Zum Inhalt springen

Partner

Vliese und co...was wofür?


SvenjaS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe eben beim "Rumgoogeln" festgestellt, dass ich leider auf dem Gebiet Vlieseline, Vlies usw. nicht wirklich durchsteige. Es gibt inzwischen so viele verschiedene Sachen, und ich habe keinen Überblick. Auf den Internetseiten und in Katalogen gibt es so viele Dinge in der Richtung...

Was nehme ich wofür? Wo sind die Unterschiede? Gibt es all diese Sachen in verschiedenen Stärken? Wann nehme ich Vlieseline, wann Bügelvlies, wann "nur" Nahtband u.ä.? Wo sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Materialien? Geht das mit allen Stoffen? Welche davon sind hitzestabil und z.B. für Topflappen einsetzbar?

Würde mich über ein bisschen Überblick und ein paar Tipps freuen :). Danke schonmal!

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • sticki

    2

  • SvenjaS

    2

  • Häkelnadel 43

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Da empfehle ich dir die Vlieseline-Mustermappe. Da kannst du alle Vlieselineprodukte fühlen und weißt gleich, wie dick sie sind und was es gibt. Da steht auch immer dabei, "für Kleinteile an Blusen" oder ähnliches. Diese Information steht aber auch im Internet. Meist gibt es aber eine Hand voll Produkte, die da rein theoretisch passen.

 

Es gibt keine allgemeingültige Lösung was du dann nehmen solltest. Du wirst immer kleine Probestückchen bebügeln müssen und dann schauen, ob sich der Stoff dann so anfühlt, wie du das möchtest.

 

Ob man Einnähvlies, Bügelvlies, gewebte Einlage oder sogar Gewirkte nimmt, ist Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vlieseline ist natürlich nur ein Anbieter, aber die haben auf ihrer Homepage alle Infos zu ihren Produkten, und auch eine recht brauchbare Online-Beratung, was wofür taugt. Findest du alles auf der Website: Vlieseline - Vliesstoffe, Einlagestoffe, Kurzwaren, Nähzubehör und Schneidereibedarf | Vlieseline

 

Die Mustermappe empfiehlt sich sehr!

 

(So richtig feststellen, ob man die richtige Einlage hat, wird man allerdings hundertprozentig immer erst mit einem kleinen Bügel-/Nähtest mit dem jeweils gewünschten Stoff und der Einlage, bzw. mehrere Einlagen testen, wenn man sich ganz unsicher ist.)

 

Ich glaube, der nächst bekanntere Anbieter ist Sulky (empfinde ich jedenfalls so).

 

Die Produkte sind naturgemäß ähnlich, aber nicht ganz identisch. (Und guck bloß nicht nach den amerikanischen Produkten, z.B. von Palmer/Pletsch, da wird dir noch mal ganz schwindelig... :rolleyes: )

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch die Mustermappen von Vlieseline. Meine "Stoffdealerin" hatte für ihre Stammkunden mal einen Infoabend veranstaltet mit einem Vertreter der Firma. Das war super. Der hat alles erklärt wofür und wozu, wir bekamen Proben und Infomaterial und durften auch vor Ort testen. Ansonsten hilft aber die Website auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich hoffe ich darf mich mit meiner Frage anschließen, da es auch um Bügelvlies geht.

Ich nähe nur selten und auch nur kleine Sachen und musste bisher kaum auf bügelvlies zurückgreifen.

Jetzt habe ich in einem schönen Buch Tischsets entdeckt aus Leinen, wo alle zugeschnitten Teile mit "Bügelvlies mittlerer Stärke" verstärkt werden, also Vorder und Rückseite.

 

Es soll ja auch nicht zu dick werden und unter mittlerer Stärke kann ich mir überhaupt nichts vorstellen.

Welche Stärke würdet ihr mir für diese Näharbeit empfehlen?

 

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ja auch auf den Stoff an den du verarbeiten willst und wie dick du es haben möchtest...

Und wenn ich das richtig rauslese werden die Sets eh gedoppelt.

Welcher Stoff wird denn empfohlen und was möchtest du nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mittlere Stärke ist, hängt ja immer vom jeweiligen Hersteller des Vlies´ ab.

 

Hier ist eine Übersicht der Vlieseline-Bügeleinlagen:

Bügeleinlagen - Vlieseline

 

Für mittelschwere Stoffe geht es ab G405 zum Beispiel los. Die 410 hat Längsfäden; aber beide geben nicht wirklich viel Stand in deinem Zusammenhang. Deutlich fester ist da schon die H250.

 

Du könntest auch bei den Gewebe-Einlagen gucken:

Gewebeeinlagen - Vlieseline

 

(Vlies = Fäden liegen kreuz und quer; Gewebe = gewebte Einlage)

 

Da ist selbst die dünnste G 700 schon für mittelfeste Stoffe empfohlen; für deinen Zweck ist aber vielleicht doch die G 740 besser.

 

Noch viel fester wird es mit einer der Schabracken-Einlagen, die du hier findest:

Kreativsortiment - Vlieseline

 

Die S 320 bietet mehr Stand als die mir bekannten Vlies- und Gewebe-Einlagen; und so richtig standfest wird es mit der S 520 (Stoffe verstürzen wird mit der allerdings sehr schwierig).

 

Es gibt also selbst bei dem einen Hersteller schon mehr als genug Auswahl. :o Am besten, du bestellst dir bei denen die Mustermappe, um einen Eindruck zu bekommen (über Kontakt müsstest du die anfragen können) oder du schaust dir in einem Stoffladen die Sachen in natura auf der Rolle an. Und auch dann empfiehlt sich erstmal das Testen an einem Probestück 10 x 10 cm, um festzustellen, ob dir der Griff zusagt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja da gibt es aber auch dickere und dünnere, welche bei denen sich rel. leicht die Fäden auseinander ziehen und bei anderen eben nicht. Viel Spaß beim Bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...