Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine für Nähanfänger-Mann


daniel_naehen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin schon seit ein paar Wochen heimlicher Mitleser in diesem tollem Forum und habe mich heute dazu entschlossen, mich hier anzumelden :p. Und das leider aus gutem Grund. Das viele Lesen der Beiträge hat mich doch viel mehr verunsichert, als vermutet.

 

Ich bin noch ein absoluter Anfänger im Nähen, bin aber gewillt jetzt mit dem Nähen richtig anzufangen. Ich möchte vorwiegend historische Kleidung nähen (Barock, Rokoko etc.).

Nun möchte ich mir eine Maschine zulegen, die mich lange Zeit begleiten soll, ich tendiere also nicht zu einer "Anfängermaschine".

 

Leider, leider habe ich absolut den Überblick verloren. Zuerst war ich mir so sicher, dass die Brother Innov-is 10 eine tolle Maschine sein soll. Einige vermissten jedoch die Zierstriche und ich landete bei der Innov-is 30.

Dann las ich zu allem Übel noch etwas von der fehlenden Möglichkeit den Nähfußdruck einzustellen, welche manche als unverzichtbare Funktion ansahen. So habe ich mich natürlich wieder etwas nach oben umgeschaut und mit die 150SE angeschaut.

Es kam der Blick auf andere Hersteller und dann war es vorbei ;).

Manche lobten hier die Janome-Maschinen. Diese seien robuster als die Brother-Maschinen.

Jetzt bin ich schon fast bereit in eine Janome MC 5200 zu investieren.

 

Ist das denn alles richtig? Ist langfristig eine solche Maschine eine gute Investition? Habt ihr gute Vorschläge für mich? Gibt es geeignete Maschinen für mein Anliegen?

 

Ich danke für eure Hilfe :).

 

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • galvan

    8

  • josef

    6

  • miandres

    2

  • daniel_naehen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen Daniel,

 

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

 

Hast Du diesen Thread schon gelesen ?

 

die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf

 

Die für Dich passende Maschine können wir Dir leider nicht empfehlen, denn es hängt auch davon ab, mit welcher Du am besten zurechtkommst und mit der Du am liebsten nähst.

 

Außerdem hängt es natürlich vom Budget ab, welches Du zur Verfügung hast. Janome ist sicher eine gute Wahl, auch Bernina würde ich jetzt einfach vorschlagen.

Zu den Brother Maschinen kann ich selbst nichts sagen, ich habe nur hin und wieder auf einer genäht; schöne Maschinen mit viel "Schnickschnack" die Innovis-50 fand ich bei einem Workshop ansprechend.

 

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann gehe am besten zu einem Händler und teste die Maschinen. Nimm die Stoffe mit, die Du verarbeiten möchtest. Das Bauchgefühl, das man auch zum Kauf braucht, ist hier über das Forum nicht zu vermitteln. Allerdings macht es "Klick", wenn man die richtige Maschine gefunden hat, zumindest bei mir war es so. Leider hat es dann beim Konto eher "KLACK" als klick gemacht :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Daniel,

 

schön, das Du Dich hier angemeldet hast. Wenn Du noch nicht weißt, welche Maschine Du anschaffen sollst, würde ich an Deiner Stelle erstmal eine Liste machen, mit den Dingen, die du nähen willst. Wenn es eher historische Kleidung sein soll, könnte ich mir vorstellen, das der Nähfußdruck nicht so unbedingt verstellbar sein muß, denn da ist doch nichts elastisches dabei. Aber vielleicht sollte die Maschine dann eher einen starken Motor haben, denn bei den Kostümen kommen doch schnell einige Lagen Stoff zusammen.

 

Die Zierstiche würde ich auch nicht überbewerten, man kann auch viel mit aufgenähten Borten, Tressen usw. machen.

 

Wenn du weißt, welche Stoffe Du verarbeiten willst und wie hoch Dein maximales Budget ist, geh in ein Fachgeschäft und laß Dich entsprechend beraten. Ob es dann Brother, Janome, Pfaff, Elna oder Bernina usw. wird, hängt ja auch sehr von dem subjektiven Eindruck hat, den man selber im Umgang mit der Nähmaschine empfindet.

