Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pattern Company - wer hat schon was genäht?


Sushi

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen :)

 

Meine Lieblingsstoffnähmaschinenkurzwarenhändlerin in Bruchköbel hat neuerdings Schnitte von Pattern Company. Auf den ersten Blick haben es mir da schon ein oder zwei Schnitte von angetan.

 

In der Suche habe ich schon einen Haufen zu der Firma gefunden, meist Dinge "Schaut mal, eine neue Schnittmusterfirma, ich plane schon eine Jacke".

 

Hat denn mittlerweile jemand mal was von denen genäht? Wie sind die Schnitte? Wie die Passform? Wie ist die Anleitung? Seid ihr gut klargekommen damit?

 

Es grüßt das neugierige Sushi

 

Ach ja - besonders angetan hat es mir das Bolerojäckchen, das natürlich prompt noch nicht mit Bild online ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dreimaedelhaus

    9

  • Sushi

    7

  • Kristine Bareis

    6

  • linde

    5

Hallo Sushi,

 

ich habe den Bananenrock genäht. Obwohl ich eigentlich Gr. 38 habe, ist bei den Massangaben Gr. 40 rausgekommen. Okay - kurz geheult :D - dann Gr. 40 rauskopiert. Mit 1 cm Nahtzugabe. Dies war zu knapp. Als ich dann das ganze getrennt habe und mit der Ovi genäht habe, hat es gereicht. Es ist jetzt aber trotzdem ein Ufo :confused: .

 

Viele Grüsse und viel Erfolg

 

 

Marion, die die Schnitte auch gut findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Sabine von Exklusice Stoffe hat schon Fotos in der Galerie eingestellt. Sie hat glaub ich eine Wickelbluse schon in vielen Varianten nach diesen Schnitten genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sushi,

 

ich habe mir gerade eine Jacke aus Walk mit Kapuze und einen Pulli aus Wollfilz mit Lederbandbesatz und handgearbeiteter Blüte nach den Pattern Company Schnitten genäht. Ich habe Größe 38 genommen und ich finde es passt.

 

In meinem Online-Shop http://www.kreativ-stoffe.de kannst Du die neuen Modelle anschauen (klicke Modellgalerie an und da unter Eigenkreationen, unter dem jeweiligen Stoffbild findest Du das Modell).

 

Vom Bolero-Jäckchen kannst Du Dir noch ein Schnittbild anschauen, wenn Du magst. Dieses Kurzjäckchen steht auch noch auf meiner to-do-Liste!

 

Herzlichen Gruß,

Kristine Bareis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sushi,

ich hab mittlerweile eine ganze Sammlung der pc-schnitte. Ich finde sie klasse, da immer mit dem gewissen "Etwas". Passform ist auch in Ordnung, bei mir jedenfalls besser als bei Burda (aber Nachmessen muss man auch hier!). Die Anleitungen sind gut. Ich bin nicht so ein Profi wie Du und komme gut damit zurecht. Mir fehlt allerdings die technische Zeichnung, sowohl für die Kaufentscheidung als auch beim Nähen. Ich habe genäht: die Walkkapuzenjacke (wobei die Walkrüschen auf meinem Hintern nicht wirklich toll sind, aber das Problem ließ sich beheben), diverse Shirts, z.B. das mit angeschnittenem Kragen, das Raglanartige Shirt usw., die Jeans mit hohem Leib (genau solch einen Schnitt hatte ich gesucht und er war sehr gut umgesetzt). Alles in allem, ich finde sie empfehlenswert. Einen Bolero brauche ich gerade nicht (habe da eine Sammlung von schnittquelle), aber einen solchen zu nähen ist ja wirklich nicht schwer und als Einstieg in die pc-schnitte ist es sicher eine gute Wahl.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genäht: die Walkkapuzenjacke (wobei die Walkrüschen auf meinem Hintern nicht wirklich toll sind, aber das Problem ließ sich beheben)

 

Hallo Linde!

