Zum Inhalt springen

Partner

Anfänger: Pfaff 332 behalten oder lieber einfacheres Modell


sushi0510

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nun ich habe endlich etwas Zeit & Lust um mich im Nähen zu probieren und möchte in Kürze mit einem VHS Kurs für Anfänger beginnen. Ich habe eine alte Pfaff 332 von meiner Mutter geerbt und schon die Anleitung (Faden über sämtliche Rollen ziehen etc.) hat mich vollkommen überfordert. :banghead::banghead:

 

Meine Frage:

- Ist diese Nähmaschine für Anfänger und Leute die eher selten nähen werden (und auch keine Kunstwerke sondern eher einfachere Sachen/Reperaturen, Hosen kürzen etc.) geeignet? Ansonsten denke ich daran diese zu verkaufen und mir was einfacheres und günstigeres für meine "einfachen" Zwecke zu kaufen...

- Ist es eine gute Maschine aus Eurer Sicht?

- Was kostet eine Wartung dieser Nähmaschine so als Range (natürlich abhängig vom Wartungsbedarf)? Sie funktioniert, stand allerdings viele Jahre auf dem DachbodenHabe hier in Stuttgart bereits einen Laden gefunden der so etwas macht.

- Kann jemand eine Dozentin oder einen Nähkurs in Stuttgart empfehlen?

 

Falls ich sie mit zur VHS nehmen kann, wäre es vielleicht erstmal sinnvoll die Dozentin zu Fragen ob die Maschine noch was taugt und ich kann sie dann vielleicht auch dort mal ausprobieren...???

 

Vielen Dank für Eure Rückinfo im Voraus!

 

Grüße

sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sushi0510

    5

  • ntVt

    3

  • freedom-of-passion

    3

  • josef

    2

sd10.gif

 

es ist gut und richtig, daß du bei der VHS einen nähkurs besuchen willst

frag dort nach, ob es einen grundkurs für nähmaschinen-"baby´s" gibt

die anleitung der 332 ist mit echten bildern selbst-erklärend

 

nun solltest du dich mal in den unterforum "pfaff" und "altertümchen" schlau machen

alternativ gibst du hier in die forensuche "230" und "332", aber auch "260", "262" und "360", "362"

du wirst erstaunt sein, was du da an weiteren informationen zu deiner maschine finden wirst

 

ach ja und ein blick in ebay wird dir den wert, den diese maschinen haben auch vor augen führen

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir Josef für die Antwort und das Nähmaschinen-Baby... ich denke ich habe in meinem Post deutlich gemacht, daß ich ein "Absolut Beginner" und Greehnhorn, d.h. vom Nähen und Maschineneinrichten überhaupt keine Ahnung habe. Daher habe ich ja hier unter Kaufberatung reingeschrieben. Der Verweis auf andere Threads zu diesen Maschinen bring mich nicht wirklich weiter.

 

Es ist mir schon klar, daß die Pfaff-Maschine für Qualität steht (war auch schon in ebay) und viele hier begeistert sind, aber UNABHÄNGIG davon könnte es ja sein, daß diese Maschine für meine Zwecke "too much" ist.

 

Danke für den Verweis auf die Suchfunktion, das war mir neu (ironisch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sie nicht verkaufen. Habe mir mal Bilder angesehen. Auch bei den modernen Maschinen wirst Du den Faden ähnlich einfädeln müssen. Und die ganzen Zusatzfunktionen, die die Maschine anscheinend hat, musst Du ja im Moment nicht nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 332 behält man;)

 

Du wirst unter allen modernen Maschinen keine finden die so stabil verarbeitet ist. Mit etwas Geduld werdet ihr euch sicher noch anfreunden. Eine Paff dieser Klasse war früher eine Investition für's Leben. Natürlich kann man mit so einer Maschine recht viel anfangen und sie bietet einige Nutzungsmöglichkeiten.

Am besten zuerst mal Einfädeln und langsam mit dem Geradestich beginnen. Dafür testet man am besten auf alten Stoffresten Schritt für Schritt aus.

 

Viel Erfolg: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde sie behalten und warten lassen. Gut, ich persönlich würd' sie selbst warten, aber jeder in diese Maschine investierte Cent ist besser aufgehoben als bei einer Aldi-Maschine.

 

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten! Ihr habt mich überzeugt! Ich werde die Maschine gleich morgen zur Nähmaschinen Werkstatt bringen.

 

Danke nochmals! :)

 

Grüße

sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die richtige Entscheidung! :)

 

Übrigens: Für Anfänger kompliziert einzufädeln über diverse Rollen und Haken ist m.W. jede Nähmaschine, das liegt am Gerät, nicht am Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiss, gibt es bei der Volkshochschule Stuttgart ganz ordentliche Nähkurse. Der Termin ist günstig: ab 30.08. kann man sich für das nächste Semester anmelden!

