Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit der Coverlock


77katl

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Habe jetzt doch meine kleine Overlock in die Coverlock von Pfaff umgetauscht.

Gestern hatte ich erstmals Zeit mich mit ihr zu befassen. Leider hatten wir beide Probleme: Sie näht zwar, aber wie ...! Bei der schmalen Flatlocknaht sind die Schlingen zu "weit". Vielleicht irgendwas mit der Fadenspannung ? Ich habe aber schon andere Einstellungen als in der Anleitung angegeben versucht, es wird nicht besser. Wer weiß Rat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 77katl

    4

  • darot

    3

  • FrauKönig

    2

  • dickespaulinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Welche Coverlock hast du denn?

Alles richtig eingefädelt?

Alles in der richtigen Position?

Leider verzeiht mir meine 4862 keine Fehler, wenn aber alles stimmt dann näht sie wie am Schnürrchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kennst Du schon das hier - die Einfädelanleitung von Pfaff ?

Vielleicht hilft sie Dir weiter. Es ist das Modell 4852 auswählbar, allerdings nur der schmale Flatlockstich.

 

Kannst Du die Stichbreite verstellen ?

 

An meiner Pfaff musste ich noch selten die Spannung verstellen, nur wenn ich den 4 Faden - Überwendlichstich zum Versäubern nehme, habe ich die Nadefadenspannung heruntergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

versuch mal, die Fäden in ihrer Führung an der Maschine noch einmal "richtig"einrasten zu lassen, d.h. überall noch einmal den Faden mit Druck dort lang laufen zu lassen. Wenn der Faden dort nicht richtig verankert ist, gibt es ein schlimmes Stichbild, da kannst du so lange einfädeln wie du magst...:-(

Ich hatte diese Problem auch schon mal und dieser einfache Trick hat geholfen. Die angegebenen Fadenspannungen funktionieren dann wieder prima. Viel Glück!

Liebe Grüße

Patty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du genau damit, dass die Schlingen zu weit sind? Stehen sie an der Seite über? Wenn ja, dann ist die Nahtbreite falsch eingestellt. Es gibt da links unten an der Maschine ein Rädchen, mit der diese Breite eingestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe zwar nur eine Overlock von Pfaff, hatte aber auch mal dieses Problem. Nachdem ich mehrmals neu eingefädelt hatte und dieses Problem mal weg und mal da war, viel mir auf, dass die Fäden nicht immer zwischen diese Metallplättchen rutschten.

Hmm, also ich meine dort wo man die Fadenspannung verändern kann. Dort befinden sich "Metallplättchen" oder so etwas ähnliches. Wenn die Fäden da beim Einfädeln nicht zwischen rutschen, nützt das Verändern der Fadenspannung nichts, die Naht ist locker und schlaufig. Habe auch sehr lange gebraucht, bis es mir auffiel, aber danach funktionierte das Nähen einwandfrei. Nie wieder ein Problem gehabt.

Also beim Einfädeln etwas fester ziehen und genau nachschauen, man kann das nämlich auch sehen, ob der Faden richtig sitzt.

Übrigens meine Schwester hatte auch das Problem und es hatte die gleiche Ursache.

 

Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine , sonst melde Dich. Ich versuche es dann nochmals besser zu erkären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

versuch mal, die Fäden in ihrer Führung an der Maschine noch einmal "richtig"einrasten zu lassen, d.h. überall noch einmal den Faden mit Druck dort lang laufen zu lassen. Wenn der Faden dort nicht richtig verankert ist, gibt es ein schlimmes Stichbild, da kannst du so lange einfädeln wie du magst...:-(

Ich hatte diese Problem auch schon mal und dieser einfache Trick hat geholfen. Die angegebenen Fadenspannungen funktionieren dann wieder prima. Viel Glück!

Liebe Grüße

Patty

 

Hallo!

 

Das kann ich nur bestätigen.

Die Fäden müssen in die Fadenspannung "einrasten".

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für Eure Unterstützung. Das mit der Fadenspannung ist ein guter Tipp, kann sein dass es daran liegt. Habe den Faden beim Einfädeln "einrasten" lassen. Beim Nähen ist mir aber aufgefallen, dass der Faden immer wieder aus der Fadenspannung rausrutscht, wenn der Faden gespannt wird. (Wut :mad:!!!)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das Problem kenne ich auch. Ich habe die 4852, die ist mW baugleich mit der Coverstyle.

Zum Einen muss man wirklich sehr genau darauf achten, immer bei gehobenem Fuß einzufädeln (Oder den Fuss nochmal zu heben und an den Fäden zu ziehen) und auch beim Nähen immer wieder überprüfen, ob sie noch drin sind.

Ich habe dann aber schnell gemerkt, daß das Problem nur bei bestimmten Garnen auftritt. Die sind irgendwie zu glatt und rutschen gerne raus.

Seit ich fast nur nch das billige von LIDL benutze, klappt es wunderbar. Vielleicht findst Du ja noch welches, gab es ja erst vor kurzem. Ich hab mir zwei Pakete davon besorgt und bn für fast alles gerüstet. (Für die Nadelfäden nehme ich natürlich farblich gut passendes, im Zweifel extra gekauft, Gütermann oder so)

 

Viel Erfolg!

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

Dein Bild ist super !!! Vielen Dank!! Habe den Faden nicht in dieses Ör eingehängt, dadurch ist er immer wieder aus der Spannung gerutscht. Jetzt funktioniert alles!!!!

 

DANKE !!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

schau mal , ich halte die Fäden zum Einlegen in die Fadenspannung immer so:

 

Hallo Dagmar!

 

....und ich habe jetzt durch Dein Bild gelernt, dass man die Fäden in dieses Öhr auch "einklicken" kann und nich "kompliziert" durchfädeln muss.....:klatsch:

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oh das freut mich jetzt aber ganz arg, dass ich auch mal helfen konnte.:):)

Ich habe auch schon viele wertvolle Tipps hier bekommen, die mich vor der Verzweiflung bewahrt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort befinden sich "Metallplättchen" oder so etwas ähnliches. Wenn die Fäden da beim Einfädeln nicht zwischen rutschen, nützt das Verändern der Fadenspannung nichts, die Naht ist locker und schlaufig.

 

 

Genau das habe ich eben auch festgestellt. Vielen Dank für diesen Hinweis :). Habe den ganzen Morgen eingefädelt (vier Stunden :eek:) Und nun lese ich das und.... es funktioniert :) Hätte ich doch nur früher gelesen....

 

Viele liebe Grüße

 

Sylvia

 

P.S.: Habe die Coverstyle seit gestern und heute das erstemal ausprobiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...