Zeigst Du mal ein Bild von der fertigen Jacke? War sie schwer zu nähen? Und wie bist di mit der größe hingekommen? Ich will nämlich am Sonntag auf dem Stoffmarkt auch Stoff dafür kaufen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@linde:

 

Der Jackenschnitt interessiert mich auch sehr. Vor allen Dingen kann man auf allen Original-Bildern der Jacke die Kapuze sehr schlecht erkennen. Wie fällt sie denn aus? Wie groß ist denn die Kapuze. Ich suche noch einen Jackenschnitt mit einer seeeeeehr großen Kapuze, aber nicht weil ich einen Dickkopf habe (oder vielleicht manchmal doch :D ), sondern weil die Kapuze einfach nur schön aussehen soll, also als Zierde.

 

Bin schon gaaaaanz gespannt. Bitte bitte ein Bild ;) .

 

Bis bald,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@linde:

 

Der Jackenschnitt interessiert mich auch sehr. Vor allen Dingen kann man auf allen Original-Bildern der Jacke die Kapuze sehr schlecht erkennen. Wie fällt sie denn aus? Wie groß ist denn die Kapuze. Ich suche noch einen Jackenschnitt mit einer seeeeeehr großen Kapuze, aber nicht weil ich einen Dickkopf habe (oder vielleicht manchmal doch :D ), sondern weil die Kapuze einfach nur schön aussehen soll, also als Zierde.

 

Bin schon gaaaaanz gespannt. Bitte bitte ein Bild ;) .

 

Bis bald,

 

Hallo, geh mal auf den Link im Beitrag 5 : http://www.kreativ-Stoffe.de

 

dort ist ein Foto von Vorder- und Rückseite drin, da kann man die Kapuze gut erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ;)

 

ich bin gerade bei der Mädchenbluse. Mich hatte verwirrt, dass nur bei einigen Teilen stand inkl. Nahtzugabe, da hab ich einfach die Tel.Nr, die dort stand angerufen :) . Ich hatte Frau Christ direkt am Telefon, die mir sehr freundlich weiterhalf. Nebenbei fehlt auf der Stoffverbrauchszeichnung noch ein Schnittteil, dass ändern sie aber jetzt :) .

(Schnitt M25/26)

 

Über die Paßform schreibe ich dann, wenn es fertig genäht ist.

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sushi,

 

ich habe auch schon eine Hose (mehrfach) und eine Jacke von Pattern Company genäht. Mit der Passform war ich zufrieden.

Auch die Anleitungen sind gut verständlich.

Sehr angenehm zum Arbeiten ist das recht dicke Papier auf dem die Schnitte gedruckt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linde,

Ich habe gerade gelesen, dass du das Shirt mit dem angeschnittenen Kragen genäht hast. Mich würde interessieren,wie du das mit dem Kragen gelöst hat. Wie hast du den genäht, dass die Nähte aussen ordentlich sind.

Auch ich habe schon viele Schnitte von PC genäht, auch für meine Tochter. Alle waren empfehlenswert.

LG

Sylvia1955

Vielleicht kannst mir antworten. Würde mich freuen, da ich gerade am Zuschneiden des o.g. Shirts bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmal zu der Walkjacke mit Kapuze...

 

ich hab mir den link zu kreativ-stoffe angeschaut, kann aber keine fotos von der Rückseite der jacke finden. Auch ist mir unklar. ob die Jacke einen Verschluss hat, man kann auf den Fotos wirklich nicht viel erkennen.

 

 

 

lg

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

alsoooooo:

 

Die Walkjacke hat einen Verschluss. Ich hab sie ohne genäht, da ich erstens mit Knopflöchern auf Kriegsfuss stehe und ich zweitens meine, dass sie so besser wirkt.

