundstricknadeln. Darauf stricke ich auch Socken mit der Magic-Loop-Methode. Es gibt sie aber auch als Nadelspiele. Bei den dickeren Nadeln (ich glaube ab 3mm oder 3,5 mm) kauft man die Seile und die Nadeln getrennt und kann sich dann immer die passende Nadellänge selbst zusammenstellen. Es gibt auch Sets, in denen schon diverse Nadelstärken und Seile zusammengestellt sind, aber mir fehlten da die dünnen Nadeln und die ganz dicken brauche ich auch nicht. Ich habe vor kurzem auch noch einmal nachgekauft und mir 3 verschiedene Seile zugelegt, sowie Spitzen in 3,5 und 4 mm. Bei Knitpicks finde ich auch gut, dass sie Zwischengrößen führen (z.B. 2,25 und 2,75 mm).

 

Mit den Bambusnadeln bin ich persönlich nicht zurecht gekommen, denn sie brachen, sie splitterten an der Spitze und die die Wolle blieb dann hängen und sie verbogen sich ganz stark. Letztendlich hilft nur Ausprobieren, aber so teuer sind die Nadeln ja auch nicht (bis auf die Nadeln aus Edelhölzern), dass man nicht mal verschiedene Sorten ausprobieren kann. Die Bambusnadeln sind günstiger als die Knitpicks, aber mit den Knitpicks komme ich einfach besser zurecht und habe mir dann gedacht, dass die ja auch viele Jahre halten und sich die Investition schon lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit meinen Bambusnadeln gar nicht gut zurecht. Die dickeren gehen grad so, aber das Gefühl, wie die Wolle darauf rutscht ... neeeee.

Die dünneren 2,5er und 3er hatte ich als Spiel zum Sockenstricken, damit hatte ich Zugmodelmustersocken angefangen, es war grauslig, das Bambus viel zu flexibel und das Stricken eine Quälerei. Ich bin dann auf Stahl umgestiegen und plötzlich flutschte es wieder. Sogar zum glattrechts waren die Teile zu biegsam.

In einem Anfall von Wahnsinn hab ich dann mal spontan ganz tief in die Tasche gegriffen und Holz&Stein-Nadeln in Rosenholz bestellt. Mittlerweile hab ich 2 Runstricknadeln und ich lechze nach mehr. Die sind wirklich genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seit ca. 1 Jahr stricke ich fast ausschließlich mit Bambusnadeln. Zuerst hatte ich die von Prym, die auch gut sind, dann ein billigere Variante von ebay, die sich allerdings verbogen und von 3 Nadelspielen sind 2 - 3 Stück durchgebrochen. Das Verbiegen machte mir nichts aus beim Stricken.

 

Seit 1 1/2 Monaten stricke ich mit einem Bambus-Nadelspiel von wollfactory, die so gut sind wie die von Prym und sich nicht verbiegen, und bisher ist auch keine verbogen. Das Socken-Strickzeug habe ich in einer Plastiktüte und quetsche es immer in die Tasche, bisher ist nichts passiert - toi, toi, toi.

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bambus ist nicht gleich Bambus und Holz nicht gleich Holz. Je nach Hersteller gibt es da bzgl. Gleiteigenschaften der Wolle auf der Nadel (was natuerlich auch noch von der Wolle abhaengt) grosse Unterschiede.

 

Ich stricke nur ungern mit Bambus egal welche Marke. Mir geht das damit nicht schnell genug.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sommerwind!

 

Ich stricke seit einiger Zeit auch mit den Knit Picks Harmony Wood Nadelspiel und bin sehr zufrieden.

Allerdings würde ich an deiner Stelle meine Hände mal von einem Neurologen angucken lassen.

Mir sind auch Jahrelang die Finger eingeschlafen und ich habe ein heftiges Karpaltunnelsyndrom gehabt.

Schlußendlich hat mir nur die OP beider Hände geholfen.:)

 

Nun bin ich wieder absolut beschwerdefrei und kann auch wieder problemlos mit Metallnadeln stricken. ( Und ein Messer in der Hand halten usw.;))

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Mir sind auch Jahrelang die Finger eingeschlafen und ich habe ein heftiges Karpaltunnelsyndrom gehabt.

vor 20 jahren hatte ich das gleiche problem, mein arzt sagte allerdings nach einer operation könnte das karpaltunnelsyndrom wieder kommen.ich überlegte lange ob ich operieren lassen sollte.so dachte ich mir ,ich versuch zuerst auf holznadeln bzw.bambausnadeln um.damals waren die noch recht teuer. aber es hat geholfen. das karpaltunnelsyndrom ist verschwunden und ich hatte nie mehr probleme und das wichtigste ich brauchte keine operation.

ich kann nur jedem von metallnadeln abraten.

lg babsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber komme mit Bambusnadeln auch nicht zurecht. Doch habe ich vor ein oder zwei Jahren mal ein Rosenholznadelspiel gekauft, von dem ich restlos begeistert bin. Wenn das ganze nicht so teuer wäre, hätte ich mich schon längst damit eingedeckt.

Ich empfehle Holzstricknadeln und bin versucht die Knit Picks auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe gestern die knit picks geschenkt bekommen:D, natürlich habe ich heute sofort die Nadeln ausprobiert, und ...... ich bin begeistert.

Nicht, dass man nur damit strickt, nein sie sind auch Handschmeichler. Ein schönes Gefühl Reihe um Reihe.

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich habe mir die knit picks aus holz gegönnt und seit ich mit denen stricke habe ich auch keine beschwerden mir in den handgelenken.

ich finde sie sind nicht nur schön und leicht sondern auch das es kurze strumpfnadeln gibt und die rundstricknadeln zum zusammenschrauben finde ich unglaublich praktisch den wenn man eine andere nadelstärke braucht schraubt man nur die neue nadel drauf und strickt weiter.

lg manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...