Zum Inhalt springen

Partner

Wie oft muss eine Nähmaschine gereinigt werden?


kleinehexe0815

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor einigen Wochen eine Nähmaschine (Pfaff hobby 309) von einer Tante bekommne. Sie ist ca. 10 Jahre alt und es wurde immer mal wieder darauf genäht.

Ich habe sie soweit wie möglich endstaubt und endflust aber den Verlauf des Oberfadens kann man ja nicht säubern.

Wie oft müssen Nähmaschinen gereinigt werden??

Kann mit jemand gute Wartungstipps geben. Ich bin absolute Anfängerin und habe ein wenig Angst, dass sie mich im Geschäft übers Ohr hauen!

 

Herzlichen Dank kleinehexe0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    4

  • benzinchen

    2

  • ennertblume

    2

  • Leiser_Traum

    2

Also, ich reinige meine Nähmaschine nach Bedarf. Ich bilde mir ein das man das sieht. Da liegen dann sehr sehr viele Flusen auf dem Füßchen und entsprechend auch unter der Stichplatte. Da nehme ich einen Pinsel und säubere alle Teile von den Flusen. Dann nehme ich auch die Spulenkapsel raus und säubere da. Oben auf die Maschine halte ich durchaus mal den Staubsauger wenn ich glaube das im Gehäuse zuviele Flusen hängen. Anders komm ich da nicht ran.

 

Öl gebe ich dann wenn sie zickt. Sie ist lauter oder gibt mir den Unterfaden nicht mehr so schön an. Dann weiß ich das sie gern einen Tropfen Öl hätte. Mehr mache ich im Augenblick nicht an der Maschine da sie ja gerade mal ein Jahr alt geworden ist.

 

Ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen, über die Wartungsarbeiten, wie oft und wann werden Dir sicher andere Forinen mehr sagen können. Hier arbeiten ja einige mit älteren Maschinen und die werden das bestimmt wissen.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kleine Hexe,

Sauber machen alleine reicht nicht. Du musst auch ölen, ist ganz wichtig!

Der Standard Vorgang ist alle 6 Betriebsstunden reinigen und ölen. Das gilt für "normale", glatte Stoffe. Wenn du wollige/flauschige Stoffe verarbeitest verkürzt sich diese Zeit. Spätestens, wenn du Nahtbildprobleme bekommst, ist wieder Reinigen und Ölen fällig.

Hast du denn eine Betriebsanleitung mit deiner Maschine bekommen? Dort steht, wo genau du ölen sollst. Normalerweise bei einer Pfaff musst du nur einen Punkt ölen. Aber ganz sicher bin ich mir nicht bei deiner Maschine. Ist die "Hobby"-Linie nicht die billige Linie von Pfaff? Das ist nämlich keine "echte" Pfaff (diese billige Linie), sonder das sind "eingekaufte" Maschinen. Das haben die bei Pfaff gemacht, um auch eine günstigere Maschine anbieten zu können (wurde mir von einem Händler erzählt). Da weiß ich dann nicht, wieviele Ölpunkte es gibt.

Man gibt immer nur einen Tropfel Öl an ein Ölpunkt. Wenn du danach was Helles, Empfindliches nähen wills, nähst du besser zuerst ein bisschen ohne Faden über einen anderen Stoff, um zu vermeiden, dass deine Näharbeit Schmutz abkriegt. Nach dem Ölen sollte die Maschine schön glatt und auch leiser laufen.

Und dann musst du sie (wahrscheinlich) noch ordentlich einstellen, weil sie vielleicht verstellt ist. Das merkst du wenn die Nähte nicht stimmen.

Wenn du dann noch die richtige Nadelstärken für die entsprechende Stoffe nimmst, müsste von der Maschine her alles in Ordnung sein.