 

Ich habe mittlerweile lieber eine Maschine, die die wichtigen Sachen wie Geradstich und Zickzack, sowie Knopflöcher ohne Zicken gut näht und auch mal ganz feine, oder sehr dicke Stoffe gut bewältigt, als eine, die halt viele Stiche hat, aber im Ernstfall die Segel streicht.

 

Das ab einer gewissen Preisklasse viele Zierstiche dabei sind ist halt einfach so, aber ob man sie denn nutzt.....

 

Versuche für Dein Budget das maximal herauszuholen, nicht Jeder findet die gleichen Features toll, man muß wirklich selber mal an den verschiedenen Maschinen gesessen haben.

 

Viel Spaß beim Aussuchen,

 

Grüße Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

Um deine Kostüme zu schneidern wirst du keine Zierstiche benötigen, denn der Zierrat an den Kostümen sind doch aufgenäht. Für dich ist es wichtig das dicke Stoffe gut vernäht werden können und das würde ich in einem Fachgeschäft einfach mal mit nem Verkäufer besprechen.

Ich würde auch nicht gleich kaufen sondern erstmal ne Nacht drüber schlafen und vielleicht noch ein zweites Geschäft aufsuchen.

Aus welcher Gegend kommst du denn, vielleicht kann der ein oder andere dir auch ein Geschäft empfehlen.

LG Kaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Maschine sehr gut, vor allem die Geradeausstichplatten Funktion...

 

Ich habe die Brother pq 1500 nouvelle, die kann nur geradeausnähen und die Stichplatte hat ein kleines Löchlein anstatt einem Schlitz, das bedeutet dass die Stoffe nicht in die Maschine gezogen werden können, und somit auch hauchzarte Gewebe auf perfekte Verarbeitung hoffen können, ja Der veränderbare Nadelstangendruck ist wichtig, den benutze ich auch jedes mal,mal zart mal hart, je nach stoff und transporteigenschaft...

 

Das hat die Maschine und noch viel mehr, ich würde sie kaufen...falsch kannst du damit wenig machen, ausser dich überfordert die Technik...ansonsten

 

Daumen hoch...

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Maschine sehr gut, vor allem die Geradeausstichplatten Funktion...

 

Ich habe die Brother pq 1500 nouvelle, die kann nur geradeausnähen und die Stichplatte hat ein kleines Löchlein anstatt einem Schlitz, das bedeutet dass die Stoffe nicht in die Maschine gezogen werden können, und somit auch hauchzarte Gewebe auf perfekte Verarbeitung hoffen können, ja Der veränderbare Nadelstangendruck ist wichtig, den benutze ich auch jedes mal,mal zart mal hart, je nach stoff und transporteigenschaft...

 

Das hat die Maschine und noch viel mehr, ich würde sie kaufen...falsch kannst du damit wenig machen, ausser dich überfordert die Technik...ansonsten

 

Daumen hoch...

 

lg Galvan

 

sd15.gif

 

der druck der nadelstange kann leider nicht verändert werden

 

du meinst sicher den füßchendruck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

automatisch eingestellt und über das Display eine Empfehlung für den optimalen Nähfußdruck gegeben. Stich und Fußdruck können individuell auf den Stoff und die Naht abgestimmt werden, um professionelle Ergebnisse zu erhalten. Falsche Einstellungen, beispielsweise bei Nutzung der Zwillingsnadel, werden durch eine automatische Kontrolle verhindert.

 

 

Doch er kann verändert werden!!!!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu bitte braucht man/frau einen veränderbaren Nadelstangendruck????? :confused:

Bis jetzt kannte ich nur den einstellbaren Nähfußdruck - okay, vielleicht liegt das daran, dass ich keine brother habe.....oder weil ich blond bin???

 

An den TE: brother heißt: sehr viel Nähmaschine für's geld.

 

Mir hat allerdings ein Händler in PF gesagt, dass es mit den Ersatzeilen schwierig wird, nach 5-10 Jahren bekäme man oft nix mehr..... (kennt man ja auch so von den Druckern).....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh da sitzt der Bug... Nadelstangendruck-Nähfußstange-Druck....

 

natürlich die Nähfußstange...

