Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Stoff am besten für Duffle Coat?


Natalie75

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben:winke:

 

Ich fange nach ziemlich langer Pause wieder an zu nähen und möchte es direkt mit einem Mantel versuchen.

Eigentlich habe ich noch nicht viele Kleidungsstücke genäht - und wenn dann ganz einfache Sachen- aber mir gefällt ein Duffle Coat ganz gut , aber vielleicht schau ich noch nach anderen Schnitten.

Ich weiß , der Winter ist nicht mehr lange , aber mich ärgert es daß ich schon so lange auf der Suche nach einer ganz persönlichen Lieblingsjacke bin...eben ein Unikat.

Nun also zur eigentlichen Frage:

 

Bitte haltet mich nicht für doof , aber aus welchem Stoff genau wird sowas genäht.....ich dachte da so an Walk-Loden ...ist das richtig?:o

Oder kann mann da auch etwas anderes nehmen....ich wollte nämlich gerne ein Unistoff mit einem karierten verbinden....quasi die aufgesetzten Taschen und die Patten oben und auch das Innere der Kapuze aus kariertem Stoff und der Rest in Uni....oder vielleicht auch andersherum:confused:

 

Welcher Stoff eignet sich am besten dazu....er sollte ja etwas steifer sein...und ich war gerade heute noch in einem Stoffgeschäft..und die gewebten Wollstoffe erschienen mir etwas zu "fließend"

 

Ich hoffe ich habe es diesmal in der richtigen Kathegorie gepostet :rolleyes:

und hoffe auf ein paar Tipps

ganz liebe Grüße Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Natalie75

    8

  • nowak

    2

  • charliebrown

    2

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein klassischer Dufflecoat ist aus schwerem Wollstoff.

*klick*

Walkloden ist da auch vorstellbar, den gibt es allerdings auch unterschiedlich dick.

Außerdem habe ich auch schon diverse Dufflecoat gesehen, die aus Trench-Material (Köper z.B.) waren und ein warmes Futter (wattierter Flanell) eingenäht hatten. Da ist dann eben der Schnitt Dufflecoat, aber nicht das Material.

 

Kategorie stimmt :super:

 

Ich finde diesen

klasse.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charliebrown

 

Vielen Dank für den schnellen Tip;)

Ohja...der ist sehr hübch :)

 

Okay also wenn ich nach Wollstoffen suche kommen ja so viele.

Als ich hier in der Galerie einen tollen Dufflecoat gefunden habe , hab ich mich endgültig für diese Art Mantel entschieden.

Einen passenden Schnitt hab ich schon im Auge .

Ich weiß ja daß ich hier nicht nach Bezugsquellen fragen darf , deswegen frag ich auch nur nach den genauen Bezeichnungen, wonach ich suchen kann.

Also unter dem Begriff Wollstoff finde ich folgende :

 

Schurwolle (wobei ich noch aus Kindertagen weiß daß dieser sehr kratzen kann)

Wollwalk

gekochte Wolle

Wollfilz

Walkloden

Wollflanell

Strickfilz

Doubleface

 

hmmm...da weiß ich nun halt eben nicht welcher sich am besten eignet :o

...und welche Stärke er haben sollte um eben eine gewisse "Stabilität" zu haben...

Ach und wenn ich schon beim Nachfragen bin ...vielleicht noch Tips zum Garn und passender Nadelstärke :rolley:

Ich weiß ....viele Fragen auf einmal....aber ich bin mir sicher wenn ich bald mehr Erfahrungen habe kann ich bestimmt auch mal Tips geben und mit Ideen aushelfen:)

 

Ich freue mich auf Antworten von Euch

und bedanke mich wirklich herzlich dafür :bussi:

 

Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keine Erfahrung hast, am besten im Laden kaufen, wo man den Stoff anfassen kann. Wenn Du bestellen musst, unbedingt vorher Stoffproben anfordern!

Du nimmst am besten einen "Allesnäher" - Polyesternähgarn einer der grossen Marken (Gütermann, Amann, Coats, Alterfil) und eine 80er Nadel.

 

Zu Deiner Liste:

"Schurwolle" sagt nur, dass die Faser vom geschorenen Schaf stammt (keine Recyclingwolle);

Doubleface ist ein Doppelgewebe (2 verschiedene Seiten);

bei allem was "Strick" im Namen hat, musst Du schauen, ob es nicht zu dehnbar ist.

Flanell gibt es auch ganz fein und edel.

