Zum Inhalt springen

Partner

Warum kommen die Muster so spät???


Bruddeltante

Empfohlene Beiträge

Was ich meine, jetzt im Juli fange ich an zu überlegen, was ich für den Herbst nähen könnte. Da ich drei Kinder hab, die sich über neue Sachen freuen, hab ich auch viel zu tun. Also suche ich nach schönen Herbstschnittmustern. Pustekuchen! Noch nichts da!!!

 

Aber auf diversen Internetseiten sieht man schon die neuen Herbstkollektionen. Und es juckt mir in den Fingern, schöne Klamotten zu nähen. :(

 

Kommen die verschiedenen Nähzeitschriften erst im September raus, dann ist mir das eigentlich zu spät. Denn bis ich die Wünsche meiner Kinder erfüllt bzw. *ernäht* habe, ist es dann schon fast Weihnachten ;)

 

Mir ging es auch im Sommer so. Tolle Muster in der Juliburda, die schaffe ich gar nicht mehr alle. Wären die schon in der Maiausgabe gewesen, super, Zeit genug, auch vieles zu nähen.

 

Ich finde, die Zeitschriften bzw. die Verlage sollten die neuen Schnittmuster für die jeweilige Saison schon früher, mindestens einen Monat, besser zwei, herausgeben. Und nicht erst dann, wenn die Jahreszeit schon da ist!

 

Wollte ich mal so anmerken! :D

 

Ciao Astrid die Bruddeltante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carolina

    5

  • Fee

    4

  • Bruddeltante

    4

  • Patchwork-Nixe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das finde ich auch!

Man will ja auch nicht unbedingt die Sommersachen vom letzten Jahr für diesen Sommer nähen...

 

Ich hätte jetzt auch gerne langsam mal die Herbsthefte, damit man auch wirklich die herbstl. Sachen im Herbst 2005 und nicht erst 2006 tragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Bastelsachen und Dekorationen (und in den Lebensmittelgeschäften)fängt Ende August die Weihnachtssaison an... Das ist mir eigentlich immer ein bißchen zu früh.

Man kann es wohl niemandem so richtig Recht machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

In den nächsten Tagen kommt doch die neue Ottobre :)

 

Viele Grüße

Renate

 

 

ja, ich laufe hier auch täglich Rillen in den Fussboden zwischen Wohnzimmer und Briefkasten.... aber die ganze letzte Woche hab ich das leider umsonst getan. Und morgen fahr ich weg und ich hätte sie soooo gerne schon vorher gehabt... *schnief*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre das eher ein Beitrag, der direkt an die Zeitschriftenverlage gehen sollte? Denn DIE können das ändern - nicht wir. :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das verstehe ich jetzt aber nicht ... meine Kinder hatten im Herbst immer noch was im Schrank vom Frühjahr und es gab nie eine komplett neue Garderobe. Ich mach mir ja auch keine komplette Garderobe, sondern ergänze nur.

 

ok, was neues reizt, aber alles haben wollen?! Ich mag schon keine Kiddys, die den ganzen H&M leerkaufen wollen oder die ganze Bestellliste vom Quelle, Neckermann oder Ottokatalog in Beschlag nehmen. Wünschen kann man ja, aber welche Menge?! Und brauchen wir Modepüppchen?!

 

Außerdem so viel neue Schnittmuster gibt es weder bei burda, Ottobre noch sonst wem. Es ist nur der Stoff oder irgend ein Tüdelkram drumrum.

 

Ich selbst nähe noch nix für den Herbst. So einen warmen Stoff mag ich noch garnicht anfassen. .... oder muß man sich so unter Druck setzen lassen?!

 

Doro

 

Meine Kids haben auch vieles vom Frühjahr im Schrank. Aber erstens einmal paßt nicht mehr alles, die wachsen ja auch! :D

 

Ich möchte ja auch nicht alles aus den Katalogen nähen, aber rechne mal die Zeit zusammen, wenn für den Sommer meine beiden Mädels jeder sich 1-2 Kleider wünscht, dazu noch 1-2 Hosen, vielleicht einen Rock oder auch zwei, Shirts können auch immer gebraucht werden. Mein Sohn will auch was von Mama genäht bekommen, ich selber hätte dann auch gerne das eine oder andere Teil.

