Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 260 Auslösescheibe lässt sich nicht lösen


Dorothee28

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meiner Pfaff 260. Die Auslösescheibe sitz fest. Ich weis mir keinen Rat mehr. In einem anderen Thema wurde schon darüber gesprochen ich habe auch laut der Anleitung von Josef die Schraube gelöst aber es bewegt sich nichts. Kann ich etwas kaputt machen wenn ich versuche die Scheibe rauszuhebeln mit Schraubendreher o. ä. oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • Dorothee28

    2

  • haca

    1

  • freedom-of-passion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

du kannst es mit Kriechöl versuchen, oder mit Erhitzung mittels Fön, oder mit einer großen Zange (Lappen unterlegen) – aber sicher nicht mit Schraubendreher, „raushebeln“ etc. (wie auch immer das gehen sollte.). Mit Geduld und Spucke ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einiges über die Klasse 230-260 geschrieben....

 

Schaust Du bitte hier mal nach: Paff 230- 260 ''Ich machs mir selbst'' - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

 

 

Sprühöl und andere Rostlöser haben nur in äussersten Ausnahmefällen etwas in einer Nähmaschine zu suchen! Und eine Zange zum hebeln zerstört eher die Feinmechanik das geht mal überhaupt nicht!

 

Bitte Fotos einstellen, dann kann dir geholfen werden.

 

Martin ( Mechaniker + Restaurateur )

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meiner Pfaff 260. Die Auslösescheibe sitz fest. Ich weis mir keinen Rat mehr. In einem anderen Thema wurde schon darüber gesprochen ich habe auch laut der Anleitung von Josef die Schraube gelöst aber es bewegt sich nichts. Kann ich etwas kaputt machen wenn ich versuche die Scheibe rauszuhebeln mit Schraubendreher o. ä. oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

 

Danke!

 

Hallo,

 

du kannst es mit Kriechöl versuchen, oder mit Erhitzung mittels Fön, oder mit einer großen Zange (Lappen unterlegen) – aber sicher nicht mit Schraubendreher, „raushebeln“ etc. (wie auch immer das gehen sollte.). Mit Geduld und Spucke ... ;)

 

sd15.gif

 

das haben wir dort aber schon erschöpfend repariert

 

Pfaff 260 gefunden - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

und nun zeigst du uns bitte ein foto, wo und was du da nicht verstanden hast, bzw, wo du da was geschraubt hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Hat leider nichts geklappt. Trotzdem ein Bild von dem festsitzenden Problem. Werde die Maschine jetzt zum Nähmaschinen-Doc bringen.

1659776724_Pfaff_Auslsescheibe.jpg.87f5bc56b8b576d5ed98b226be55898d.jpg

Bearbeitet von Dorothee28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Hat leider nichts geklappt. Trotzdem ein Bild von dem festsitzenden Problem. Werde die Maschine jetzt zum Nähmaschinen-Doc bringen.

 

sd15.gif

 

dorothee du solltest in diesem thread :

Pfaff 260 gefunden - Hobbyschneiderin 24 - Forum

runterscrollen

im beitrag #29 ist in 5 bildern der vorgang erklärt

 

ich kann dir diese bilder nicht nochmal hochladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich hatte auch schon solche Fälle.

Da konnte ich mir dadurch helfen, daß ich an der Schraube (nicht an der kleinen Sicherungsschraube!) eine Pumpenzange angesetzt habe und an der geeigneten Stelle mit einem großen Schraubendreher die Maschine blockiert habe.

Nur sollte man zwischen Pumpenzange und Schraube möglichst etwas zwischenlegen, sonst kann das sehr leicht unschöne Schrammen hinterlassen!

 

Die Sicherungsschraube ist aber auf jeden Fall draußen?

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

und ich setz immer einen schraubendreher tangential auf die riffelung

dann geb ich einen beherzten schlag drauf und offen ist

496797826_PICT1484m.jpg.0444a41322474e758aa0e585346200fe.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gefahr sehe ich eher in Menschen, die die andere Hand zum festhalten des Handrades nutzen und dann den Schraubendreher in derselben stecken haben ...

Man kann aber bei fast allen alten Maschinen den Schraubendreher sehr schön in der Auslöseschraube ansetzen ... aber nicht bei allen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...