 

Für einen richtigen Dufflecoat brauchst Du einen schwereren und eher "dichten" Wollstoff, nichts weiches, fliessendes.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schurwolle ist das Material... für die unterschiedlichen Stoffe die du aufzählst. :)

 

Speziell bei Mäntel sind die Stoffe oft nicht so weich, dafür strapazierfähiger. Man hat ja ein Futter und trägt was drunter, daher spürt man den Stoff ja nicht auf der Haut.

 

Normalerweise liegen die passenden Stoffe in der Abteilung "Wolle für Mäntel". Webarten kommen durchaus unterschiedliche in Frage, das muß man anfassen.

 

So ab August wieder, schätze ich. (Wobei es dann auch Mantelstoffe gibt, die nicht reine Schurwolle sind. Oder sogar nur Acryl, aber zumindest auf den ersten Blick ähnlich aussehen wie die entsprechenden Mantelstoffe.)

 

Auch die Stoffläden haben jetzt die Frühlings- und Sommerstoffe. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schurwolle (wobei ich noch aus Kindertagen weiß daß dieser sehr kratzen kann)

Wollwalk

gekochte Wolle

Wollfilz

Walkloden

Wollflanell

Strickfilz

Doubleface

 

Falls du jetzt nicht in einen Stoffladen gehen kannst, dann wäre der Tipp mit den Stoffproben wirklich sinnvoll.

Dann sieht man zwar auch nur ein kleines Stück, aber man merkt wie dick der Stoff ist und kann ihn auch mal befühlen, bezüglich kratzen.

 

Mein Beispielbild oben, sieht von der Optik nach abgefüttertem Walkloden (mit Polyesterzusatz) aus.

Wollfilz und gekochte Wolle können ganz ähnlich sein.

 

Ich habe einen ungefütterten Mantel aus gekochter Wolle, die eher dünn ist.

Walk-Mäntel und Jacken habe ich auch einige, die sind dicker und auch dichter.

Ich trage Walk am liebsten ungefüttert, bin aber auch nicht empfindlich gegen "Wolle".

Du wirst schon noch das richtige finden.

Ein Stoffgeschäft wäre dabei natürlich hilfreich.

Obwohl da nicht grundsätzlich jemand steht, der auch richtig berät.;)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank liebe Lea , Nowak und Charliebrown für die guten Ratschläge:)

 

Ihr habt Recht, ich denke ich werde in die Stoffläden in meiner Nähe mal nachfragen und die Stoffe anfassen.

Wird das beste sein ....schade nur das es whrscheinlich - wie Nowak schon sagte- es momentan keine große Auswahl geben wird ...weil die Frühlings und Sommerstoffe jetzt da sind.

Naja...aber vielleich finde ich doch noch das passende.

Mein Hirn sprüht schon vor Ideen , was die Farbkombinationen angehen..denke da halt an ein schottisches Karo und passendes Uni...und meine Liebklingsfarben sind da Petrol bis türkis..vielleicht mit beigebraun, braun..irgendwie so in der Art..:D.und auch noch ein paar kleine Assecoires, die ich verarbeiten möchte.

Tja...bin halt mal wieder blutiger Anfänger , aber froh daß es hier so nette Hilfe gibt:);)

Lieb von Euch

Falls ich mit dem Duffle Coat mangels Stoffauswahl doch noch warten müssen sollte , werde ich meine Patchwork-Ledertasche erst noch fertig machen:D

 

Aber falls jemand noch n Tip hat zu nem guten Stoff..gerne

 

ganz liebe Grüße Natalie

Bearbeitet von Natalie75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber falls jemand noch n Tip hat zu nem guten Stoff..gerne

 

ganz liebe Grüße Natalie

 

Ups...gerade erst gelesen...danke Charliebrown...nach den Stoffen werde ich mal Ausschau halten :super::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Douffle Coat aus England ist aus einem schweren Doubleface Wolltuch - innen kariert. Das Futter entfällt dadurch. Die Nähte innen sind mit Paspelband versehen. Den Schnitt aus der Galerie habe ich auch schon hier liegen :) Ich hatte das Glück, bei einer Stoffladeneröffnung einen Wolldoubleface zu ergattern, der nur etwas leichter ist als der Stoff des Kaufmantels.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih Susanne

 

Das hört sich klasse an :ups::super:

 

Ja, ich glaube den Schnitt werde ich mir auch mal ordern , bevor es den nicht mehr gibt :)

 

Und daß mit dem Doubleface ist auch ne prima Idee .

Hoffentlich finde ich sowas passendes auch noch :(

 

Lieben Dank ihr Lieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Susanne

 

Leider kann ich dir erst PN´s schicken

wenn ich 50 Beiträge geschrieben habe :(

Aber vielen Dank für dein "Mut" machen;) , die Idee zu den Stoffmaterielien und die lieben Grüße .