 

was ist Nadelstangendruck? wie bin ich darauf gekommen...:confused:

 

Die Maschine kannst du googeln, so wie ich...

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt die Nouvelle von Brother hat einen Nadeltransport, aber nicht im konventionellen sinne... unterhalb vom Transporteur steckt eine Nadel und die bewegt sich beim nähen rauf und runter quasi übergibt die eine Nadel der anderen Nadel den Stoff (die untere näht nicht die schiebt nur mit) aber die Nadelstange geht nicht mit wie beim Nadeltransporteur...

 

wenn man den Füsschendruck nicht ändern kann gibt es trotzdem Stoffe die sich verschieben...

 

Dann gibt es einen riesigen obertansporteurfuss aber den benutze dich nicht da ist mir das drehen am Füsschendruck angenehmer...

Bearbeitet von galvan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt die Nouvelle von Brother hat einen Nadeltransport, aber nicht im konventionellen sinne... unterhalb vom Transporteur steckt eine Nadel und die bewegt sich beim nähen rauf und runter quasi übergibt die eine Nadel der anderen Nadel den Stoff (die untere näht nicht die schiebt nur mit) aber die Nadelstange geht nicht mit wie beim Nadeltransporteur...

 

wenn man den Füsschendruck nicht ändern kann gibt es trotzdem Stoffe die sich verschieben...

 

Dann gibt es einen riesigen obertansporteurfuss aber den benutze dich nicht da ist mir das drehen am Füsschendruck angenehmer...

 

sd15.gif

 

nun hast du mich vollends neugierig gemacht

 

bitte bitte fotos deiner maschine oder einen link zur herstellersite

und auch von diesem fuß

Bearbeitet von josef
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gegoogelt aber keine Bilder von dem ganzen spass gefunden, wenn ich morgen im Atelier bin mach ich fotos mit dem Handy ( hoffentlich klappts , hab keine lust den Fotoapparat rumzuzerren,,,,

 

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

ich würde einen anderen Weg als meine Vorschreiber einschlagen....

 

Ich habe mit einer Maschine der Gebrüder Albrecht angefangen und schnell festgestellt, daß ich doch mehr nähe (hautpsächlich dünneres Leder, auch mal ne Pferdedecke und neuerdings auch noch Kleider für meine Töchter...) als ich dachte. Zum Einstieg war die billige Maschine nicht schlecht, zumal ich die dann gegen eine gebrauchte Pfaff Synchromatic tauschen konnte.

Und in die Richtung geht meine Empfehlung: Schau nach einer gebrauchten Pfaff Synchromatic, mit IDT (IDT ist ein "Behelfsobertransport") und nähe mit der. Wenn Du die ausgereizt hast, dann hast Du auch eine genaue Idee, was Du tatsächlich brauchst und was nur noch "nice to have" ist.

Und allzuviel Wert wird die Pfaff nicht verlieren, wenn Du die gut behandelst.

 

Gruß, pookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man das Piktogramm sehen es zeigt wie man den Transporteur benutzen kann, weg, noch, niedrig, mit nadeltransport...DSC00374.jpg.5ff8df0a8c25841664843063d117a24e.jpg

 

DSC00375.jpg.ee9fe9ef13fa88c44c08cc7632595e59.jpg

Hier sieht man den optionalen Obertransportfuß neben dem normalen Fuss, hinten am Transporteur schaugt eine Nadel aus dem Löchelchen heraus, das ist der besagte Nadeltransport

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

ich würde einen anderen Weg als meine Vorschreiber einschlagen....

 

Ich habe mit einer Maschine der Gebrüder Albrecht angefangen und schnell festgestellt, daß ich doch mehr nähe (hautpsächlich dünneres Leder, auch mal ne Pferdedecke und neuerdings auch noch Kleider für meine Töchter...) als ich dachte. Zum Einstieg war die billige Maschine nicht schlecht, zumal ich die dann gegen eine gebrauchte Pfaff Synchromatic tauschen konnte.

Und in die Richtung geht meine Empfehlung: Schau nach einer gebrauchten Pfaff Synchromatic, mit IDT (IDT ist ein "Behelfsobertransport") und nähe mit der. Wenn Du die ausgereizt hast, dann hast Du auch eine genaue Idee, was Du tatsächlich brauchst und was nur noch "nice to have" ist.