 

OK, ich gehe jetzt von mir persönlich aus, denn auch, wenn ich beispielsweise aus der Stenzo 2-3 Teile nähe, aus der Ottobre, für die Große und für mich aus der Burda oder anderen Heften, dann nähe ich ja noch lange nicht die Hefte rauf und runter, sondern aus jedem ein bisschen. Was aber auch schon viel Zeit in Anspruch nimmt. Denn ich hab noch Haus und Familie zu versorgen, wie ihr ja auch.

 

 

@omi: mir sagte man im Geschäft die Ottobre käme Ende August, ich hab sie nicht abbonniert.

 

@pim: Weihnachtssachen im August sind mir auch zu früh! Auch im September und auch im Oktober. Ich bin ein Fan von Lichterketten und in der Woche nach Sankt Martin packe ich meine Kisten aus. Es dauert ca. 1 Woche bis ich alle Ketten aufgehängt habe, aber nur Lichterketten. Andere Leuchtdeko mag ich nicht. Letztes Jahr hatte ich ca. 1.600 Minilichter draußen hängen :D - off topic erzählt ;)

 

Aber von Weihnachten abgesehen würde ich jetzt gerne schöne Langarmshirts für die Kids nähen. Mit neuen Stoffen und im neuen Design. Bei Toff Togs ist die neue Kollektion da, die Seiten sehe ich mir sehr gerne an, meine Töchter finden die Sachen toll. Ich auch, nur nicht die Preise! :( Aber man kann sich dort gut Ideen holen und dann Grundschnitte variieren.

 

Da ich aber noch nicht so lange *richtig* nähe, kann ich auf alte Schnitte vom Herbst nicht zurückgreifen und ehrlich gesagt, ich hab auch keine Lust die alten Hefte bei Ebay zu kaufen, ich will neue! :rolleyes:

 

Ciao Astrid die Bruddeltante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Astrid,

 

ich persönlich brauche momentan keine neuen Schnitte. Ich kann auf ein grooooßes Arsenal zurückgreifen. :D

 

Dass die Schnitte noch nicht draußen sind, hat wohl zwangsläufig damit zu tun, dass die Herbst-/Winterstoffe jetzt "erst" in der Auslieferung sind. Einige wenige sind schon zu haben, die anderen brauchen noch ein paar Wochen, bis sie ausgeliefert werden.

 

Wir haben Juli! Heute ist bei uns endlich mal wieder die Temperatur hoch gegangen. Wir haben fast 25 ° C. Willst du da wirklich jetzt die dicksten Stoffe vernähen? Ich nicht. Ich nähe noch ein paar leichte Sachen. Und mal ehrlich, für ein Langarmshirt brauchst du doch auch nicht unbedingt den allerneusten Schnitt, oder?

 

Das, was ich bisher von den neuen Roos-Schnitten gesehen habe, begeistert mich auch nicht wirklich. Das meiste sieht aus, wie "schon mal da gewesen". Mag sein, dass ich meine Meinung revidiere, wenn ich sie mit den neuen Stoffen vernäht sehe. Insofern bin ich schon gespannt, was die neue BizzKids zu bieten hat.

 

Aber ich nähe jetzt erst mal die Schnitte von Sabine Pollehn durch. :D Die lassen sich nämlich sowohl in Sommer- als auch in Winterversion prima nähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dicksten Stoffe möchte ich jetzt auch nicht vernähen, aber halt schon für den Herbst etwas.

 

Du schreibst ja, daß viele neue Stoffe jetzt erst kommen. OK, aber ich brauche ja auch eine *Vorlaufzeit* wenn ich etwas nähen will. Ich kaufe zwar viele Stoffe *blind* weil sie mir gefallen, *must-have* :D aber auch schon mal, wenn ich einen Schnitt mit tollem Stoff sehe, dann bestelle ich mir den. Bis ich den habe vergehen auch einige Tage, dann kann ich erst loslegen.

 

Und für die Mädels gibt es so schöne neue Farben! Cremeweiss mit Weinrot, mit Altrosa, vielleicht bisschen Gold dazu, Ice-blau, Countrystil mit bestickten Stoffen, schmacht! Ich *jage* jetzt schon nach Stoffen, schön wäre es eben, hätte ich auch die Schnitte dazu. Leider kann ich nicht wie du auf ein Schnittsortiment zurückgreifen :(

 

In der italienischen Zeitschrift Atelier Intimitata für Juli/August - die ich mir Mitte Juli gekauft habe - ist ein toller Leinenzweiteiler in größeren Größen drin. Einen passenden Leinenstoff hab ich erst vor zwei Tagen zugeschickt bekommen. Bis ich den fertig habe.... da kann ich nur hoffen, daß der August und der September noch schön werden! Sonst hab ich ein tolles Ensemble für nächstes Jahr. In Rubinrot, eine aktuelle Farbe für die neue Saison. Ob die dann nächsten Sommer noch tragbar ist???