 

 

Ich habe mir mal überlegt , daß man ja außer den groben Wollstoffen eigentlich auch feste andere Stoffe nehmen könnte.....

Eventuell auch Cord , oder Jeansstoff

Meint Ihr man könnte die mit dem Wollstoff kombinieren...bzw kann man die gut miteinander vernähen?

 

liebe Grüße Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also liebe Leut :)

Mein Schnittmuster ist da :D

Ich fahr ma eben innen Baumarkt Malerplane holen, um meine Größe rauszukopieren....

....ach Folienmarker brauch ich ja auch noch :rolleyes:

 

Nu gehts ans eingemachte..........hab halt nur das wichtigste noch nicht .....

...den Wollstoff :o

Würd ja am liebsten bei diesem Wollstoff bleiben ....aber Jahreszeit oder auch suchtechnisch bedingt finde ich die Auswahl recht mager...nur irgendwelche gedeckten Farben ...viel Braun und Erdtöne..viel Uni....und mit den Stärken des Stoffs bin ich auch überfragt...:(.

Da ich es gerne eher farbiger gemischt mag , überlege ich mir auf irgendwelche anderen festeren Stoffe umzusteigen?!?

Habt ihr da denn eventuell Tips welche Stoffe da vielleicht noch in Frage kommen würden :o

mal blöd nachgefragt: könnte man da eventuell auch auf Vorhangstoff zurückgreifen....oder auch Taschenstoffe....ich wollte meinen Dufflecoat ja eh füttern...

 

Ich bekomme es einfach nicht aus dem Kopf etwas schottisch kariertes mit einem passenden Unistoff zu kombinieren ....

...gesehen hatte ich eine Dufflecoat in schottisch blau-rot-schwarz kariert mit Jeans Patten und Taschen....sah toll aus.

 

Ach und noch ne Frage ...falls ich dann ans nähen gehe stelle ich meine Fragen zu den Begriffen in der Schnittmuster-Nähanleitung in der Kathegorie

"Fragen zu Schnittmustern" gell :D

 

liebe Grüße Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ja am liebsten bei diesem Wollstoff bleiben ....

Dann mach das doch. Ein richtiger Dufflecoat muss aus Wollstoff sein ;)

Schliesslich soll er ja auch warmhalten und nicht nur irgendwie gut aussehen.

mal blöd nachgefragt: könnte man da eventuell auch auf Vorhangstoff zurückgreifen....oder auch Taschenstoffe....ich wollte meinen Dufflecoat ja eh füttern...

Man kann alles mögliche :cool: und da kommen auch manchmal ungewöhnliche und reizvolle Dinge dabei raus.

Aber vor allem als "blutige Anfängerin" wäre es empfehlenswert, sich an die gängige Stoffwahl zu halten.

 

Muss es denn unbedingt jetzt im März sein? Was glaubst Du denn, wie lange Du brauchen würdest, bis der Mantel fertig ist?

Bei mir geht nichts schnell und ein paar Wochen gingen da schon ins Land...

Warum nähst Du Dir zum "Warmlaufen" nicht erst mal was anderes für die warme Jahreszeit und planst den Dufflecoat für Spätsommer/Frühherbst ein?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Winterstoffe kommen etwa im August in den Handel... wenn du einen speziellen Wollstoff mit einem ganz speziellen Muster suchst, dann ist es meist nicht so einfach. So was zu finden kann auch mal zwei oder drei Jahre dauern und das auch nur, wenn man nicht nur auf das Internet wartet (Die meisten Stoffshops pflegen die Stoffe nicht mit so exakten Suchworten ein, daß man sie danach finden würde. Das lohnt sich aber nicht, weil eine Charge auch so schnell genug ausverkauft ist.), sondern auch viel Fußschmalz verbraucht. Stoffmärkte, auch im Urlaub kein Stoffgeschäft auslässt etc... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also liebe Leut :)

Mein Schnittmuster ist da :D

 

Hab ich es überlesen? Welchen Schnitt benutzt du denn...?

 

 

Ich bekomme es einfach nicht aus dem Kopf etwas schottisch kariertes mit einem passenden Unistoff zu kombinieren ....

...gesehen hatte ich eine Dufflecoat in schottisch blau-rot-schwarz kariert mit Jeans Patten und Taschen....sah toll aus.

[/Quote]

 

Das stelle ich mir auch super vor *träum*

 

 

Ach und noch ne Frage ...falls ich dann ans nähen gehe stelle ich meine Fragen zu den Begriffen in der Schnittmuster-Nähanleitung in der Kathegorie

"Fragen zu Schnittmustern" gell :D

 

liebe Grüße Natalie

 

Mach doch einen WIP, dann können wir dir alle über die Schulter schauen und Hilfestellung geben.