Wenn du das nicht hinkriegst, müsstest jemand aus deinem Umkreis, der sich auskennt mal fragen das für dich zu machen. Oder die Maschine doch mal beim Händler durchchecken und einstellen lassen. Wenn du danach deine Maschine ordentlich pflegst (wie gesagt, alle 6 oder weniger Nähstunden), brauchst du sie, je nach Gebrauch nur alle 2 bis vielleicht 5 Jahre mal beim Händler durchchecken zu lassen.

 

Ich hoffe, das hat dir jetzt weiter geholfen.

Liebe Grüße und viel Spass beim Nähen!

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Nicoletta hat recht - unter der Stichplatte muss auch gereinigt werden. Aber nur etwa bei jeder 5. "einfachen" - oben beschriebenen Reinigung. Sonst bildet sich dort mit der Zeit in jedem der beiden "Schlitzen" einen richtigen kleinen Filzstrang. Das darf nicht passieren. Das behindert den Motor und der kann kaputt gehen.

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe meine 15 Jahre alte Pfaff (Tipmatic irgendwas) regelmäßig zum Service zum Vertragshändler. Zwischendurch pinsle ich auch aus und öle (wenn ich denn dran denke). Aber so "richtig" bis in den letzten Winkel reinigen, das kann ich nicht.

 

Kommt wohl auch drauf an, wieviel man näht (und was). Nach der letzten Samt-Orgie war mal wieder eine "echte" Reinigung angesagt, das war vorigen Sommer. Die letzte davor war vor 4 Jahren.

 

Liebe Grüße und guten Rutsch!

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich so. Ich habe das von meinem Pfaff Händler, der bei Pfaff gelernt hat und den ich sehr vertraue. Und ich stelle auch wirklich bei meinen Maschinen fest, dass es stimmt - auch bei den Maschinen, die zu mir in den Kurs kommen. Die "kleinen" Problemchen - mal kurzes "Verschlucken" beim Nahtbild - fangen halt schon früher an, schon bevor das Nahtbild richtig schlecht wird und man echte Probleme beim Nähen kriegt. Die Maschine hält länger, wenn man sie so behandelt.

Ich hab die Ölerei ja auch dick und warte meistens erst bis ich höre, dass die Maschine wieder was braucht.

Übrigens: es gibt ja jetzt auch die "wartungsfreie" Nähmaschinen. Aber mein Händler sagt, die sollte man auch hin und wieder einen Tropfen Öl geben, nur halt lääääängs nicht so oft.

Und nochmals wirklich: die kleinen Problemchen sind sofort beseitigt, wenn die man die Maschine wieder geölt hat.

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich merke immer das die:schneider: entflusst oder auch ein bisschen geölt werden muß ,irgendwie läuft es nicht mehr so ruhig und leise .Ich mache es auch nach Bedarf und auch häufiger als es in der Beschreibung steht .b.z.w. als die Maschine es mir anzeigt .Denke es kommt auch sicher darauf an wie viel du :schneider:,meine läuft ja auch jeden das das Schätzchen ,braucht ja dann auch mehr Pflegeund Streicheleinheiten .:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach nur SECHS Stunden schon?

 

Hi,

damit ist ja die reine Nähzeit gemeint. Manchmal hat frau bei einer 2-h-Nähsession ja in Wirklichkeit nur 10' genäht.

GutenRutsch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

ich halt allenfalls mal nen staubsauger an die öffnungen meiner nähma.

 

in meiner anleitung steht wartungsfrei drin, somit war weder öl noch ne beschreibung, wo sie denn geölt werden muß, dabei.

 

da ich aber denke, daß auch einer wartungsfreien maschine ein tröpfchen öl hier und da nicht schaden könnte, würde ich gern wissen, wo genau, dieses tröpfchen öl denn hin muß.

 

was ich hier im forum schon öfter zu diesem thema gelesen habe, daß z.b. die greifer mal so ein tröpfchen gebrauchen können.

 

tja, und da ist schon mein problem :o . ich hab null ahnung, WO die bei meiner nähmaschine zu finden sind (ich hab die privileg 4434).