 

Ciao Astrid die Bruddeltante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Astrid,

 

ich weiß ja nicht, wie du mit Schnitten ausgestattet bist, aber als Grundausstattung hat sich bei mir die Ottobre bewährt. Da sind immer viele Basisschnitte drin, die sich effektvoll abändern lassen. Vielleicht schaust du mal online bei http://www.ottobredesign.com, welche Hefte dir besonders gefallen und bestellst dir diese nach?

 

Ich nähe immer wieder etwas aus den älteren Ausgaben. :)

 

Der Leinenzweiteiler hört sich klasse an! Und rubinrot ist immer schick! Das ist ja eher eine klassische Farbe als eine Modefarbe, die nur eine Saison tragbar ist.

 

Übrigens mag ich diesen Rotton auch gerne an mir. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuuui... Astrid, nicht das irgendwann Flugzeuge in Deinem Vorgarten landen, bei so vielen Lichtern :D

 

Ich kann Dich gut verstehen, die Neugier ist fast schon unerträglich. Aber wart's ab. Auch Du wirst irgendwann zum Junkie und mußt ganz dringend, und eigentlich noch viiiiiel dringender einen "alten" Schnitt haben. Du wirst Deine Familie "verhungern" lassen, weil dies oder das unbedingt noch fertig werden soll, und die Blumen im Garten abends um 23.00 Uhr gießen u.s.w.

 

Und, was die Farbe "rot" betrifft, die kommt wirklich nicht aus der Mode und ist immer schön. Auch im Spätsommer ;)

 

Dazu fällt mir ein...

@Carolina: Der Stoff ist unterwegs :winke:

 

Ebenfalls in freudiger Erwartung, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So spottet mein Mann immer, wenn ich loslege mit meinen Lichterketten *irgendwann einmal steht bei uns in der Einfahrt eine Boing, weil sie dachte, das wäre die Landebahn (Köln/Bonn)* :D

 

Das mit dem Verhungern lassen und Blumen gießen um Mitternacht ist schon vorgekommen :cool: ups!

 

Naja, ich bin noch auf Stoffjagd, bei Ebay hab ich noch nichts gefunden, von dem, was mir so vorschwebt. Die Online-Shops haben auch noch lange nicht die neuen Stoffe und bei Karstadt war ich auch noch nicht. Und solange ich noch keinen Stoff hab, nützt mir auch ein Schnitt noch nicht soviel. Was nicht heißt, daß ich hier blank und stofflos bin :D

 

Ciao Astrid die Bruddeltante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

na ob die neue Ottobre tatsächlich morgen in den Läden zu haben sein wird ?

Ich bezweifel das stark. Denn zum einen hatten die Abonnenten die Zeitung wirklich immer eine knappe Woche vorher im Briefkasten und dann konnte man die neuen Modelle doch auch schon einige Tage vorher online bewundern auf der HP. Und ich habe heute noch nichts gefunden.

War es bei der letzten Ausgabe nicht auch so, daß sie später in die Läden kam als angekündigt ?

 

Ich bin auch schon kribbelig wegen der neuen Schnitte, nicht weil es mir an Schnitten mangeln würde, aber spannend ist es doch immer... ;)

 

Und wo kann man denn bitte die neuen Roos-Modelle betrachten oder bist du "Insider", Carolina ?

 

Gespannte Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich Anfang des Jahres angefangen habe Kinderkleidung zu nähen, war ich fassungslos, dass etliche Sommerstoffe in den Onlineshops schon ausverkauft waren. Jetzt weiß ich, wer da die Verrückten gewesen sind! :D

 

Nein, im Ernst. Ich bin auch schon ein bisschen hibbelig auf die neue Ottobre, da mein Nähtempo recht langsam ist und ich daher auch schon allmählich andere Sachen plane ;). Aber im Oktober ist hier wieder Stoffmarkt, da will ich auch noch was kaufen. Also brauch ich jetzt nichts übers Knie brechen. Zumal der Winter vom Empfinden her eh immer viel länger dauert, als der Sommer :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo kann man denn bitte die neuen Roos-Modelle betrachten oder bist du "Insider", Carolina ?
Hai Claudia,