 

Hinten hat sie Falten :rolleyes: . Ich bin kein Spargel und bei mir sah das einfach be... aus. :cool: Es ist so, dass hinten eine Blende )in derselben Breite wie die vorderen Blenden) angesetzt ist und diese dann ich lgaub eingehalten wird. Beim Material Walk eine ganz schön bauschige Angelegenheit. Ich hab deshalb die hintere Blende weggelassen und die vorderen zur Seitennaht hin auslaufen lassen. Mir gefällt es.

 

Die Kapuze ist - m.E. - riesengroß. Eher breit, nicht zipfelig lang. Sie liegt sehr schön am Rücken an.

 

Die Größe hat bei sehr gut gepaßt. Ich bin nach Maßtabelle gegangen. Da mein TU aus der Norm fällt, hatte ich eine Größe mehr als meine normale Konfektion zugeschnitten. Das war ok. Aber mir haben die unversäuberten Kanten nicht gefallen. Deshalb habe ich diese knappkantig umgelegt und gesteppt. Auch dafür hats noch gereicht.

 

Die Anleitung ist logisch nachvollziehbar. Ich hatte die Jacke in 1 Stunde fertig (bin kein Profi! - siehe oben, ich kann nicht mal ordentliche Knopflöcher nähen).

 

Mein Extra: Ich habe die NZ aller Nähte auseinandergeklappt und rechts/links der Naht nochmal gesteppt. Das macht auch innen ein schönes Bild und wirkt außen peppig.

 

Foto: Ist schwierig, da ich jetzt im Büro bin. Mal sehen, wie heute abend das Licht ist, ich geb mir Mühe. Meine Jacke ist aber aus jeansblauem Walk, könnte also schwierig werden mit den Details.

 

So, all jenen, die jetzt gleich loslegen wollen: Viel Erfolg! :)

@melli: Gegen das Kleid vom jap. Designer ist die Jacke ein klacks!

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmal zu der Walkjacke mit Kapuze...

 

ich hab mir den link zu kreativ-stoffe angeschaut, kann aber keine fotos von der Rückseite der jacke finden. Auch ist mir unklar. ob die Jacke einen Verschluss hat, man kann auf den Fotos wirklich nicht viel erkennen.

 

lg

Beate

 

Hallo Beate,

 

bei Kreativ-Stoffe.de links auf Modellgalerie ----->Eigenkreation---> scrollen bis zum Stoff: MelangeWalk cean/petrol---daraufklicken--->ca 2Zeilen unterm Warenkorb sind zweik Links zu Fotos-Vorder- und Rückansicht.

Verlinkung erlaub ich mir nicht da ich nicht weiß, ob ich das darf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon mal die Jacke mit dem Kelchkragen genäht.

ich war mit der Passform sehr zufrieden und mit der Anleitung hat es

auch gut geklappt!

LG, Heike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Linde,

der Rollkragen bei dem Shirt ist doch angeschnitten. Hast du ihn dann nach ausen oder nach innen gelegt. Nach innenlegen ist klar. Da sind die Nähte nicht zu sehen. Wenn man den Kragen aber nach aussen umlegt, sieht man ja die Nähte.

Ich habe schon einmal danach gefragt und hier auch schon mehrer Lösungen und Tipps bekommen.Auch Maria Christ von PC hat mir geantwortet. Mich hätte ganz einfach mal interessiert, wie du den Kragen genäht hast.

LG

Sylvia1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@melli: Gegen das Kleid vom jap. Designer ist die Jacke ein klacks!

 

LG linde

 

Du machst mir Mut! Dankeschön! :D Aber ein Foto würde ich trotzdem gerne sehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab doch heute morgen schon was geschrieben? :confused: Hab ich das nicht abgeschickt :eek:

In der Galerie sind einige Modelle von pc ausgestellt. Seit ich die Schnitte von Frau Christ verkaufe, nähe ich fast nur noch danach.

Auch in meinen Nähkursen wird sehr viel damit gearbeitet. Zitat meiner Nähkursleiterin: In den Hosen von pc hat man einfach einen schönen Po ;) !

