Zum Inhalt springen

Partner

Kinder/ Baby Schlafanzüge- Flanell trotz Warnhinweis benutzen?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich wollte mich als Anfängerin an was simples herantrauen und habe über Schlafanzugshosen nachgedacht. Die wollte ich aus schönem warmen Flanell machen (für den Herbst/ Winter) und mir den Stoff dafür vermutlich in den USA kaufen.

 

Jetzt hab ich gehört das auf einigen dieser Stoffe aufgedruckt ist, das dieser Stoff nicht für Kinder- Schlafbekleidung verwendet werden soll. Einen entschprechenden Patchworkstoff hab ich auch in meinem Besitz, da war ich ganz verdutzt.

 

Wie finde ich raus welcher Stoff geeignet ist, oder sagt ihr dass das nur rechtlicher Humbug ist, den man halt in Amerika aufdrucken lassen muss, um sich abzusichern?

Wie sind eure Erfahrungen? Was nehmt ihr für einen Stoff für Schlafanzüge?

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NanaBlue

    4

  • knittingwoman

    3

  • nowak

    2

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Warnung wird in den USA aufgedruckt, weil diese Stoffe nicht mit einem Flammschutz ausgerüstet sind und deshalb leichter brennen. Ob das für Dich relevant ist - kannst Du selbst entscheiden :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte neulich in meiner - gekauften - Schlafanzughose ein Etikett entdeckt "Keep away from Fire" :ups:

 

Okay, dachte ich mir, dann mach ich halt kein Lagerfeuer im Bett :D

 

Manche Warnhinweise lassen sich leider nicht mit gesundem Menschenverstand erklären, und ich wundere mich bei solchen Gelegenheiten immer, wie ich bis jetzt überlebt habe :D:D:D

 

Gruß Annerose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Eigenschaft, die einen Stoff ausschliessen kann, sind Farbstoffe / Laugen / Imprägnierungen / Giftstoffe / Insektizide, die verwendet wurden, und deren Rückstände über die Haut aufgenommen werden können.

 

Ich würde Nachtwäsche insbesondere für Kinder nur aus schadstoffarmen Stoffen nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte neulich in meiner - gekauften - Schlafanzughose ein Etikett entdeckt "Keep away from Fire" :ups:

 

Okay, dachte ich mir, dann mach ich halt kein Lagerfeuer im Bett :D

 

Manche Warnhinweise lassen sich leider nicht mit gesundem Menschenverstand erklären, und ich wundere mich bei solchen Gelegenheiten immer, wie ich bis jetzt überlebt habe :D:D:D

 

Gruß Annerose

Gar so blöd ist der Hinweis nicht: Es soll Menschen geben, die abends am knisternden Kaminfeuer den Tag ausklingen lassen und dabei möglicherweise schon im Schlafanzug stecken. Funkenflug macht (fast) nix, wenn er auf Naturfasern trifft; Kunstfasern können schmelzen und die Haut schädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, und wenn sie nicht im Schlafanzug stecken und der Hausanzug Polyester enthält, wird der Funkenflug auch da nicht halt machen weil es kein Schlafanzug ist.

ich warte auf Warnhinweise in Amiland, daß der Stoff nicht schußfest ist :boese:

 

statt so vielen Warnhinweisen wieder den gesunden Menschenverstand wecken und gebrauchen sollte reichen :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist mir zuvorgekommen

 

manchmal überleg ich mir wie ich es schaffen konnte 57 zu werden, war schwanger während Tschernobyl, hab ein gesundes Kind, waldsterben von dem kaum noch einer spricht hab ich auch hinter mir, Autobahnlärm hab ich auch ohne Schäden überlebt, ja, ich hab auch die erste DIYselfwelle mitgemacht, von Hermann über Kefir, Kombucha, Sprossen, negativliste geführt, danach müsste ich an unterzuckerung,vitaminmangelversorgung, mangelnder Eiweißversorgung und dehydrierung gestorben sein

 

ich lebe noch und hab mir in meiner Hardcornäh und Strickphaase null Gedanken um Schadstoffe gemacht

 

das war vor gut 30 Jahren, das ist heute ein bisschen anders, den 100% richtigen Weg gibts eh nicht

 

habt Freude am Nähen

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf allerdings auch nicht vergessen, daß in Deutschland schon sehr lange nicht mehr mit offenem Feuer geheizt wird, wohingegen die Briten (von denen diese Regel meines Wissens stammt) nicht nur Kaminfeuer sondern auch mehr offene Gasflammen nutzen. Nicht nur in der Küche, sondern auch als Gaskamin.

 

Wenn ein Baby oder Kleinkind alleine in einem Zimmer schläft, wo Funkenflug nicht ganz ausgeschlossen werden kann, ist eine gewissen Flammhemmung nicht ganz sinnlos.

 

Aus Sicht einer deutschen Zentralheizung (und auch die Ölöfen meiner Kindheit waren so zu, daß da keine Funken rauskamen) wirkt das dann eher übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info, aber ich setz mich in der BRD nicht mit Gegebenheiten der Briten auseinander, die Kinder einer Freundin haben gut überlebt in Schlafanzügen aus Biberbettlaken und habenauch schon die 40 erreicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum willst überhaupt in USA kaufen -

gibt es in deiner Nähe keine Stoffe?:confused:

 

Doch gibt es, aber nur ein Geschäft mit kleiner Auswahl. Und ich hatte noch ein paar andere Stoffe im Blick und dann würde ich das alles zusammen bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar so blöd ist der Hinweis nicht: Es soll Menschen geben, die abends am knisternden Kaminfeuer den Tag ausklingen lassen und dabei möglicherweise schon im Schlafanzug stecken. Funkenflug macht (fast) nix, wenn er auf Naturfasern trifft; Kunstfasern können schmelzen und die Haut schädigen.

 

Oder die eine solche Hose zum Beispiel am Lagerfeuer tragen könnten, oder die Raucher sind...gibt unendliche Möglichkeiten. Gibt natürlich auch genug Beispiele wo eine Benutzung von Feuer in Zusammenhang mit Polyester gut ging. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info, aber ich setz mich in der BRD nicht mit Gegebenheiten der Briten auseinander,

 

Du willst ja vermutlich auch keinen Stoff in den USA oder GB kaufen... dann betrifft dich das ja auch nicht. :o

 

Und für die anderen mag es bei der Einordnung des Warnhinweises helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin zufrieden mit deutschen lokalen und onlinehändlern, was nicht ausschließt dass sie auch amerikanischeStoffe ausschließen

 

im vorangerückten Alter bin ich mir sicher geworden, dass ein letztes Restrisiko bleibt, egal in welchem Bereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...