 

nö, ich bin kein Insider. Ich würde vermutlich als solcher auch Haue kriegen, wenn ich öffentlich meine oben stehende Meinung kund gäbe. :hammer:

 

Ich durfte einen kurzen Blick auf die Modellzeichnungen erhaschen und fand es nicht wirklich innovativ, dass Schnitte vom letzten Jahr leeeeiiiicht verändert (nichts, was man mit ein bisschen Erfahrung und Kreativität nicht selbst machen könnte) als neue Schnitte auf den Markt gebracht werden. Wie gesagt, sieht vieles nach Wiederholung bei Roos aus.

 

Die Blixem-Schnitte habe ich, um ehrlich zu sein, nicht mehr so im Kopf. Die Linie für Teenies - die von Größe 92 bis Größe S geht. ;)

 

Weiß denn jemand, wann es die neue BizzKids gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß denn jemand, wann es die neue BizzKids gibt?

 

Sie soll wohl Ende Juli / Anfang August rauskommen (so steht es jedenfalls in der Diskussion ein bisschen weiter unten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

na ob die neue Ottobre tatsächlich morgen in den Läden zu haben sein wird ?

Ich bezweifel das stark. Denn zum einen hatten die Abonnenten die Zeitung wirklich immer eine knappe Woche vorher im Briefkasten und dann konnte man die neuen Modelle doch auch schon einige Tage vorher online bewundern auf der HP. Und ich habe heute noch nichts gefunden.

War es bei der letzten Ausgabe nicht auch so, daß sie später in die Läden kam als angekündigt ?

 

Die neue Ottobre erscheint heute IN FINNLAND ... letztes Mal war sie wirklich ein paar Tage früher da, aber sie kam auch schon ein paar Tage nachdem sie dort erschien ...

 

Die Post wird mal wieder so lahm sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muß doch nochmal nachfragen, was sind denn Blixem-Schnitte, habe ich was verpaßt ?

Hai Claudia,

 

steht doch da ;) :

Die Blixem-Schnitte habe ich, um ehrlich zu sein, nicht mehr so im Kopf. Die Linie für Teenies - die von Größe 92 bis Größe S geht. ;)
Neue Linie aus dem Hause BBG/Roos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolina,

mensch bist du flott ;) ,

ich hab´Blixem aber nicht Sofort mit Roos/BBG in Verbindung gebracht... :o

 

Das ist ja spannend, aber wenn das ab Größe 92 geht fängt bei denen die Teenie-Zeit wohl früh an... :p

 

Viele Grüße und danke für deine Auskunft

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe von meinem Stoff-Händler erfahren das es in Finnland einen Papierstreik?? gab.Die Ottobre wird wohl noch auf sich warten lassen.

Ich warte auch schon täglich darauf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolina,

mensch bist du flott ;) ,

war Zufall. :D

ich hab´Blixem aber nicht Sofort mit Roos/BBG in Verbindung gebracht... :o

 

Das ist ja spannend, aber wenn das ab Größe 92 geht fängt bei denen die Teenie-Zeit wohl früh an... :p

Nach dem ich heute gesehen habe, dass bei Versandhäusern, String-Tangas ab Größe 104 angeobten werden, :freak: :freak: :freak: wundert mich gar nichts mehr!

 

Aber ich will ja niemandem Unrecht tun und warte erst mal ab, wie die Blixem-Schnitte aussehen bzw. ob da die verschiedenen Proportionen von Kleinkind bis ins Teenie-Alter berücksichtig worden sind. Passformmäßig sind wir ja einiges von Roos gewöhnt. :rolleyes:

 

Viele Grüße und danke für deine Auskunft
De nada! :bier:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strings ab Größe 104 :eek:

Ich habe gerade mal laut gelacht, da ich mir meine 3-jährige in so einem Teilchen vorgestellt habe :rolleyes: .

 

Vielleicht ist das ja auch gar nicht so witzig, könnte ja auch sein, daß wir mit unserem Diäten-Wahn unsere Teens schon so weit haben, daß sie sich auf Größe 104 runterhungern :confused:

 

So oder so, ich werde alles geben, um beides bei meinen Töchtern zu verhindern...

 

In diesem Sinne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...