 

ich hoff nur, das ich dazu nix aufschrauben muß. bei meinem talent verschlimmbesser ich da sicher einiges :D.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe u.a. eine pfaff 285 seit mehr als 30 jahren.

in den letzten 5 jahren wurde nicht mehr viel damit genäht

aber die ersten 25 jahre habe ich sie, relativ viel benutzt, denn

damals war es meine einzigste maschine.

ich gebe ihr ab und zu mal ein tröpfchen öl (nach gefühl) und ansonsten entfussele ich sie mit einem pinselchen oder auch mal mit dem staubsauger aber zur wartung war sie noch nie.

in all den jahren hatte ich eine kleine reparatur dran, die aber nicht mangels wartung vom profi war.

 

ich bringe meine maschinen eigentlich nicht zum warten weg, wenn nichts kaputt ist und damit fahre ich seit langer zeit gut.

vielleicht ist es auch einfach nur glück.

ich habe auch eine wartungsfreie stick/nähkombi die hat in 10 jahren noch keinen tropfen öl gesehen und ist sehr viel in gebrauch.

 

ist halt alles ansichtssache.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ist halt alles ansichtssache.

 

Nähmaschinenmechaniker aller Bundesländer! Füllt di Ölkännchen nach, legt Pinsel, Staubsauger und Druckluft parat! Es wird Arbeit geben, viel, viel Arbeit.

 

Aber leider nicht mit meinen Maschinen, die schnurren wie die Kätzchen, denn sie werden bei jedem Spulenwechsel gereinigt und bekommen sofort Öl, wenn sie danach etwas lauter flüstern.

 

Das ist meine Ansicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pepie:

Ich hatte früher schon alte, mitgebrachte Privileg Maschinen im Kurs stehen, die hatten bis zu 23 Ölpunkte. Später hatte die Privilege dann "nur mehr" etwa 6 Ölpunkte. Aber wenn Deine wartungsfrei sein soll, nehme ich an, dass das eine recht Neue ist. Die brauchst du tatsächlich, denke ich, nur ab und an mal am Greifer zu ölen.

Ich versuche mal zu erklären, wie du den Ölpunkt findest.

Dazu nimmst du die Spulenkapsel heraus, drehst am Handrad. (Nur auf dich zu - gaaaanz wichtig!! Sonst verhedderst sich der Faden beim nächsten Nähtanfang und bildet unten einen "Huddel" - außerdem kannst du die Maschine kaputt machen, wenn du öfter in die falsche Richtung drehst.) Du guckst ganz genau hin. Es gibt ein festes Teil (wo die Spulenkapsel rein kommt) und ein rundes Metallteil, das sich um das feste Teil dreht. Zwischen diesen beiden Teilen kommt der Tropfen Öl hin. Das Öl ist dazu da, dass alles immer glatt und geschmeidig aneinander lang laufen kann.

 

Hmm. Klingt glaub ich ganz schön kompliziert.

Ich könnte auch ein Bild einstellen, aber nicht mehr heute. Und nur von meinem Pfaff Greifer - es gibt aber (mindestens?) zwei Sorten von Greifern.

 

Liebe Grüße und einen guten Rutsch (ölen mach' mer nächstes Jahr...)

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ,der Greifer ist das Teil, in das die Spulenkapsel mit der Spule, auf der, der Unterfaden ist, gedrückt wird. Dieser Greifer bedankt sich für ein gelegentliches Tröpfchen öl mit grösserer Laufruhe. Wird von Zeit zu Zeit auch noch die Stichplatte entfernt und der Transpoteur gereinigt, damit seine Zähne über der Stichplatte herausschauen konnen, dürften die wichtigsten Arbeiten getan sein. Selbstverständlich ist auch gegen ein gelegentliches Absaugen oder Auspinseln nichts einzuwenden.

Beim Ölen ist unbedingt darauf zu achten, dass das Öl Harz und Säurefrei sowie klar ist. Wird das Öl gelb hat es an der Nähmaschine nichts zu suchen.

Sollte Frau die gesamte Maschine ölen wollen,kann sie alle beweglichen Teile (Lager,Gelenke usw.) mit einem Tröpfchen Öl bedenken.