 

Ein Probeteil machst du aber vorher, oder?

 

Zur stoffrage: zur Zeit rollen die stoffmärkte wieder. Termine findest du im Kalender. Siegen und Koblenz sollten für dich erreichbar sein :)

 

Mit Glück ist da noch der ein oder andere Winterstoff im Ausverkauf dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach das doch. Ein richtiger Dufflecoat muss aus Wollstoff sein ;)

Schliesslich soll er ja auch warmhalten und nicht nur irgendwie gut aussehen.

Man kann alles mögliche :cool: und da kommen auch manchmal ungewöhnliche und reizvolle Dinge dabei raus.

Huhu Lea :)

Ja das habe ich mir eben auch gedacht ...aber andere Stoffe spuken mir auch im Kopf rum ...und langsam kommen mir da auch Ideen

 

Muss es denn unbedingt jetzt im März sein? Was glaubst Du denn, wie lange Du brauchen würdest, bis der Mantel fertig ist?

Warum nähst Du Dir zum "Warmlaufen" nicht erst mal was anderes für die warme Jahreszeit und planst den Dufflecoat für Spätsommer/Frühherbst ein?

 

Naja.....ich sag mal so.....wenn ich jetzt noch nicht "DEN" Stoff finde .....dann - klar- nähe ich den "richtigen" Dufflecoat erst Ende des Jahres......der Schnitt ist ja dann nicht verbraucht ......den könnte ich ja leicht abgeändert aus eben anderen Stoffen auch nähen ....so als Übergangsjacke....ungefüttert......:D

 

Die Winterstoffe kommen etwa im August in den Handel... wenn du einen speziellen Wollstoff mit einem ganz speziellen Muster suchst, dann ist es meist nicht so einfach. So was zu finden kann auch mal zwei oder drei Jahre dauern und das auch nur, wenn man nicht nur auf das Internet wartet (Die meisten Stoffshops pflegen die Stoffe nicht mit so exakten Suchworten ein, daß man sie danach finden würde. Das lohnt sich aber nicht, weil eine Charge auch so schnell genug ausverkauft ist.), sondern auch viel Fußschmalz verbraucht. Stoffmärkte, auch im Urlaub kein Stoffgeschäft auslässt etc... :cool:

 

Hallo Nowak :)

 

Ja....das habe ich eben auch schon gemerkt , daß es mit der Suche nicht einfach ist, weil halt viele den Stoff anders Betiteln...:rolleyes:...

...außerdem, wäre mir das "Pröbchen" schicken alles vllt zu aufwändig....und ich gehe so langsam zu der Idee über mir "DEN" Stoff live anzusehen...und dann kann ich auch fühlen. :)

 

Hab ich es überlesen? Welchen Schnitt benutzt du denn...?

 

UUUUUPS....:eek:

Da hamm wa´s jetzt wieder

.....*räusper* ich traue mich mal jetzt mal dir zu sagen daß der Schnitt von

Pattern Company ist

...ich hoffe das geht in Ordnung ?! :o

 

 

 

 

Das stelle ich mir auch super vor *träum*

 

Jou.....ich hatte Dufflecoat Damen Schnittmuster gegoogelt und da kam so ziemlich oben ein Bild von diesem "Jeans-Schotten" - Dufflecoat...

Aber eben nicht mehr verfügbar :rolleyes:

...wobei er auch wohl "nur" eine "Jacke im Duffelcoat-Style" genannt wurde...

aber eben voll toll:D

 

 

 

 

Mach doch einen WIP, dann können wir dir alle über die Schulter schauen und Hilfestellung geben.

 

Ein Probeteil machst du aber vorher, oder?

 

Zur stoffrage: zur Zeit rollen die stoffmärkte wieder. Termine findest du im Kalender. Siegen und Koblenz sollten für dich erreichbar sein :)

 

Mit Glück ist da noch der ein oder andere Winterstoff im Ausverkauf dabei.

 

:hug: oh super dark soul

 

das werde ich machen :D...find ich ne gute Idee

 

Und die Idee mit Siegen und Koblenz find ich auch spitze:klatsch1:

 

ist ja quasi umme Ecke....und mein Sohn wohnt in Siegen....da mach ich doch glatt mal n "Kombi-Besuch" mit Stoffe gucken und Kaffee und Kuchen beim Sohnemann

 

....ach und ja...da könnte ich den Übergangs Dufflecoat als Probeteil machen..:D

 

prima....ihr seid alle so lieb ...und tolle Tips

 

ganz liebe Grüße Natalie

Bearbeitet von Natalie75
böse Rechtschreibfehler ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...