 

Die Nähmaschine würde ich bei jemandem zur Wartung geben, der das selber macht und mit dem Du die Sache besprechen kannst.

Such doch mal im Unterforum "Händlerbesprechung" nach Stuttgart, vielleicht findest Du da Hinweise.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:DVielleicht magst du dich mal outen wo du -in etwa wohnst- bestimmt finet sich eine nette Hobbyschneiderin in deiner Nähe - Männer eingeschlossen- die evtl. mal bereit sind, dir ein halbes Stündchen die wichtigsten Dinge zu erklären.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry- ich wieder:banghead: Stuttgart, natürlich!

Empfehlenswerter Doc- Robert Löhle (in Stg. Riedenberg, melonenstraße) sehr nett, sehr kompetent, etwas außergewöhnliche Öffnungszeiten, preislich in der oberen Mittelklasse.....

pn folgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 230 ist recht anspruchlos und ganz sicher leicht einzufädeln.

Wenn du hier Hilfe brauchst ist josef ( unser Pfaffprofi) der richtige Ansprechpartner. Ebenso in Sachen Doc;) Dr. Josef ist hier im Bereich Nähmaschinentechnik/ Reparatur/ Wartung einer der aktivsten Ratgeber und Urgestein dieses Forums.

Wenn du nicht soviel nähst, muss die Pfaff nicht unbedingt zur Durchsicht, nach dem Handbuch etwas ölen, mit dem Pinsel ( in Zubehörkasten ) den Greifer reinigen. Drehst du am Handrad und die Maschine ist leichtgängig, ist schon mal alles Super. Und ich kann dir versichern als Sammler und Nähmensch: Was besseres als auf so einer Maschine das Nähen lernen, kann dir nicht passieren!

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmals vielen Dank für Euren Zuspruch die Maschine zu behalten!!!

Kann es nun gar nicht mehr abwarten, bis sie gewartet wurde, das neue Kursprogramm der VHS rauskommt und ich durchstarten kann (Anfang Okt. nach unserem Urlaub)

 

@Maike: Ganz besonders vielen Dank an Dich Maike, die mir beim Einweisen helfen möchte! Mit so etwas hätte ich ja gar nicht gerechnet! Danke für die spontante Hilfe! :)

 

@Frensl: Vielen lieben Dank für das Angebot nach Schwäbisch Hall zu kommen! Würde ich gerne wahrnehmen, habe aber im März eine kleine Tochter bekommen und da mein Mann sehr spät nach Hause kommt, sind soleche Entfernungen für mich derzeit etwas schwierig.

 

@Josef: Entschuldige bitte, daß ich so wirsch auf Deine email reagiert habe, habe sie nochmals durchgelesen und bin der Meinung daß ich überreagiert/missverständlich reagiert habe. Also ich möchte meine "Schnellschußantwort" hiermit zurück nehmen und mich entschuldigen.

 

Liebe Grüße an Alle die mich hier so herzlich willkommen haben!

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aslo wenn du etwas nicht wissen/ können solltest:

Hier im Forum bist du richtig ;-) und Stichmusterscheiben etc. gibts ja auch.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmals vielen Dank für Euren Zuspruch die Maschine zu behalten!!!

Kann es nun gar nicht mehr abwarten, bis sie gewartet wurde, das neue Kursprogramm der VHS rauskommt und ich durchstarten kann (Anfang Okt. nach unserem Urlaub)

 

@Maike: Ganz besonders vielen Dank an Dich Maike, die mir beim Einweisen helfen möchte! Mit so etwas hätte ich ja gar nicht gerechnet! Danke für die spontante Hilfe! :)

 

@Frensl: Vielen lieben Dank für das Angebot nach Schwäbisch Hall zu kommen! Würde ich gerne wahrnehmen, habe aber im März eine kleine Tochter bekommen und da mein Mann sehr spät nach Hause kommt, sind solche Entfernungen für mich derzeit etwas schwierig.

 

@Josef: Entschuldige bitte, daß ich so wirsch auf Deine email reagiert habe, habe sie nochmals durchgelesen und bin der Meinung daß ich überreagiert/missverständlich reagiert habe. Also ich möchte meine "Schnellschußantwort" hiermit zurück nehmen und mich entschuldigen.

 

Liebe Grüße an Alle die mich hier so herzlich willkommen haben!

 

Angelika

 

sd15.gif

 

mit dem baby lag ich also doch nicht so gaaaaans daneben lol18.gif

 

aber ich hatte dir doch garkeine email geschrieben, sondern nur hier einen beitrag

im übrigen : mach dir keinen kopf deswegen

 

alles wird gut :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...