Nur der Motor sollte damit er weiter benutzt werden kann, nicht geölt werden.

Das ist jedenfalls meine unmassgebliche aber begründete Meinung zu diesem Thema

MfG

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmaschinenmechaniker aller Bundesländer! Füllt di Ölkännchen nach, legt Pinsel, Staubsauger und Druckluft parat! Es wird Arbeit geben, viel, viel Arbeit.

 

Aber leider nicht mit meinen Maschinen, die schnurren wie die Kätzchen, denn sie werden bei jedem Spulenwechsel gereinigt und bekommen sofort Öl, wenn sie danach etwas lauter flüstern.

 

Das ist meine Ansicht.

 

wieso schreibst du 'leider'? sei doch froh, wenn deine maschinen schnurren.

 

und noch 'ne kurze frage:

ist deine meinung wichtiger als die der andern?

ich frage nur weil du das 'meine' fett geschrieben hast.

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Leider", weil ich mit meiner Putzwut den Mechanikern die Butter vom Brot nehme und das meine hab ich fett geschrieben, weil es wirklich nur meine eigene Ansicht ist. Niemand muss sich dadurch beeinträchtigt fühlen ;) Und meine Ansicht ist ganz und gar nicht wichtiger als die von anderen Leuten - deshalb auch das fett gedruckte. Und meine Ansicht ist eben: Putzen und in Maßen ölen hat meinen Maschinen noch nie geschadet. Eine ziemlich "billige" Ansicht, finde ich, wenn ich daran denke, was andere so an Wartungskosten zahlen - für letztendlich nicht mehr als entstauben und ölen. Und glaub mir, benzinchen, ich hab schon in so manche Maschine geguckt, die schlimm verstaubt aussah. Zwei davon waren sogar völlig bewegungsunfähig! Die Besitzerin der einen war beleidigt, als ich ihr die Maschine geputzt habe (hab vorher natürlich gefragt, ob ich dürfte) - ne ganze Tasse voll Fusseln hab ich da raus geholt und sie war immer noch nicht sauber. So weit muss man es ja nicht kommen lassen, oder?

Nach dem Erlebnis habe ich mir geschworen, nie wieder jemandem die Maschine zu putzen - die sollen ihre Näma zum Mechaniker bringen und zahlen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

entweder habe ich bis jetzt einfach nur Glück gehabt, oder meine Maschine

(Singer Concerto 3) braucht einfach nicht so viel Wartung.

Ich habe sie schon viele Jahre und außer ein feuchtes Tuch von außen und etwas

auspinseln, Nadel wechseln, habe ich noch nicht gemacht.

Sie hat noch nie ein Tropfen Öl gesehen, steht auch nicht in der Anleitung und

ich meine der Händler hat mir damals das auch so gesagt das sie ,,Ölfrei,, wäre.

 

Wo ich denke sie ist doch etwas laut, vielleicht täte es ihr gut.

 

Wenn Öl, wohin ??? Alle beweglichen Teile????

 

Liebe Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, 6 Nähstunden, dass sind bei mir bestimmt etliche Monaten, auch weil ich zwischen den Maschinen wechsele.

da ich aber denke, daß auch einer wartungsfreien maschine ein tröpfchen öl hier und da nicht schaden könnte, würde ich gern wissen, wo genau, dieses tröpfchen öl denn hin muß.

tja, und da ist schon mein problem :o . ich hab null ahnung, WO die bei meiner nähmaschine zu finden sind (ich hab die privileg 4434).

Dem schließe ich mich an, weil ich genau die selbe Maschine habe!