Auch die Rückmeldungen meiner Kundinnen sind bis auf einzelne Ausnahmen positiv.

 

Ich werde verschiedene Modelle, einige Schnitte und den gesamten Schnittmusterkatalog mit nach Aachen bringen!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sushi,

 

ich gebe Nähkurse und benütze die Schnitte von Pattern Company schon seit vier Jahren in meinen Kursen, auch für mich arbeite ich viel aus diesen Schnitten - ich habe Gr.19, also 38 klein, und die Schnitte passen mir perfekt, auch bei meinen Nähkursteilnehmern habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht, die Schnitte sind übersichtlich und gut gemacht, über die Güte der Anleitungen kann ich nichts sagen, denn die erstelle ich seit einem Jahr für Maria Christ, da mußt Du dir ein eigenes Urteil erstellen. Alles in allem super Schnitte, modisch und ausgefallen - etwas besonderes!

 

Viele Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Linde,

der Rollkragen bei dem Shirt ist doch angeschnitten. Hast du ihn dann nach ausen oder nach innen gelegt. Nach innenlegen ist klar. Da sind die Nähte nicht zu sehen. Wenn man den Kragen aber nach aussen umlegt, sieht man ja die Nähte.

Ich habe schon einmal danach gefragt und hier auch schon mehrer Lösungen und Tipps bekommen.Auch Maria Christ von PC hat mir geantwortet. Mich hätte ganz einfach mal interessiert, wie du den Kragen genäht hast.

LG

Sylvia1955

 

Jetzt glaube ich zu verstehen! Ich habe nicht das Rollkragenshirt genäht, sondern eines, wo der Kragen direkt an den Ärmeln saß (so raglanartig) und eines, wo hinten der (Steh-)kragen angeschnitten war. Tja, da kann ich Dir wohl auch nicht helfen :cool: . Ich meine, so etwas wie den angeschnittenen Rollkragen hat auch onion. Das hab ich bisher aber nur aus Fleece genäht und oben knapp umgeschlagen festgesteppt. Durch den Fleece "steht" der Rollkragen dann. Im Falle von Jersey würde ich wahrscheinlich auch nur nach innen umschlagen. Was hat denn Maria Christ empfohlen?

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe hier die Antwort einfach weiter. Ich hoffe, dass das in Ordnung geht.

Frau Christ hat folgendes dazu gemeint:

Der Rolli ist als hoher Turtleneck zu verstehen, bei dem die obere Kante nach innen geschlagen wird.

Wenn Sie ihn als Rollkragen verarbeiten möchten, müssen Sie die Nahtzugabe,

einschneiden, nachdem Sie halbe Höhe genäht haben, dann die Nahtzugabe auf

die andere seite klappen und die naht auf der rechten Seite bis zur oberen

Kante nähen. Dann ist es eine saubere Sache.

Also ich habe mich bei meinem Stoff dazu entschlossen den Kragen zur Hälfte nach innen zu legen, ihn aber nicht festnähe. Das macht sich sehr gut.

LG

Sylvia 1955

LG

Sylvia 1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*wow*

 

Was für eine Menge Feedback. Dann werde ich doch mal zur Händlerin meines Vertrauens gehen, den Boleroschnitt käuflich erwerben und dann aus sexy blauem Nerzimitat von meiner Lieblingsonlinestoffhändlerin ;) nachnähen. Oder ich werde schwach bei dem rosafarbenen Walk, dem Originalstoff den sie da liegen hat. Seufz. So schwere Entscheidungen!

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir auch gerade von Sabine den Bananen-Rockschnitt von PC bestellt und bin schon sehr gespannt. das wird mein erster Schnitt von PC. Bei mir liegt ein riesiges Stück Georgette von Buttinette, das geradezu nach Bananenrock schreit :D mal schauen, wie Anleitung und Passform sind.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.