Und allzuviel Wert wird die Pfaff nicht verlieren, wenn Du die gut behandelst.

 

Gruß, pookie

 

sd15.gif

 

sorry

aber ein behelf ist das wirklich nicht, sondern ein aktiv angetriebener ober-transporteur der synchron mit dem untertransport arbeitet

 

die nachträglich anzuschraubenden füßchen dagegen sind im technischen sinne keine transporteure, da sie nur passiv bewegt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man das Piktogramm sehen es zeigt wie man den Transporteur benutzen kann, weg, noch, niedrig, mit nadeltransport...

 

Hier sieht man den optionalen Obertransportfuß neben dem normalen Fuss, hinten am Transporteur schaugt eine Nadel aus dem Löchelchen heraus, das ist der besagte Nadeltransport

 

lg Galvan

 

sd15.gif

 

im englich-amerikanischen originaltext ist von einem pin die rede

dieses wort ist mit dorn oder stecknadel zu übersetzen

 

sei so lieb und mach doch mal eine fotoserie (handrad immer ein stück weiterdrehen

im netz ist nämlich die eigentliche wirkungsweise dieser transportart nicht zu erkennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach josef dann muss ich die spiegelreflex mit mir rumschleppen...sonst siehst du nix...ich vespreche nichts, wenn mich morgen sowas wie langeweile packen sollte, oder ich einfach was anderes machen will,

 

ach was soll ich machs ....dauert ein wenig die bilder muss ich runterskalieren, und ach was erzähl ich ... ich machs...

 

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage auch mal vorab Danke dafür galvan, denn ich kann mir nur ein kleines bisschen vorstellen wie das vonstatten gehen soll und wo da der Sinn drin liegt.

Macht das keine Löcher ins Gewebe?

Wird dort die gleiche Nadelart und - stärke eingesetzt wie Du sie im Obertransport einsetzt, oder ist das was ganz eigenes?

 

Am liebsten würde ich mal eben in Dein Atelier und Dir ne Stunde zuschauen, aber das geht leider nicht.

 

Darum, Danke für die Bilder und die Erklärung.

 

Alles Gute wünschend,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorschussloorberen, das war heut aber nix mit Fotos, morgen bin ich leider unterwegs ,,, ich denke ich liefere die Fotos nächste Woche montag oder dienstag, bin am We auch verreist...

 

lg Galvan

 

p.s. nein die Nadel macht keine Löcher im Gewebe, wie schon Josef geschrieben hat ist es eher ein Pin ein ganz kleiner, ich habe mal einen auf Vorrat gekauft , und habe mich prompt geärgert, dass es so teuer ist...aber er geht anscheinend auch nicht kaputt,

Bearbeitet von galvan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich noch einmal ganz herzlich für eure netten Beiträge bedanken :) !

Leider fehlte mir die Zeit früher zu antworten.

 

Ich bin inzwischen stolzer Besitzer einer Pfaff Nähmaschine. Diese habe ich mir in einem Nähgeschäft zeigen lassen und sie hat mit überzeugt.

 

Jetzt benötige ich noch die restliche Ausstattung.

 

Habt ihr vielleicht einen Tipp, wo man im Kölner Bereich / oder Internet eine gute Bezugsquelle für Nähbedarf finet?

 

Danke!!!

 

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Daniel.

 

meinen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb. Sicherlich eine gute Wahl.

Stellst Du uns die Maschine noch vor?

In "Das Forum für die Freude über die NEUEN" würde sich das gut machen.

 

Wo Du Material herbekommst, ist eine Frage für den Forenbereich Markt.

 

Da Du aus dem Umfeld von Kölle bist, wäre vielleicht auch ein Nähtreff in Deiner Umgebung ein guter Anlaufpunkt um gute Quellen aufzutun, oder um mal "unter vier Augen" ein Problem bei der Verarbeitung zu besprechen. Über die Suche findest Du einiges.

 

Viel Spass mit der Neuen und ebensolchen beim nähen wünschend,

der Micha

Bearbeitet von miandres
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...