Meine olle Brother muckt gerade mal wieder (Fehlstiche), da werde ich gleich mal den Staubsauger reinhalten und dann gucken, was die Anleitung so meint.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiuiui, :eek:

als ich das hier alles gelesen hatte, bin ich direkt zu meinem maschinchen gerannt und habe alles ordnungsgemäß gereinigt und geölt:D

..die stichplatte hatte ich bisher noch nie abgeschraubt..da saß dann auch dementsprechend viel drunter:o

von nun an werde ich das öfter machen;) sozusagen als guter vorsatz im neuen jahr ;)

bin gespannt, obs was gebracht hat..hatte wirklich ein paar problemchen in letzter zeit. sobald die kinder im bett sind, probier ichs aus:)

danke für die tips;) ..und frohes neues!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartungsfreie Maschinchen sind geschmiert und sollten keinesfalls geölt werden, zumindest sagt das mein Nämatechniker. Bevor ihr also nun zum Ölkännchen greift, solltet ihr vielleicht gezielt beim Techniker nachfragen ob und wo ihr überhaupt ölen dürft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine über 30 Jahre alte Pfaff EXTRA hat noch nie einen Mechaniker gesehen, nur einmal musste der Keilriemen und mal das Nählicht ausgetauscht werden. Die Maschine habe ich immer nur an den beweglichen Teilen geölt (Öl für Nähmaschinen) und natürlich vorher mit dem Pinsel entfusselt. Dies habe ich bei meiner Freiarm-Näma von Quelle (Toyota), auch schon ca. 15 Jahre alt, ebenso gehalten. Die hat auch noch nie einen Mechaniker gesehen. Und beide Maschinen laufen immer noch wie geschmiert.

 

Meine neue Näma, Brother NX200, soll man auch ölen, sagte mir der Nähmaschinen-Verkläufer, als ich ihn nach dem Ölen / Warten der Maschine fragte.

 

Liebe Grüße

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Hallo

mein alter Mechaniker Kollege hatte einen Spruch. Er meinte: Ein Tropfen Öl ist manchmal besser wie ein schlechter Mechaniker:rolleyes:

Mfg

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe noch einen Tipp zum Reinigen:

 

Ich habe mir eine Ballonpumpe zugelegt, damit kann man alles fast so gut wie mit Druckluft ausblasen.

 

Liebe Grüße

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia ... *dem schlechten Gewissen die Hand geb*

Ich habe ja schon einiges genäht am Maschinchen, aber irgendwie reinigungstechnisch aktiv geworden bin ich bisher nicht (vom Suchen nach verhakten Unterfäden mal abgesehen). :o

Allerdings wüßte ich auch nicht, wo ich was machen sollte.

Mal sehen, was die Bedienungsanleitung sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In meiner Pfaff hobby 1020 Anleitung steht: "Geben sie anschließend [nach dem Reinigen] (alle 15-20 Betriebsstunden) einen Tropfen Öl in die Greiferbahn. Ansonsten ist die Maschine wartungsfrei und darf nicht geölt werden."

An die Greiferbahn kommt man rann, wenn man die Spulenkapsel (Unterfaden) aus der Maschine herausnimmt und anschließend zwei schwarze Hebel zur Seite dreht. Dann fallen einem noch zwei Teile (Greiferabdeckring und Greifer) entgegen. Die Spulenkapsel saß vorher auf dem Greifer drauf. Den freigelegten Bereich kann man mit einem Pinsel entflusen. Dabei merkt man schon, dass dort alles ein wenig fettig ist. Bevor man alles wieder zusammenbaut, gibt man einen Tropfen Öl auf den tiefsten Punkt des Metallkreises, den man vor sich sieht und schon ist alles fertig.

 

@ ins6019: Meinst du etwa die teureren Modelle von Pfaff werden noch einzeln von Hand gedrechselt und zusammengelötet? Da werden auch einzelne Komponenten zugekauft. Die Hobbylinie zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie auf das Wesentliche reduziert und relativ robust ist. Eben genau richtig für Hobbyschneider.

Man kann das Pfaffzubehör verwenden und hat den vollen Pfaffservice. Ich sehe also keinen Grund, warum das keine echte Pfaff sein sollte außer dass dein Händler natürlich lieber die teuren Modelle verkauft.

 

Viele Grüße

kirei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...