Zum Inhalt springen

Partner

Wie oft muss eine Nähmaschine gereinigt werden?


kleinehexe0815

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor einigen Wochen eine Nähmaschine (Pfaff hobby 309) von einer Tante bekommne. Sie ist ca. 10 Jahre alt und es wurde immer mal wieder darauf genäht.

Ich habe sie soweit wie möglich endstaubt und endflust aber den Verlauf des Oberfadens kann man ja nicht säubern.

Wie oft müssen Nähmaschinen gereinigt werden??

Kann mit jemand gute Wartungstipps geben. Ich bin absolute Anfängerin und habe ein wenig Angst, dass sie mich im Geschäft übers Ohr hauen!

 

Herzlichen Dank kleinehexe0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    4

  • benzinchen

    2

  • ennertblume

    2

  • Leiser_Traum

    2

Also, ich reinige meine Nähmaschine nach Bedarf. Ich bilde mir ein das man das sieht. Da liegen dann sehr sehr viele Flusen auf dem Füßchen und entsprechend auch unter der Stichplatte. Da nehme ich einen Pinsel und säubere alle Teile von den Flusen. Dann nehme ich auch die Spulenkapsel raus und säubere da. Oben auf die Maschine halte ich durchaus mal den Staubsauger wenn ich glaube das im Gehäuse zuviele Flusen hängen. Anders komm ich da nicht ran.

 

Öl gebe ich dann wenn sie zickt. Sie ist lauter oder gibt mir den Unterfaden nicht mehr so schön an. Dann weiß ich das sie gern einen Tropfen Öl hätte. Mehr mache ich im Augenblick nicht an der Maschine da sie ja gerade mal ein Jahr alt geworden ist.

 

Ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen, über die Wartungsarbeiten, wie oft und wann werden Dir sicher andere Forinen mehr sagen können. Hier arbeiten ja einige mit älteren Maschinen und die werden das bestimmt wissen.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kleine Hexe,

Sauber machen alleine reicht nicht. Du musst auch ölen, ist ganz wichtig!